• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Logan MCV 1.5 dci - startet schlecht (Kaltstart)

dacia66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,
mein DACIA-Diesel wird im April 11 Jahre alt, hat jetzt etwas über 234.000 km runter und bisher keine größeren Mängel.

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, das der Motor schlechter anspringt, soll heissen, wenn ich den Zündschlüssel drehe, dauert es etwa 5 Sekunden (solange dreht der Anlasser), bis der Motor startet.

Vielleicht bin ich verwöhnt, aber bisher war es so: Schlüssel rein, drehen bis Glühlampe erlischt und starten = Motor sofort an (innerhalb 1 Sekunde).

Die Batterie ist mit 2 Jahren recht neu (orig. Renault) ... die scheidet aus, was könnte das eurer Meinung nach sein?

Danke, Gruß Michael

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Einmal Glühkerzen bitte !!!
Kostet bei ATU ca. € 200.-
Selber machen würde ich lassen.
Wenn dir ein Stift abbricht bist am :showa:.

dacia66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
  • Themenstarter Themenstarter
Ok, super - vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde ich beim RENAULT-Händler tauschen lassen.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
man könnte auch einen drehmomentschlüssel verwenden, dann ist die abreißgefahr recht gering.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Wie soll das bitte funktionieren? :think:
Beim Anziehen mit Drehmoment bin ich bei Dir,klar.
Nur die Dinger reissen beim Lösen ab.:whistle:

Klar,man könnte z.B. 30Nm am Schlüssel auch beim Lösen einstellen aber was wenn sich dann nichts bewegt,doch die Alten drin lassen.:huh:

dacia66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
  • Themenstarter Themenstarter
bei der km-Laufleistung und der mittlerweile 11 Jahre Freude mit dem Wagen und ich zudem 2 linke Hände besitze = ist der RENAULT-Händler die erste Wahl.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2012
Dann kriegst die aber eventuell immer noch nicht raus. :think:
Das Problem entsteht ja auch nicht im Gewinde sondern im Brennraum.
Da stehen die Glühstifte ja rein und sich dort festsetzende Ölkohle wird teilweise hart wie Beton und ist vom Durchmesser her halt grösser wie die Kerzenbohrung.;)

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2012
@Intrepid

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.
Wenn es bei der Laufleistung noch die ersten Glühkerzen sind dann waren die echt von guter Qualität. ;)

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Einmal Glühkerzen bitte !!!
Kostet bei ATU ca. € 200.-
Selber machen würde ich lassen.
Wenn dir ein Stift abbricht bist am :showa:.
Wenn dem Betrieb die abreißen hat man auch ein Problem. Wenn dann der Kopf demontiert werden muss, wird man natürlich zur Kasse gebeten.

bodec

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
Baujahr
2009
In den letzten Wochen habe ich festgestellt, das der Motor schlechter anspringt, soll heissen, wenn ich den Zündschlüssel drehe, dauert es etwa 5 Sekunden (solange dreht der Anlasser), bis der Motor startet.
Hallo,
ja war auch mein erster Gedanke.
Ist vielleicht gut vorher die Massepunkte überprüfen(Übergangswiederstand) und die Batterie testen zu lassen. Sollte alles in allem schnell erledigt sein.
Ist denn der Verbrauch etwas gestiegen? Die Kraftentwicklung gleichmäßig? Vielleicht ein leichtes ruckliges Beschleunigungsverhalten?
Bei Renault kostet dich ein neuer Anlasser um die 500,00 €. Ein Defekt einer Glühkerze sollte zuverlässig ermittelt werden können. Ich habe unlängst für den Wechsel von zwei Glühkerzen(1. u. 2. Zylinder) zusammen 87,00€ bei Renault bezahlt. Leicht preiswerter als bei ATU.

syl

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Der Zylinderkopf muss nicht immer ab.
Es gibt inzwischen die Möglichkeit ohne Abbau den abgebrochenen Stift raus zu bekommen.
ATU in Graz lassen den Boschdienst kommen.
Renault ( Vogl & Co) macht selbst.
Kostet :question::question::question:

race13

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Ich habe vor zwei Wochen alle 4 Glühkerzen gewechselt. Es ist eine heikle Angelegenheit. Kann gut gehen, kann in die Hose gehen. Bei mir ging es gut.

Wenn man einen "kleinen" Drehmomentschlüssel und ne 10'er-Langnuss hat würde ich aus heutiger Sicht es erst selbst versuchen -> Drehmomentschlüssel auf 20Nm und versuchen -> wenn es nicht klappt dann mit 30Nm versuchen -> wenn es dann noch immer nicht klappt kann immer noch in die Werkstadt fahren und es machen lassen.
Das setzt aber den passenden Drehmomentschlüssel und eine gewisse "schrauber Leidenschaft" voraus. Wenn beides nicht da ist lieber direkt zur Werkstadt.

Ulmer64

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Um die Kerzen rum vorher mit WD40 o.ä. gut einsäfteln, dann im Idealfall mit Pressluft oder langem Schraubenzieher mit kleinem Lappen vornedran drumherum putzen, sonst hat man nach dem rausdrehen Dreck auf den Dichtflächen. Am nächsten Tag hat das WD40 seinen Dienst getan und man kann arbeiten. Hab mir zur Demontage extra einen 10-er Langschlüssel gekauft, der Wechsel ging problemlos. Beim rausdrehen mit Gefühl arbeiten, ggf. immer wieder etwas hin- und her drehen.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 513 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!