Lodgy Tacho ausbauen?

Dacia-1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo wer weiß wie es geht? infos.bitte danke
 
Grüß Dich! Willkommen!
Ich weiß nicht wie es geht. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt es dazu Videos die könnten helfen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
keine vom lodgy

ja das richtig aber leider kein video vom lodgy :-(
 
Da sind wie beim Logan 2 Schrauben unter dem Lenkrad in der Verkleidung. Diese lösen, dann kann der obere Teil der Verkleidung abgenommen werden.
Bei der Blende um die Instrumententafel sieht es so aus, als wäre diese nur eingerastet.
Das Instrument selbst, kann mit bis zu 4 Schrauben befestigt sein.
Dann steht noch beim Lodgy und Dokker im Gegensatz zum Logan/Sandero, das vor der Demontage und danach das Diagnosegerät benötigt wird.
Das könnte damit zusammenhängen, das eventuell bei den neuen Modellen die Instrumententafel am CanBus hängt.

Mach mal bitte ein paar Bilder, wenn du demontierst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tacho lodgy

vor der Demontage und danach das Diagnosegerät benötigt wird??
wieso das? also ich werde auf jeden fall fotos machen kein proplem.
ich habe das ja schon gemacht tacho ausgebaut im logan,sandero,logan mcv,duster. aber lodgy noch nicht und ich will nicht das ich da was kaputt mache deshalb die frage. danke für die infos danke.

Bei der Blende um die Instrumententafel sieht es so aus, als wäre diese nur eingerastet.
ich hoffe es das diese nur eingerastet ist?
 
wie Texas schrieb, es könnte sein das die Tachoeinheit mit am CanBus hängt.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tacho ausgebaut

Hallo,

also hier sind 2 x fotos habe tacho ausgebaut geht ganz einfach.werde mir mein tacho auf blau umstellen sieht richtig cool aus.
 

Anhänge

  • DSC01226.JPG
    DSC01226.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSC01227.JPG
    DSC01227.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 203
Frage ist, was sind da wie SMD LEDs drin. Wenn das die gleiche größe ist wie in den Fensterheberschaltern dann kann man das so gut wie vergessen. Und ich bin auch der meinung das der mit am canbus hängt. Sprich andere Spannung = Fehler. Und da Blaue LED ne andere Spannung haben wird es, wenn es denn so ist zum Fehler kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
fehlermeldung

oh man danke daran habe ich nicht gedacht mit der fehlermeldung mal sehen wie es weiter geht.
 
Tacho ausgebaut

Hallo,

also hier sind 2 x fotos habe tacho ausgebaut geht ganz einfach.werde mir mein tacho auf blau umstellen sieht richtig cool aus.


Hast du das eigentlich hinbekommen mit dem blauen Licht? Kannst du vielleicht ein Bild zeigen? Würde das auch gerne machen.
 
Das würde ich nun auch gern mal wissen@ Canbus und Fehler. Das verlöten der SMD LED ist leicht. Habe meine Lichtschalter auch in blau. Und im MCV hatte ich den Tacho auch in Blau. Im Lodgy wird es wohl aber noch mal etwas cooler aussehen. Da beim Drehzahlmesser kein roter Bereich ist. Ist eben nur die Frage, ob eine Meldung kommen würde wegen der Spannung.
 
Ich hatte den Tacho schon mal ausgebaut, weil die Außentemperatur am rechten Außenspiegel mit drangehängt wurde. Konnte ganz einfach abgeklemmt werden, ohne jegliche Gerätschaften benützen zu müssen. Abschießen kann man ihn so einfach auch nicht, wenn man ihn nur abklemmt.
Es ist die Ausbauweise, wie sie Texas schon beschrieben hat. Der Weg, auch bei Youtube, ist bei allen Dacias gleich, dto. auch für den Lodgy.
Hier noch von Daniel die Anleitung zum Tacho beleuchten:
Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II) (https://www.dacianer.de/threads/tacho-dauerhaft-beleuchten-zentralelektrik-gen-ii.11668/)
 
Also die Ausbauweise kann gar nicht gleich sein. Weil beim MVC War der Obere Teil also die Tachoblende einzeln. Beim Lodgy ist das aber ein ganzes Teil ich müsste also den ein Teil vom ganzen armaturenbrett Ausbauen. Wo ich nicht mal sehen kann wo es geklippt ist. Das der Tacho selbst nur an 4 Schrauben hängt wie bei allen anderen. Kann ja gut sein. Aber da muss man auch erst mal rankommen dann. Beim MVC waren das keine 5 Minuten beim Ausbau. Hatte ich da ja auch schon gemacht. Aber hier beim Lodgy schaut das schon etwas anders aus.

Und auf Youtube habe ich leider kein Video gefunden, welches für den Lodgy ist. Hmm.
Kann man denn nun Blaue SMDs verlöten. Oder muckt er dann raum, weil andere Spannung da ist?

Wollte mich morgen mal ranmachen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück