Lodgy Scheinwerfer Grundeinstellung

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Moin zus@mmen, ich hab da mal ne Frage :

Ich bin fast immer solo unterwegs, und mit wenig Zuladung.

Bei Nachtfahrten leuchten mir die Scheinwerfer nicht weit genug, die Verstellung ist schon am Anschlag "nach oben".

Beim Lodgy Treff im Spessart wurde mir gezeigt, daß es 2 Kunststoff-Schrauben gibt,

mit denen man die Scheinwerfer-Grundeinstellung vornehmen kann, diese kann ich aber an meinen 2020er Modell nicht finden.

Hat sich da die Befestigung verändert, gibt es die Schrauben nicht mehr, oder hat jemand mal ein Bild davon ?

Danke schonmal, Benni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ööööhhmm, hat das keiner gelesen oder gibt es da keine Antwort drauf ?

Ich könnte mit Unterlegscheiben an den Scheinwerfer-Verschraubungen rumprobieren,

eine Grund-Einstell-Möglichkeit per Schraube wäre mir natürlich lieber.
 
Da mußt Du wohl nochmal richtig schauen. Ich kenne keinen PKW-Scheinwerfer, wo keine Einstellschrauben haben. Hab gerade mal im Netz geschaut, eine Einstellmöglichkeit(Höhe) sehe ich an der Leuchtweitenregulierung und eine( wahrscheinlich rechts/links) unter der Glühlampe.
1631696910981.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheinwerfereinstellungen sind gesetzlich vorgeschrieben und dürfen nicht verändert werden.
kfz-tech.de
 
Ööööhhmm, hat das keiner gelesen oder gibt es da keine Antwort drauf ?

Ich könnte mit Unterlegscheiben an den Scheinwerfer-Verschraubungen rumprobieren,

eine Grund-Einstell-Möglichkeit per Schraube wäre mir natürlich lieber.
Was soll man denn da ernsthaft drauf antworten?
 
Moment, Bild kommt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Blech ist ein Viereck, da stellst du das ganze mit einem Innensechskant ein. Falls sich das ganze zerstört, da es feinste Technik aus Plastik mit Bowdenzug ist, kostet ca 13 Euro das Teil...
 

Anhänge

  • 20210915_110616.jpg
    20210915_110616.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20210915_110702.jpg
    20210915_110702.jpg
    147 KB · Aufrufe: 18
  • 20210915_110719.jpg
    20210915_110719.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nachtfahrten leuchten mir die Scheinwerfer nicht weit genug, die Verstellung ist schon am Anschlag "nach oben".

Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, nach den gesetzlichen Vorgaben, dann wäre die Leuchtweite nur dein persönliches Empfinden. Wenn du dann die Einstellung veränderst, bist du einer der Fahrer, die den Gegenverkehr gefährlich blenden. Also wenn schon an den Einstellungen herumgeschraubt wird, dann bitte in der Werkstatt. Übrigens sind im Oktober wieder die Beleuchtungswochen, wo die Werkstätten die Beleuchtung kostenfrei prüfen und ggf. die Scheinwerfereinstellung korrigieren.
 
Stimmt. ab zu einer Werkstatt mit Einstellgerät und nach den Werten die am Scheinwerfer eingegossen sind einstellen lassen.

Leider machen immer noch einige Werkstätten, auch Renault/Dacia, die Einstellung mit "Standardwerten" (1,3%) und sehen nicht auf das was auf dem Scheinwerfer steht. Da steht oft 1% und dann ist klar warum man nix sieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Enrico : Danke, ich muß mal nachsehen, ob ich das Plastik Teil finde.

Ansonsten : Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue...[/SledgeHammer]

Ich will nicht die MIR anleuchten, der Lichtkegel hört echt sehr kurz vor´m Lodgy auf.
 
Enrico : Danke, ich muß mal nachsehen, ob ich das Plastik Teil finde.

Ansonsten : Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue...[/SledgeHammer]

Ich will nicht die MIR anleuchten, der Lichtkegel hört echt sehr kurz vor´m Lodgy auf.
Wenn es so schlimm ist prüfe bitte zuerst ob die Bowdenzüge nicht ausgehakt sind. Das kommt schon mal z.B. beim Wechsel der Leuchtmittel vor. Möglicherweise ist auch der ganze Mechanismus am Kugelkopf raus. Dann fällt das "innere" auch nach unten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Jaja, wer den Schaden hat.....
ich bin halt immer up to date, deshalb habe ich ja auch so einen modernen Autowagen gekauft.
Vielleicht liegt dir Ursache für mein Lichtproblem ja im Ausbau der 2. und 3. Sitzreihe,
dadurch ist des Heck eventuell etwas höher gekommen.
Immerhin habe ich gestern den Plaste Innensechskant unter dem viereckigen Loch gefunden
da werde ich mal dran rumdrehen, auf dem Hof, wenn´s finster ist
Vorher werde ich eine Flanke des Seckskant markieren, und beim drehen mitzählen,
damit ich bei Bedarf wieder zur Werkseinstellung zurückfinde.
Die Verstellung funktioniert einwandfrei, nur leider nicht weit genug.
Die Verstellung werde ich vor dem Ändern der Grundeinstellung auf "Mitte oben/unten" einstellen,
dann klappt´s hoffentlich auch in Zukunft mit der Verstellung bei wechselnder Beladung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück