Diesel Logan DCI 1.5 87PS erste Baureihe Pleuellager Schäden ?

christiank

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo- nach langer Zeit wieder.

Mein Dacia Logan MCV BJ 2009 geht nun bald in sein 10tes Jahr und ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Freizeit-Auto.
Nun hat mir ein Mechaniker empfohlen die Pleuellager vorsichtshalber zu tauschen da bei den ersten Baureihen des 1.5 DCI diese gerne bei 100-120tkm kaputt werden.

Mein Werkstattmeister meint dazu das ihm dies nur bei den 1.9er Renault Motoren bekannt ist (hier aber 20 von 100!!).
Was stimmt jetzt, soll ich die 400€ investieren oder ist das nicht notwendig.
Ich möchte mir den MCV noch länger erhalten da er als Garagenfahrzeug noch absolut TipTop und völlig problemlos ist.

DSC_0057.jpg

LG aus der Wachau
Christian
 
Dein Mechaniker sucht wohl verzweifelt nach Arbeit.
Vorsichtshalber könnte man alles mögliche auswechseln weil es demnächst kaputt geht.
So ein Auto ist eine Verschleißmaschine irgendwann ist alles verschlißen.
Bei 100 Tkm geht im Motor zu 99,9999% nichts kaputt.
Unser MCV 2007 68 PS nähert sich den 400 Tkm und es ist am Motor nichts kaputt gegangen.
 
Wenn du mit einem Pleuellagerschaden beim DCi hier in Forum aufschlägst, findest du keine anderen Betroffenen.

Schäden beim DCi, die hier schon berichtet wurden (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

  • defekte Injektoren
  • defekte HD-Pumpen
  • defekte(r) Zylinderkopf(dichtung), Folgeschaden durch defekte am Kühlsystem(Thermostat, Lüfter, Schläuche usw.)
Bevor du mit einem Pleuellagerschaden liegen bleibst, brichst du samt Fahrersitz durchs Bodenblech. ;)
Mercedes hat den steinalten Renaultmotor schließlich gerade in den B-Mercedes übernommen
 
Dein Mechaniker sucht wohl verzweifelt nach Arbeit.

Fast könnte man es meinem ;), denn zufälig haben wir beide Motoren (1,5er und 1,9er Diesel) in Familienfahrzeugen und auch mit dem 1,9er Fahrzeug bin ich in einem "anderen" Fahrzeugforum.

Von auffälligen Schäden an Pleuellagern bei beiden Motoren habe ich noch nirgends gelesen.

Lediglich der Alternativmotor im 1,9er Fahrzeug, (ein 2,5er Renaultdiesel) fiel durch Pleuel- Kolben und Zylkoschäden häufig auf und wurde daher in der Trafic / Vivarobaureihe als erster schon vor etwa 10 Jahren, wieder aus dem Program genommen.
 
Lediglich der Alternativmotor im 1,9er Fahrzeug, (ein 2,5er Renaultdiesel) fiel durch Pleuel- Kolben und Zylkoschäden häufig auf und wurde daher in der Trafic / Vivarobaureihe als erster schon vor etwa 10 Jahren, wieder aus dem Program genommen.

Der ist meinem Chef in NL im Trafic defekt gegangen, weswegen mein Chef nur noch VW fährt. Vom Caddy III war er dennoch gar nicht begeistert, weswegen ich den Caddy auch nicht kaufte, sondern den Dokker :wub:
-mit DCi :yes:
 
Wenn man unter Last ein deutliches Klackern von vorne hört, - dann kann man sich mal Gedanken über die Pleuellager machen und selbst dann fliegt einem nicht SOFORT der Motor um die Ohren...
 
Böse Zungen könnten nun behaupten 1,5 l Diesel-Dacias (Dci) fangen ab 120.000 km Laufleistung an zu schwächeln.
 
2013 gab es im Forum schon DCi mit 300-400.000km auf der Uhr. Das galt aber auch für den damaligen MPi.
Der SCe-Kettenmotor ist ebenfalls zuverlässig.

Sollen sich die "bösen Zungen" einen Blindenhund kaufen :lolat:
 
Wenn du mit einem Pleuellagerschaden beim DCi hier in Forum aufschlägst, findest du keine anderen Betroffenen.
Schäden beim DCi, die hier schon berichtet wurden (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
  • defekte Injektoren
  • defekte HD-Pumpen
  • defekte(r) Zylinderkopf(dichtung), Folgeschaden durch defekte am Kühlsystem(Thermostat, Lüfter, Schläuche usw.)
Bevor du mit einem Pleuellagerschaden liegen bleibst, brichst du samt Fahrersitz durchs Bodenblech. ;)
Mercedes hat den steinalten Renaultmotor schließlich gerade in den B-Mercedes übernommen

:D:D:D:D:D
Keine Angst ich werde nicht durchs Bodenblech fallen, das ist noch wie neu, der Unterbodenschutz ist unübertroffen.
Wegen einen Pleuellagerschaden werde ich auch nicht liegen bleiben, die sind bei 400 Tkm grade mal eingefahren :)
Aber ich werde irgendwann aus der Tür fallen, weil die sind allesamt stark vom Rost befallen, und die Löcher werden nur von Aufklebern überdeckt. :o
Der Rost an den Türen ist das Problem bei unseren MCV aus 2007, da wäre ein Ersatz nötig, oder die Karre wird nach 13 Jahren verschrottet.
 
Bei mir gibt es wohl ein Wettrennen beim rosten zwischen Türen/Türschanieren und Kotflügel hinten, weil da die Ablagen in den Seitentüren ständig drüberschubbern
 
2013 gab es im Forum schon DCi mit 300-400.000km auf der Uhr. Das galt aber auch für den damaligen MPi.
Der SCe-Kettenmotor ist ebenfalls zuverlässig.

Sollen sich die "bösen Zungen" einen Blindenhund kaufen :lolat:
300.000 km ist für einen Dieselmotor keine besondere Laufleistung. In Frankreich und Spanien laufen Dacias als Taxis.
 
es gibt auch benziner die laufen problemlos über 400.000km.

allerdings sind das keine aufgepumpten hubraumzwerge.
 
@christiank

Da hilft nur noch ein Berg in der Nähe und bei geringer Geschwindigkeit in den 5. Gang (Den TDi-Fahrschulgolf konnte man 1993 abwürgen, wenn man statt im 1. im 3. dritten losgefahren ist oder vergessen hatte vom 3. Gang beim abbiegen in den 2. zurückzuschalten)
 
und man kann eigentlich nichts machen wenn man ihn nicht mehr abwürgen kann.

Wenn der Motor "durchgeht" und er macht das bis er sein Motorenöl bis zur bitteren Neige bei Vollgas selbst verbrannt hat, dann ist der Motor sowieso hinüber.


Hier bei einem Renault Motor:

Es bleibt dann nur die Chance, beim stehenden Fahrzeug den höchsten Gang einzulegen und beherzt die Kupplung kommen zu lassen (nicht lange schleifen lassen) um den Motor gewaltsam abzuwürgen.

Klappt das ist dann zwar u.U. die Kupplung hinüber, dafür aber der Motor gerettet und man hat hinterher nur das kleinere finanzielle Übel.
 
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