Diesel Logan DCI 1.5 87PS erste Baureihe Pleuellager Schäden ?

theoretisch müsste nur die sowieso vorhandene drosselklappe geschlossen werden,
dann geht der motor auch sofort aus.
 
Theoretisch ja, aber, die alten Diesel hatten garkeine Drosselklappe, und die neuen eine elektronische, wer weiß wann die wirklich zu geht.
Den Ansaug mit nem STABILEN Blech verschließen geht, aber bei den verbauten Kisten heute kommt man da garnicht mehr dran.
Und im Motorraum rummfummeln kann tödlich werden, wenn der Motor platzt und ein Pleuel nach draußen schickt
 
Hallo- nach langer Zeit wieder.

Mein Dacia Logan MCV BJ 2009 geht nun bald in sein 10tes Jahr und ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Freizeit-Auto.
Nun hat mir ein Mechaniker empfohlen die Pleuellager vorsichtshalber zu tauschen da bei den ersten Baureihen des 1.5 DCI diese gerne bei 100-120tkm kaputt werden.


Christian

Hallo Christian,

Mein MCV ist auch aus 2009 mit dem gleichen Motor, nur das meiner schon über 230 tkm drauf hat.
Der Motor ist Top, so gut wie kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme.
Also lass dich von deinem Mechaniker nicht irre machen und genieß einfach dein MCV.

Erst wenn er anfängt seltsame Geräusche zu machen oder sich seltsam verhält, dann solltest du nach der Ursache suchen. Aber ich denke das wird nicht passieren solange er regelmäßig im normalen Umfang gewartet wird.
 
ebenso könnte "man" behaupten, Zitronenfalter falten Zitronen


Zitronenfalter.jpg
 
Mein Dacia Logan MCV BJ 2009 geht nun bald in sein 10tes Jahr und ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Freizeit-Auto.
Nun hat mir ein Mechaniker empfohlen die Pleuellager vorsichtshalber zu tauschen da bei den ersten Baureihen des 1.5 DCI diese gerne bei 100-120tkm kaputt werden.
Christian
Ein Wechsel schadet nie, wenn er vernünftig gemacht wird.
Bei diesem Motor würde ich ihn aber erst bei 200.000km machen lassen...
 
Diese aufgeblasenen Diesel mit Kinderhubraum sind gut, wenn sie ohne Last gefahren werden. Pleuellagerschäden sind, wie oben beschrieben, gerne mal die Folge.
Hast du eigentlich auch mal irgendwo Fakten oder ziehst dir das Alles aus dem Hintern. Zeig doch mal irgendwelche Tests oder Daten die das belegen.
 
na klar....

angesichts der neusten "schadenmeldungen" geht dir doch der a...llerwerteste auf grundeis.

ich habe schon beruflich mehrere K9K bis zum umfallen getreten (kangoo mit lahmen 68PS), die dinger sind nahezu unkaputtbar.
jedenfalls relativ gesehen zu deinem geliebten tce.:D

bei meinem lodgy trete ich einfach nur das gaspedal voll durch, den rest erledigen die 240Nm.
->122.000km ohne lagerschaden:p
 
Hast du eigentlich auch mal irgendwo Fakten oder ziehst dir das Alles aus dem Hintern. Zeig doch mal irgendwelche Tests oder Daten die das belegen.
Wer weiß, wie oft bei o. g. Fahrleistung präventiv Pleuellager gewechselt wurden? Das Netz ist voll von Schäden, wie oben, die nachgelesen werden können. Betroffen sind nicht nur Dacia- sondern auch Renaultbesitzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück