Lodgy springt plötzlich nicht mehr an [Zentralelektronik (UCH) Update]

@Rübezahl:

Die wegfahrsperre wurde Anfang der 90er eingeführt da zu der Zeit Fashrzeugdiebstähle gewaltig zunahmen.Es gab sogar Förderung der Versicherer wenn man eine nachrüstete,Neuwagen gibt es seit dem nur noch mit Wegfahrsperre.

Wenn Du deine ausbauen wikllst,mach,aber wundere dich nicht wenn es zu einer Anzeige dann kommt.;)

Es ist NICHT erlaubt und du nimmst billigend in Kauf das Andere die das selbe Fahrzeug zufällig fahren für den erleichterten Diebstahl deines Wagens über ihren Beitrag mit aufkommen müssen.:huh:

Immer dran denken: Dies ist ein öffentliches Forum,andere Daciahalter bekommen das hier mit was Du so vor hast und wollen das sicher nicht über ihre Beiträge mittragen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er wird kein Geld von der Versicherung erhalten.
Gruß Günter
 
aber er wird kein Geld von der Versicherung erhalten.
Gruß Günter

eben - bei Außerbetriebsetzen oder Entfernen der Wegfahrsperre erlischt die Betriebserlaubnis. Ergo braucht die Versicherung nicht zu zahlen.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

das ist noch mal mehr groeb Fahrlässigkeit mehr sondern Vorsatz.

D.h. die TK wird nicht zahlen
Und die HP auch nicht, wenn mit diesem Fahrzeug ein UNfall gebaut wurde. Eben weil es wegen der fehlenden Wegfahrsperre in Betrieb gesetzt wurde.

Bei der HP heißt nicht zahlen, dass der Versicherunsgnehmer in Regress genommen wird.

Ob sich das Risiko lohnt um einem Fehler, verursacht durch die Wegfahrsperre, vorzubeugen.........
 
Zu dem Thema fällt mir gerade was ein. Wir hatten mal einen Fiat Cinquecento! Eine totale Schrottkiste aber mit WFS und nur einem Schlüssel mit Sender für die Sperre! Da kam doch einer auf die Idee, ich solle einen Schlüssel nachmachen lassen und den originalen Schlüssel in die Lenkradverkleidung kleben, den könne man ja dann nicht verlieren und das Auto kann immer gestartet werden! Ok, auch eine Lösung und besser als die WFS zu deaktivieren!:D
 
Moin,

siehe hier unter Absatz 1:
StVZO - Einzelnorm

Deaktivieren = keine Betriebserlaubnis = Auto stehen lassen

Jesus - das ist ja der Hammer. Gesetzgeber schreibt vor, wie das Fahrzeug zu verriegeln ist?
Ich würde trotzdem die Anlage mit dem Seitenschneider herausschneiden + das Steuergerät um-Parametrieren.
Gut dass noch mehrere youngtimer in den Garagen stehen, da hat man das Geschiss nicht, mit Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, ESP und der ganze Scheiss

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:05 ----------

@Rübezahl:

Die wegfahrsperre wurde Anfang der 90er eingeführt da zu der Zeit Fashrzeugdiebstähle gewaltig zunahmen.

Es ist NICHT erlaubt und du nimmst billigend in Kauf das Andere die das selbe Fahrzeug zufällig fahren für den erleichterten Diebstahl deines Wagens über ihren Beitrag mit aufkommen müssen.:huh:

Immer dran denken: Dies ist ein öffentliches Forum,andere Daciahalter bekommen das hier mit was Du so vor hast und wollen das sicher nicht über ihre Beiträge mittragen...;)


Solange ich keine Teilkasko, Vollkasko nutze, kann es dem Versicherungsmitglied/ Beitragszahler egal sein ob das Fahrzeug geklaut wird oder nicht. Wenn Fahrzeug weg, dann weg - Eigentümerproblem. Ich pers. decke generell keine Kasko-Versicherungen ein, außer für die Harley + Daimler.

Ich hatte bei meinem youngtimer-Motorenumbau ( Bj. 86 ) die Wahl zwischen zwei Motorentypen: A) Motor mit WFS :cool: Motor ohne WFS ( beide Bj. ab 93 )

Habe den Motor ohne WFS genommen.
Grund: weniger trahrrah bei der Fehlerdiagnose.
Auf dem Balkan steht der Van auf einem Campingplatz + Wegfahrsperre in Eigenkonstruktion + dicker Kette + Hund
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So. Die Werkstatt hat heute angerufen. Nächste Woche kommt ein Update, das wird dann aufgespielt. Das Problem ist dacia-Renault bereits bekannt.
 
Der Kollege hatte vor paar Wochen noch den guten Zafira-Diesel, Bj. 2006.
Zuvor hatte der Opelhändler festgestellt: "defekte Dieselpumpe - analog neue Pumpe + Einbau" kostet minimalst 3.500 euro bis 4000 euro.
Das lokale AH empfahl eine Verschrottung.

Ein Kollege hatte dann mal den Nockenwellensensor testweis getauscht; ein 58 euro Artikel - dann lief der Wagen wieder, bis der polnische Autohändler kam und den noch lauffähigen Zafira auf dem Hänger gen Polen mit nahm.

Mehr Technik ist leider oft kein Garant für Zuverlässigkeit. Um so mehr überteuerter Schnick-Schnack eingebaut wird, um so mehr Technik verreckt.

Ein Auto muss so einfach gestrickt sein, wie möglich. Kein Tempomat, keine unsinnigen Lenkrad-, Sitzheizungen, Zusatz-Standheizungen, Klimaaggregate, elektr. Fensterheber, + noch mal > 100 schwachsinnige Sensoren, die letztendlich nix bringen.
Was nutzt dir ein elektrischer Fensterheber unter Wasser, wenn diese nicht mehr funktioniert?
Jede mechanische Fensterkurbel, lässt sich auch 5 Meter unter Wasser noch bedienen, wogegen die Fluterei unter Wasser mit den elektr. Hebern eher ein Problem ist. Oft ersaufen die Insassen?



Zum Einen macht es die KFZ-Sparte genau richtig. CAN-Bus einbauen lassen und kein Hinterhof-Mechaniker kann herumpfuschen. Analog: Wartung im AH, oft aber auch völlig überteuert, weil Diagnosescheiss auch bezahlt werden muss ( Umlagen/ Fixkosten/ Betriebskosten ) usw.

Auf der anderen Seite wird jede Menge unnötiger Kram eingebaut, den kein Mensch braucht, dazu gehört der elektr. Fensterheber, ESP, Tempomat, Luftdruckcontroller, usw.

In den 80er konnte sich ein normaler AN noch einen Volkswagen leisten und musste nicht wie heute rd. 2 Jahre darauf erst sparen. Die dicken VW-Bonzos müssen auch bezahlt werden, speziell die Manager.

Fahre heute noch Karosserieen aus Bj. 85 + eingebauten Motoren aus den Anfang der 90-iger. Und alles läuft problemlos, wenn man
normal fährt und die Motoren etwas wartet ( Öl, Kerzen, Filterwechsel )
Auf Süddalmatien komme ich mit dem LPG/Benziner auch hin und wieder zurück, nur mit
weniger Sensoren + Aktoren im Motorraum.


Ob ein defekter DPF, Turbo am Diesel dann günstiger ist, als ein zuverlässiger Benziner?
Auch soll ein Neubau in der Fabrik mehr Emissionen verblasen als instand gesetzte Altfahrzeuge auch wenn diese 3 Liter mehr Super auf 100 km nehmen? ( Das sind einfach Suggestionsgeschichten, die man den Konsumenten ein zu trichtern versucht, wie der ganze
Solar(thermisch/strommässig) oder subventionierten Windkraftanlagen, welche über Umlagen teuer wieder re-finanziert werden.

Die Bürger lassen sich schon einen gehörigen Mist aufschwatzen? Leider

Was ich jetzt nicht verstehe, warum Du hier im Dacia Forum bist?

Du fährst alte Autos, die, wie Du sagst leicht zu reparieren sind, die sparsam sind, bei denen man sogar unter Wasser die Fenster öffnen kann. Du selber bist Schrauber, früher war eh alles besser und jetzt Dacia?

Dieser ganze Elektronikkram verreckt recht selten. Und wenn? Dann stelle ich die Karre zum Händler, ich habe sechs Jahre Garantie. Bekommt er es nicht in den Griff?.....Wandlung.
Nach sechs Jahren kommt der nächste Wagen.

Verschwendung von Resourcen? Ist es nicht, denn der Dacia lebt in Afrika noch lange weiter.

Und wie ein Vorredner schon sagte: Die Elektronik diagnostiziert oft auch mechanische Probleme, die ohne Diagnose zum Totalausfall führen könnte.

Es gibt sicher elektronische Helferlein,, über die man diskutieren kann. Eine Motorsteuerung, ABS, ESP und eine Warnung über ein nichtfunktionierendes Licht gehören sicher nicht dazu.
Es kann ja sein, lieber Rübezahl, daß Du keine Reifendruckkontrolle brauchst. Ich auch nicht, aber was was glaubst Du, wieviele *** :) auf der Welt mit dem falschen Reifendruck rumfahren. Diese Deppen fahren meine Kinder tot!

Grüße

Martin
 
Was ich jetzt nicht verstehe, warum Du hier im Dacia Forum bist?

Kurzversion: Ich suche ein Langstreckenfahrzeug, mit einem Magermixmotor, max. Verbrauch 5 Liter Diesel/ 100 km + großer Kofferraum für die Baustelle,
zu einem anständigen Preis.

Bin jeweils den Benziner + Diesel(6-Gang) Probe gefahren. LPG kam als Option in das Raster, Tce-Turbo-Benziner, usw.
Nun soll entschieden werden.

Ursprünglich sollte es ein VW(miniVan) werden? Werde es mit Dacia probieren. Wenn der Lodgy was taugt, dann bleibe ich bei Dacia. Form, Marke, SchnickSchnack ist mir egal. Hauptsache: Funktion wird erfüllt, dh. von A nach B sollte er problemlos fahren, transportieren können. Mehr wird gar nicht erwartet.

Ich pers. halte von der ganzen Technoentwicklung nicht viel, denn mit 7 Litern konnte schon der der olle Diesel vor über 27 Jahren die 1,6 Tonnen schon bewegen.

Der nachgerüstete 2 Liter Benziner (8 Ventiler) nimmt 2 Liter mehr Benzin, dafür kein Geschiss mit Turbo, DPF-Kram, Sensoren, x-Steuergeräten, usw.
Läuft wie ein Uhrwerk: ein 20 Jahre alter Motor, wohlgemerkt - sowas ist für mich noch Qualität, welche leider nicht mehr gebaut wird.

Heute wird Obseleszenz verbaut. Verrecken soll das Glump nach einer Zeit, damit der Konsument wieder neu kauft. Der ewige Kampf um die Marieh der Autoindustrie. So ist es halt :D
Es geht letztendlich nur um Kontrolle!

Da sich Volkswagen preislich eher in die Premiumrichtung orientiert, wird der Anker geworfen und ein Dacia-Volkswagen probiert. so ist



ps. gilt übrigens im Hausbaubereich genauso, wie Niedrigenergie-Marketing-Zirkus usw.
Obsoleszenz-Technik f. teuer Geld verbauen, damit nach 30 Jahren wieder
teuer aufsaniert werden darf.
Da hau ich lieber 2 Kubikmeter mehr Holz in den Ofen, hab aber meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wäre prima.
Könntest du dir ein Protokoll ausdrucken lassen und eine geschwärzte Version
hier uppen?
das wäre allerdings famose!

Der 107 PSer hat ja eine Conti-Einspritzanlage + Conti Steuergerät.
Der 90 PS er soll wohl eine xxxx-Einspritzanlage + Conti Steuergerät haben?

ps. könntest du im AH mal fragen, ob man den ganzen Wegfahrsperren-Parameter komplett flashen kann? kurz: einfach Parameter per Diagnose
weg-beamen?
Oder läuft da nur noch das Not-Programm und das Steuergerät tiltet gänzlich noch ab? :nono:
mfg
Hallo hab seit Freitag unseren Großen wieder vom AH abgeholt, er ist an einer " Veralterter Software im Steuersystem " erkrankt. ^_^Ich würde Euch raten Besucht doch einmal die nette AH -Praxis und stellt Euren Patienten mal vor. Der nette Arzt soll euch dann gleich eine neue Software Spritze geben, sonst habt Ihr die selbe rennerei wie wir. Schade für die Zeit, die köönt Ihr zur Weihnachtszeit besser gebrauchen. Lg Mr.Lodgy
 
Hallo hab seit Freitag unseren Großen wieder vom AH abgeholt, er ist an einer " Veralterter Software im Steuersystem " erkrankt. ^_^Ich würde Euch raten Besucht doch einmal die nette AH -Praxis und stellt Euren Patienten mal vor. Der nette Arzt soll euch dann gleich eine neue Software Spritze geben, sonst habt Ihr die selbe rennerei wie wir. Schade für die Zeit, die köönt Ihr zur Weihnachtszeit besser gebrauchen. Lg Mr.Lodgy

Welche Firmware ist denn nun auf dem Steuergerät aufgespielt?
Gibt es da eine Versions Nr?
evtl. noch mal nachfragen?

ps. prinzipiell kann man mit dem nagelneuen Lodgy gleich mal einen Termin ausmachen, mit dem AH ? ( Garantiesache )

Besten Dank für die Info; dann wissen die ganzen Lodgys gleich mal Bescheid!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Gerade vom Update gekommen. Das ganze hat 2 std. Gedauert da es ein paar Probleme mit dem aufspielen gab. Mir wurde erklärt dass das letztendliche Programm erst nach Ausstattung aufgespielt wird und dieses aus dem Internet geladen wird.

(Mir schwebt da immer im kopf rum, wenn jemand darauf zugreift der nicht soll und das Programm umschreibt so Hacker mässig und so....)
 
Rückrufaktion 1.5 dci [Zentralelektronik (UCH) Update]

Aktuell gibt es eine Rückrufaktion für den 1.5 dci, zumindest ist meiner mit dabei: Die UCH (Zentralelektronik) wird neu programmiert Dauer 1 Stunde.
LG Toni
 
Da Toni einen Lodgy fährt, geh ich davon aus das nur Lodgy´s betroffen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück