Lodgy Tagfahrlicht Fassung weggeschmolzen

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Hallo zus@mmen,

in den letzten Tage hatte ich gemerkt, daß mein Tagfahrlicht rechts kaputt war.

Heute wollte ich das Birnchen wechseln, ist ja oben leicht erreichbar.

Aber was ist das ? Das Birnchen war gar nicht kaputt,

sondern hatte sich mitsamt der Fassung schleichend aus dem Scheinwerfer verabschiedet.

Weil die Lampe immer brannte hat sie ein ziemlich großes Loch in den Scheinwerfer-Plaste geschmolzen.

Montage ging nur mit T-Rex Tape, eine der beiden Rastnasen, Halter ist ganz weg.

Mal sehn, ob das auf Garantie geht, bin ich der erste Lodgy/Dokker Fahrer, dem das passiert ist ?

Bis dann, Benni
 

Anhänge

  • IMG_20220717_155520_1 (Groß).jpg
    IMG_20220717_155520_1 (Groß).jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220717_155544 (Groß).jpg
    IMG_20220717_155544 (Groß).jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220717_155554 (Groß).jpg
    IMG_20220717_155554 (Groß).jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Wäre es möglich, das die Fassung nicht ganz korrekt montiert war und sich dann gelöst hat und erst dann die Ausschmelzungen entstanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Davon gehe ich aus, erst wurde sie lose und hat sich dann ihren Weg weggeschmolzen.

Ich habe das Teil vorher nie angefaßt, selbst als ich die LED H4 montiert habe.

Hat auch nie komisch gerochen über die Lüftung oder beim vorbei laufen.

Entweder wurde das Bajonett zwischen Fassung und Scheinwerfergehäuse

bei der Werks-Montage nicht richtig eingerastet, oder es hat sich später irgendwie gelockert,

oder eine der Bajonett-Aufnahmen ist rausgebrochen, keine Ahnung, wie das genau war.

Mal sehn, was die Niederlassung in F dazu sagt.
 
Ich befürchte das wird sehr schwer über Garantie abzuwickeln sein, weil man schnell sagen kann das Du da selber was falsch gemacht hast beim H4 Umbau.
Ich drücke Dir die Daumen
 
Alles auf original zurück bauen und dann zum Händler. Da kommen sonst evtl die wildesten Phantasien raus nur um das nicht zu zahlen.
 
Ich habe das Teil vorher nie angefaßt, selbst als ich die LED H4 montiert habe.

Musst Du auch gar nicht. Bisken blöd am Kabelstrang gezuppelt und schon ist das Ding ausgeklinkt. Das passiert mit den Winkelsteckern recht einfach.
Für mich fällt der Schaden eindeutig in ein Zeitfenster, das auf eine kleine Unachtsamkeit beim Lampenwechsel hindeuten könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte der Niederlassung mein Problem per Mail geschildert, heute kam ein Rückruf,

der für Garantiefälle zuständige Mitarbeiter hatte sowas zwar noch nicht,

aber meinte, das wäre kein Problem, klassischer Garantiefall, ich soll einen Termin vereinbaren.

Das wird leider kein "ambulanter" Termin, so mit 2 Stunden warten und ein paar Auos begucken.

Weil 2 Schrauben der Scheinwerfer-Befestigung "nur von unten erreichbar" sind,

muß das halbe Auto vorne ab, Stoßfänger und so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hatte heute den "Garantiefall-Prüf-Termin" bei der Niederlassung.

Sowas hatte der Techniker noch nie gesehen,
und -wie hier von einigen vorausgesagt- wollte der nicht gleich mitziehen,
erst recht, als er die H4 LEDs gesehen hatte.
Ich habe ihm erklärt, daß ich in meinem beruflichen und privaten Schrauberdasein
schon Dutzende von Birnen gewechselt habe, und nicht versucht habe,
die H4 Lampe in die Tagfahrlichtfassung zu prügeln.
Freundlich verklausuliert : Mal mir kei Fett uff die Backe, wie der Hesse saaacht.
Er meinte dann "Grenzfall", aber die Reparatur würde auf Garantie laufen.
Dann bot er mr einen Termin an : gleich heute, oder erst in 3 Wochen.
Hmmm.... Ende August bin ich bei den NitrOlympX in Hockenheim,
Nitro schnüffeln und am Mikro den Streckensprecher machen, also : gleich.
War zwar doof,
mit der Tram ohne Klima aber mit Maske bei 39° zweimal quer durch die Stadt zu juckeln,
aber am Nachmittag war alles fertig und ich konnte abholen.
Weil Dodgy in der prallen Sonne auf dem Parkplatz stand, waren da geschätzt +60° drin,
aber insgesamt war das eine gute Abwicklung, für die Kaffekasse hab ich nen Zehner da gelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück