1,5l dci Startprobleme im Semi-Warmstart

Tilo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Moin moin allerseits,

mein Elektro-Problem am Injektor 4 meines 1,5l dci 88PS Bj 2012 im MCV1 mit 289tkm ist gelölst und der Kabelbruch repariert.
Leider hing ein anderes Problem nicht damit zusammen, und bisher tappe ich, wie auch die eingebundenen Fachleute im Dunkeln.

Das Problem ist im Semi-Warmstart muss ich den Anlasser bis zu 3min drehen lassen bis der Motor dann anspringt.
Im Kaltstart gibt es das Problem nicht. Und im Heissstart auch nicht. Es kommt immer nur vor wenn das Auto vor ca. 1-2h abgestellt wurde.

Ansonsten läuft der Motor vollkommen normal und hat gut Leistung. Auf der Autobahn, bei Steigungen im Volllast kommt es selten vor, dass kurz das STOP Licht für 1 s aufleuchtet und wieder ausgeht. Das deute wohl auf zu niedrigen Kraftstoffdruck hin.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Viele Grüße, Tilo
 
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen?
 
Wenn er warm nicht startet könnte es am Kurbelwellensensor liegen. Aber ohne Auslesen auch nur ein raten.
Grüße
 
Rücklaufmengenmessung gemacht?
Raildruck beim Startversuch mal ausgelesen?
Luft in den Leitungen?
Vorförderpumpe im Tank vorhanden?
Wenn du die Hochdruckleitungen löst, kommt dann Diesel raus beim Startversuch?
 
Ich kenne dein Auto jetz nicht,
hast du vorne im Motorraum auch diese Handpumpe?
meine War Porös, deswegen hat das Kraftstoffsystem permanent luft gezogen, dann konnte ich permanent Luftblasen in der Kraftstoffleitung flitzen sehn.
kannst ja mal prüfen,
 
Was hast du bitte für eine BATTERIE das du den Starter !!!3min!!! drehen lassen kannst ...



Mein 1,5 K9K DCI began damals bei 200000 auch Startprobleme zu machen ... Es waren NIE irgendwelche Komponenten sondern das Steuergerät , das den Raildruck falsch gewertet hat 9600bar Raildruck , ausgelesen damals mit einem Bosch Tester , wo sämtliche einzelne Komponenten auswählbar und darstellbar waren , unglaublich aber war einfach so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin!
Vielen Dank für die Antworten!
Einen Fehler gibt es nicht im Fehlerspeicher, weder bei meinem Auslesegerät, noch bei Bosch, die nach der Reparatur der Kabelbruchs einer Injektor Leitung getestet hat.
So eine Handpumpe gibt es, die werde ich mir mal ansehen. Aber dann müsste er ja immer schlecht anspringen.

Zur Batterie, ich fahre viele Langstrecken, da ist die Batterie immer voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rücklaufmengenmessung gemacht?
Raildruck beim Startversuch mal ausgelesen?
Luft in den Leitungen?
Vorförderpumpe im Tank vorhanden?
Wenn du die Hochdruckleitungen löst, kommt dann Diesel raus beim Startversuch?
Alles noch nicht gemacht.
Woran erkenne ich ob ich einen Vorförderpumpe habe?
Und Kaltsrart sowie Heissstart klappen immer einwandfrei - kann man dadurch ev. eingrenzen?
 
ich kann nur von meinem sprechen, der Hat keine Vorförderpumpe, weil den zweck hat ja der Gummiball.
wie alt ist der Dieselfilter?
springt der wagen denn im kalten zustand immer gut an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich kann nur von meinem sprechen, der Hat keine Vorförderpumpe, weil den zweck hat ja der Gummiball.
wie alt ist der Dieselfilter?
springt der wagen denn im kalten zustand immer gut an?
Ja im Kaltstart springt er immer sofort an, und im Heiß-Start auch.
Das Problem tauch sporadisch nach ca 1h Standzeit auf.
Gestern ist er gar nicht angesprungen. Nach gefühlten 5 min Anlasser drehen, war die Batterie leer und es roch nach verschmortem Plastik mit leichter Qualm Entwicklung. Das kam wohl vom überlasteten Anlasser.
Werde mal sehen dass ich das Auto wieder zu Bosch bekommen.
Bei Problemen die nur sporadisch auftreten kann man in Werkstätten halt leider viel Geld versenken.
 
Wenn er warm nicht startet könnte es am Kurbelwellensensor liegen. Aber ohne Auslesen auch nur ein raten.
Grüße

OT-Geber/Kurbelwellensensor wäre mehr als nur semi-warmer Kandidat beim älteren K9K....
Raildruck?

Kraftstoffversorgung würde ich eher ausschließen wenn kalt und heiß anspringt und sonst normal läuft und verbraucht.

Das kam wohl vom überlasteten Anlasser.
Nach immer wieder 3 Minuten, 5 Minuten könnte das wohl so sein. ¯\_(ツ)_/¯

Bei Problemen die nur sporadisch auftreten kann man in Werkstätten halt leider viel Geld versenken.
Naja, für nen neuen Anlasser beim Boschdienst auch, wenn man will.

Der müsste bei dem Baujahr noch relativ frühe Einspritzdüsen haben, bei dem Kilometerstand und den Betriebsstunden könnte man die checken, sind aber wahrscheinlich noch Delphi. Vielleicht ne andere Werkstatt suchen. Bosch-Schild vor der Tür sagt leider nichts mehr aus heutzutage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Neuer Stand: Inzwischen steht das Auto beim Bosch Dienst (2 Meister der alten Schule im Rentenalter)
1. Erkenntnis: ich habe den Anlasser überlastet und bevor dem eigentlichen Problem auf den Grund gegangen werden kann muss ein neue rein - Kostenpunkt 400,-€ (da sind wir schon beim Wert des Autos).
Im Zubehör gibts die ja ab 80,-€ als Refit. Die würden mir das wohl auch einbauen.
Nun bin ich aber völlig überfordert den richtigen zu finden.
Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie man aus dem Typenschild die Motornummer ableiten kann? Oder ggf die OEM Nummer herausfindet? Ich glaube Texas kennt sich da formidable aus ...
Vielen Dank für Eure Bemühungen im vorraus! Ich würden den Logan so gerne wiederbeleben!
 

Anhänge

  • 20210826_170111.jpg
    20210826_170111.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück