Lodgy - Abwürgen beim Losfahren

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Hallo zus@mmen,
bitte entschuldigt die etwas boulevardeske Schlagzeile, aber ich habe ein Problem mit dem Lodgy,
was ich bisher bei keinem anderen Auto in 45 Jahren hatte :
Ich würge das Drecksding beim losfahren manchmal ab !

Ich meine, den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Kupplungs-Druckpunkt
ganz gut zu kennen, aber beim Lodgy ( 1,5 dci ) fahre ich zum ersten Mal
mit Zweimassen-Schwungrad und elektrischem Gaspedal,
habe ich hier im Forum gelernt.

Ich habe gemerkt, daß ich mit der Motordrehzahl immer ein Bißchen höher ansetzen muß,
damit ich "vor der Kupplung" bleibe, um ein Abwürgen an der Ampel zu vermeiden.
Ich fahre meist niedrig tourig und machen keine Ampelsprints.

Könnte das an der Schwungrad / Gaspedal Kombination liegen,
daß ich da irgendwie "indirekt" Kontakt zum Auto habe ?
Ich überlege, mir so eine Gaspedal-Box anzuschaffen,
damit der Motor schneller oder feinfühliger reagiert,
wenn ich das Pedal runter trete, könnte das die Lösung meines Problems sein ?
Hatten andere such schon diese Peinliche Erfahrung gemacht, und war die Pedal Box die Lösung ?
Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich wie ein Anfänger mit einem WUNK stehenbleibe,
und wild am Schlüssel drehen muß.
 
Rückt die Kupplung denn sauber ein?
Müsste Hydraulische Betätigung sein,wenn die nicht richtig entlüftet ist kann es zu Störungen kommen.
 
Was passiert denn, wenn Du auf der Ebene bei Standgas vorsichtig einkuppelst?

Im Regelfall, wenn die Kupplung in Ordnung ist, dürfte es bei etwas Feingefühl im Kupplungsfuß kein Problem sein so anzufahren.
Das Zweimassenschwungrad ist ja nur dafür da, dass ungünstige Schwingungen durch die Mehrfacheinspritzung des Kraftstoffgemisch vom Getriebe/Antriebsstrand fern gehalten werden.
Es ist ein durch Federn abgedämpftes Zwischenelement.

Im Regelfall sollte das nicht zum "abwürgen" des Motors beitragen.

LG Carsten
 
Ich überlege, mir so eine Gaspedal-Box anzuschaffen,
damit der Motor schneller oder feinfühliger reagiert,
wenn ich das Pedal runter trete, könnte das die Lösung meines Problems sein ?
Also ich bin jetzt etwa 40.000Km mit dem Lodgy dCi 110 gefahren. Fast leer, voll bis unter das Dach und mit 1300Kg Wohnwagen am Haken.
Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht und es ist mir nicht bekannt, dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt.

Von daher würde ich sagen, lass es prüfen, ggf. reparieren und spar Dir die dann unsinnige Gaspedal-Box.

Wenn alles in Ordnung ist, brauchst Du so ein Ding nicht.

LG Carsten
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dokker.
Hatte sich erledigt, nachdem ich das Start / Stopp System generell deaktiviert hatte.
Der Motor brauchte nach dem Starten immer etwas Zeit, bis er genügend Drehzahl zum anfahren hatte.
 
Der Motor brauchte nach dem Starten immer etwas Zeit, bis er genügend Drehzahl zum anfahren hatte.
Wir haben auch Start/Stop im Lodgy und in unseren anderen Autos, aber das macht keinerlei Probleme beim anfahren! Die Zeit zum Starten muss man dem Motor natürlich geben. Aber das ist meist nur eine Sekunde oder zwei.

Der Themenstarter hat wohl eher ein Problem mit der Kupplung an sich.

LG Carsten
 
Bei meinem Lodgy zeigte sich ebenfalls ein ähnliches Verhalten wenn das Start-Stopp-System aktiviert ist. Da braucht der Motor eine Sekunde und wenn ich gleich zügig einkuppel würge ich den Motor ab.
Ansonsten kann ich problemlos einkuppeln ohne Gas zu geben.

Würde daher ebenso raten, mal der Sache in einer Werkstatt auf dem Grund zu gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Start-Stop schalte ich jedes Mal aus,
den kleinen Schalter versuche ich noch in die Mittelkonsole zu verlegen,
unter der Handbremse ist mir der zu blöd errichbar.
Ich war erst vor 2 Wochen zur 1. Inspektion, damals hatte ich vergessen,
dieses Problem zu erwähnen, bei der Probefahrt fand der Meister alles in Ordnung.
Das mit einkuppeln bei Standgas versuche ich mal.
Der Bergauf-Anfahr-Assistent funktioniert.
Vielleicht muß ich einfach eine Spur mehr Gas geben,
ich versuche halt, mit wenig Gas und wenig Verschleiß an der Kupplung loszufahren.
 
Moin,wo das hier lese, ist mir auch schon passiert mit dem abwürgen beim losfahren.Passiert meistens wenn man den Leerlauf drin hatte und dann schnell kuppeln muss.Ich lass die Kupplung durchgetreten immer mit Gang drin.Problem gelöst.
 
falls der Lodgy so etwas hat. Die Hold Funktion desr Parkbremse kann diesen Effekt auch auslösen. Bei meinem Toyo mit Automatik merke ich das nicht, aber bei nagelneuen KIAs die ich ständig habe ist beim Schalter auch dieser Effekt. Nehme ich das "Hold" raus, passiert das nicht. Hat mich einer unserer Lehrlinge drauf gebracht :D und ich fahre seit Mitte der 70-er Auto. Entweder mehr Gas geben oder Hold nicht benutzen. Wie gesagt ist nur beim Schalter.

Gruss
Steffen
 
Ich lass die Kupplung durchgetreten immer mit Gang drin.Problem gelöst.
Das ist gar keine gute Idee! Das Ausrücklager und die Kupplungsandrucklamellen sind nicht dafür ausgelegt und werden es Dir irgendwann übel nehmen.
Die Kupplung ist zum Gangwechsel vorgesehen, nicht zum minutenlangem festhalten.

Mit etwas Rücksicht auf die Kupplung kann diese, trotzdem es ein Verschleißteil ist, sehr lange halten.

Ich brauchte noch nie eine Neue und hatte Autos mit einer Laufleistung von gut über 300.000Km obwohl ich damit auch Wohnwagen und andere Anhänger gezogen habe!

Ich glaube der Themenstarter dodgy geht die Sache schon sehr gewissenhaft an.
Der Hinweis auf den Berganfahrassistenten ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht hält die Bremse einen Moment zu lange fest? Dann würgt man den Motor tatsächlich schnell ab.

Nutzt dodgy die Fußbremse vor dem anfahren? Und wenn ja, wie kräftig?

Vielleicht könnte er einmal bewusst versuchen vor dem anfahren nur die Handbremse zu nutzen, um den Assistenen als Fehler auszuschließen.


LG Carsten
 
Das ist gar keine gute Idee! Das Ausrücklager und die Kupplungsandrucklamellen sind nicht dafür ausgelegt und werden es Dir irgendwann übel nehmen.
Solcherlei Aussagen hört man immer wieder. Zumindest ICH habe noch niemanden getroffen, dem das passiert ist. Ich halte da das immer wieder betätigen der Kupplung für viel verschleißfördernder.

Was der Kupplung aber definitiv schadet ist den Fuß auf der Kupplung ruhen zu lassen, so dass diese teilgeöffnet ist und gegebenenfalls schleift.
Das bekommt man eigentlich in der Fahrschule beigebracht und ich denke, daraus ist der "Mythos" mit dem Ausrücklager entstanden.
 
Zum Thema Kupplungssteher ab ca. 1.25min :

Der Bloch redet nach meinem Dafürhalten keinen Mist, der hat mehr Wissen als wir alle zusammen. Ist auch sein Beruf.

LG Carsten
 
Also einfacher ist man schaltet S&S aus.Ich fahre auch schon ein paar Tage Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück