Logan MCV 1.5 dci - startet schlecht (Kaltstart)

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
mein DACIA-Diesel wird im April 11 Jahre alt, hat jetzt etwas über 234.000 km runter und bisher keine größeren Mängel.

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, das der Motor schlechter anspringt, soll heissen, wenn ich den Zündschlüssel drehe, dauert es etwa 5 Sekunden (solange dreht der Anlasser), bis der Motor startet.

Vielleicht bin ich verwöhnt, aber bisher war es so: Schlüssel rein, drehen bis Glühlampe erlischt und starten = Motor sofort an (innerhalb 1 Sekunde).

Die Batterie ist mit 2 Jahren recht neu (orig. Renault) ... die scheidet aus, was könnte das eurer Meinung nach sein?

Danke, Gruß Michael
 
Einmal Glühkerzen bitte !!!
Kostet bei ATU ca. € 200.-
Selber machen würde ich lassen.
Wenn dir ein Stift abbricht bist am :showa:.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, super - vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde ich beim RENAULT-Händler tauschen lassen.
 
man könnte auch einen drehmomentschlüssel verwenden, dann ist die abreißgefahr recht gering.
 
Wie soll das bitte funktionieren? :think:
Beim Anziehen mit Drehmoment bin ich bei Dir,klar.
Nur die Dinger reissen beim Lösen ab.:whistle:

Klar,man könnte z.B. 30Nm am Schlüssel auch beim Lösen einstellen aber was wenn sich dann nichts bewegt,doch die Alten drin lassen.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
bei der km-Laufleistung und der mittlerweile 11 Jahre Freude mit dem Wagen und ich zudem 2 linke Hände besitze = ist der RENAULT-Händler die erste Wahl.
 
Dann kriegst die aber eventuell immer noch nicht raus. :think:
Das Problem entsteht ja auch nicht im Gewinde sondern im Brennraum.
Da stehen die Glühstifte ja rein und sich dort festsetzende Ölkohle wird teilweise hart wie Beton und ist vom Durchmesser her halt grösser wie die Kerzenbohrung.;)
 
@Intrepid

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.
Wenn es bei der Laufleistung noch die ersten Glühkerzen sind dann waren die echt von guter Qualität. ;)
 
Einmal Glühkerzen bitte !!!
Kostet bei ATU ca. € 200.-
Selber machen würde ich lassen.
Wenn dir ein Stift abbricht bist am :showa:.
Wenn dem Betrieb die abreißen hat man auch ein Problem. Wenn dann der Kopf demontiert werden muss, wird man natürlich zur Kasse gebeten.
 
In den letzten Wochen habe ich festgestellt, das der Motor schlechter anspringt, soll heissen, wenn ich den Zündschlüssel drehe, dauert es etwa 5 Sekunden (solange dreht der Anlasser), bis der Motor startet.

Hallo,
ja war auch mein erster Gedanke.
Ist vielleicht gut vorher die Massepunkte überprüfen(Übergangswiederstand) und die Batterie testen zu lassen. Sollte alles in allem schnell erledigt sein.
Ist denn der Verbrauch etwas gestiegen? Die Kraftentwicklung gleichmäßig? Vielleicht ein leichtes ruckliges Beschleunigungsverhalten?
Bei Renault kostet dich ein neuer Anlasser um die 500,00 €. Ein Defekt einer Glühkerze sollte zuverlässig ermittelt werden können. Ich habe unlängst für den Wechsel von zwei Glühkerzen(1. u. 2. Zylinder) zusammen 87,00€ bei Renault bezahlt. Leicht preiswerter als bei ATU.

syl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück