Logan II tce 90 mit Wohnwagen?

Boandlkramer85

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Servus beinand!

Ich fahre einen Logan II tce 90 und wollte mal in die Runden fragen, ob schon wer (und vor allem jetzt in der Urlaubssaison) Erfahrungen mit einem Wohnanhänger und dem genannten Dacia als Zugpferd gemacht hat.

Will mir evtl. im Winter wenn die Preise runter sind, einen Wohnanhänger kaufen und da bräuchte ich noch infos.

Also her mit euren Erfahrungen, Tips und Tricks!

Liebe Grüße,

Matthias
 
Meine Frau hat den stepway mit tce. Einen Hänger mit 1000 kg Schutt hat er problemlos gezogen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Matthias,

das funktioniert sicherlich, aber ich würde schon
auf das Gewicht des Wohnwagens achten.

Also besser 800 als 1000kg GG fährt dann viel leichter
und sicherer.

Schau mal nach Eriba Touring oder T@B320
und da gibt's auch noch andere leichte Wohnis:)
 
Sers... ich fahr den TCe90 mit Easy-R und war damit zusammen mit einem 1.1t Maximalgewicht erlaubtem - und beladen vermutlich auch problemlos erreichenden - Wohnwagen von Bürstner unterwegs. Die Tonne Gewicht ist weniger das Problem. Aber die Schrankform tut RICHTIG weh. Bergab brauche ich auf der BAB mit Tempomat 3-5l Sprit, nur um die 100 zu halten, wo das Auto eigentlich ohne Spritverbrauch rollt. Auch auf der normalen Strecke liegt der Verbrauch zwischen 10 und 12 Litern.

Meine Empfehling ist daher eher, sich nach einem aerodynamisch optimierten Modell umzuschauen. Da gibts durchaus auch einige am Markt. Ansonsten Achtung bei der abnehmbaren AHK. In Verbindung mit einer Antischlingerkupplung bleiben von der ASK bis zum Kunststoff des Stoßfängers ~5 Millimeter. (Und versuch mal, einen 1t WoWa so präzise zu schieben oder so genau unter die Kupplung zu fahren, ohne Schäden zu machen.)
Dann lieber ohne Rückfahr-Warner, dafür aber mit fixer AHK. Da ist mehr Platz. (Zeigte der Vergleich mit Bobby-Bär's Logan beim Frühjahrs-Dacianer-Treff.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Falls der Wohnwagen eine Antischlingerkupplung hat und brauchbare Federung und Reifen, liegt der Logan wie ein Brett auf der Straße. Klar schiebt er ein klein wenig in Kurven, bis die Auflaufbremse greift, aber das größere Problem ist letztlich auch hier die größere Windangriffsfläche. Wenn man einen LkW überholt oder von einem Bus überholt wird und der Wind ungünstig steht, kann es sein, dass man gefährlich stark in dessen Richtung gesogen wird. Bei einem LkW wars so stark, dass er halb auf den Standstreifen ausweichen musste. (Üblich ist aber auch das nicht. Normalerweise ziehts ein wenig und man kann mit etwas Gegenlenken gegensteuern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Schrankform tut RICHTIG weh. Bergab brauche ich auf der BAB mit Tempomat 3-5l Sprit, nur um die 100 zu halten, wo das Auto eigentlich ohne Spritverbrauch rollt. Auch auf der normalen Strecke liegt der Verbrauch zwischen 10 und 12 Litern.

Falls sich irgendwie die Möglichkeit für Dich bietet, versuche es mal mit einem Dachspoiler / Dachflügel für WW, der den Windschatten des Zugfahrzeuges vergrößert und das stirnseitige Windschild des WW etwas rediziert.

Evtl. kannst Du Dir so ein Teil einmal irgendwo zum testen ausborgen, oder Du schraubst Dir selbst aus einem Alublech mit Außenhalterungen so etwas an die Dachreeling.

Vorlagebilder wie so etwas aufgebaut ist, findest Du im Net.
 
@Helmut2:
Das steht noch auf der Agenda. Aber da ich keinen Platz habe, das "Ding" zu lagern, wenn ich nicht mit dem WW fahre, muss das noch etwas warten. :)

Das mit dem "ausborgen" ist aber definitiv mal eine Option.

Regards, Bigfoot29
 
Aber da ich keinen Platz habe, das "Ding" zu lagern, wenn ich nicht mit dem WW fahre, muss das noch etwas warten. :)

***lautdenk*** ;)

Wenn nix Urlaub dann im Wohnwagen, denn der steht sowieso rum.
Im Urlaub und während des Aufenthaltes auf einem Camingplatz, - UNTER dem WW.
 
*laut mitdenk*
Das würde bedingen, dass ich den WW nicht nutze, wenn ich NICHT im Urlaub bin. - Ein Trugschluss. :)

Und UNTER dem WW... dann müsste der Windbweiser klappbar sein, denn der WW ist nen Meter höher als das Zugfahrzeug. ;)

Wie gesagt, durchgespielt hab ich das schon. Aber ich hab noch keine Lösung für die Lagerung.

Regards, Bigfoot29
 
@mcvb: Vielen Dank für den Link. Ist Dir da mal aufgefallen, dass die das Teil nur an bereits mit aerodynamisch optimierten Wohnwagen einsetzen? ;)
Die haben alle eine abgeflachte Front. Sowas hat mein Wohnwagen nicht. Das ist ein extremer Schrank, weswegen die 20cm Kunststoff da relativ wenig bringen werden. Da müssen schon etwas größere Geschütze her. Und bislang hatte ich nur weder Zeit noch Muße, mir DA etwas sinnvolles zu suchen.

Wir schweifen aber grade etwas vom Problem des Threaderstellers ab... sorry dafür Boandlkramer85.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo
Komme gerade aus dem Italienurlaub ( Gardasee). Meine Daten Logen MCV tce 90 --- Wohnwagen Sunlight c 46 v ( Leergewicht 925 kg ). Auf gerade Strecke kein Problem aber soweit es richtig hoch geht kommt er schon an der Leistungsgrenze aber möglich .Bei Sunlight gibt es aber auch Wohnwagen die noch leichter sind ( Leichtbauweise ) Verbrauch cirka 10-11 Liter.
 
Was genau ist mit "er kommt an seine Grenze" gemeint. Ist die Geschwindigkeit nicht zu halten oder kommt der garnicht weg?
Die Anhängelast bezieht sich ja auch immer auf relativ seichte Steigungen.
Wenn dann zwischendurch mal ein anständiger Anstieg kommt, muss er eben arbeiten.
Langsamer werden, falls das gemeint ist, ist ja nicht schlimm. In meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, viele Gespannfahrer haben halt Angst das
bei Steigungen und beim runterschalten und dann
mit über 4-5000U der Motor schaden nimmt.
Das macht aber überhaupt keine Probleme
und dauert in der Regel nicht so lange
und macht man auch nur ein paar mal im Jahr.
Viele wünschen sich im 6. Gang 5%Steigungen
wie Brenner, Tauernautobahn oder Kasseler Berge
“entspannt“ hochzufahren, aber dafür braucht
man halt sehr leistungsstarke und extrem teuere Fahrzeuge.
 
Je nachdem, wie hoch (und lange) man den Motor drehen lassen möchte, sind auch im 3. Gang 100 möglich. Klingt halt wirklich nicht mehr schön. Im regulären Betrieb mit den Deutschland-üblichen Steigungen gehts meistens im 4. oder 5., falls man zulässt, dass das Fahrzeug auch mal auf 90 zurückfallen darf.

Anmerkung: Als Easy-R-Fahrer hab ich eine etwas "wohnwagenfreundlichere" Übersetzung. Im Vergleich zum Handschalter brauch ich für die 100 km/h ~250 Touren mehr, was letztlich ETWAS mehr Dampf bedeutet, um die Geschwindigkeiten halten zu können. Im reinen PkW-Betrieb ist das dagegen natürlich etwas lästiger, dass man bei gleicher Geschwindigkeit (geringfügig) mehr als die Handschalter verbraucht. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Das eigentliche Problem beim Logan ist auch weniger das "Berg rauf" sondern vielmehr das "Berg runter". Dank der nur 3 (und nur Coladosen-großen) Brennkammern gibts da bergab quasi NULL Motorbremse.
 
Genau, bergab nicht dauernd auf der Bremse stehen,
sonst wird sie zu heiß und die Bremse kann versagen.
Immer mit Pausen auf 50- 60km runterbremsen und dann wieder
zum abkühlen bis so 80km/h mit Motorbremse kommen lassen!

Achtung bei Gefälle über 8% noch langsamer!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück