Lodgy - Abwürgen beim Losfahren

Habe ich auch verstärkt, seit ich einen 2018er Blue dCi habe. Bei mir ist es meistens, dass die StartStop zu träge ist, oder die Berganfahrhilfe. Ich glaube aber nicht dass das alles ist. Mein alter hatte noch einen Button um den Eco-Modus ein-/auszuschalten, den hat der neue nicht, Eco ist also wohl permanent an. Der reagiert auf Gas auch sehr viel traniger als der alte, man kommt nicht flott vom Fleck. Der neue mit AdBlue hat außerdem laut CoC sehr viel schlechtere Abgaswerte als mein alter mit Euro6b und kostet damit deutlich mehr Steuern. Schrägerweise gibt es selbst in der ADAC-Tabelle keinen Blue dCi der so schlechte Werte hat wie meiner. Zuerst hatten sie beim StVA sogar fälschlicherweise noch höhere Werte angesetzt, bis ich das reklamiert habe (sie hatten die Werte an falscher Stelle abgelesen). Evtl. hätte jemand mal CoC-Vergleichswerte für einen Dokker 1.5 dCi aus 3. Quartal 2018?
 
Zum Thema Kupplungssteher ab ca. 1.25min :

Der Bloch redet nach meinem Dafürhalten keinen Mist, der hat mehr Wissen als wir alle zusammen. Ist auch sein Beruf.

LG Carsten
Ok, sagt er so.
Als Experte sollte er das ja wissen.
Vielleicht haben wir ja Jemanden hier im Forum, der auf der Kupplung stehen bleibt und uns berichten kann, wie oft er die Kupplung schon ersetzen musste.
 
Ok, sagt er so.
Als Experte sollte er das ja wissen.
Vielleicht haben wir ja Jemanden hier im Forum, der auf der Kupplung stehen bleibt und uns berichten kann, wie oft er die Kupplung schon ersetzen musste.
Ich kann mir schwer vorstellen dass die Werkstatt dem Kunden die Ursache sagt, bzw. die Kupplung nicht sofort kaputt geht sondern schleichend.
Man hört und liest es auch viel das so manche Kupplung schon bei 100.000 oder weniger fällig ist, während andere weit über 300.000 halten.

Technisch gesehen macht es auch Sinn, das es nicht gut ist die Kupplung gedrückt zu halten. Der Ausrücker drückt permanent gegen die Lamellen, wodurch zudem eine thermische Belastung hinzukommt durch die dauerhaftung Reibung des Ausrückers.
Dagegen bei ein kurzes betätigen des Kupplungspedals beim Gang aus/einlegen, fährt der Ausrücker auf der Welle nur kurz vor und zurück. Verschleiß praktisch 0.
 
ob eine Kupplung defekt geht hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt Fahrzeuge ( auch nagelneue ) wo die Kupplung ab Werk schon zu unterdimensioniert ist. Genauso gibt es Besitzer die nur mit schleifender Kupplung anfahren können. Hängerbetrieb ist auch so ein Faktor. Ich selbst bleibe nie lange auf der Kupplung stehen, meine Frau kann das gut. Daher war die vom 2003-er Punto kurz vorm Ende als er verkauft wurde. Und das bei 70000 km Laufleistung in 16 Jahren. Den Sandero jetzt nehme fast nur ich, meine Frau nimmt den Toyota mit Automatik :)

Gruss
Steffen
 
ob eine Kupplung defekt geht hängt von vielen Faktoren ab.
Richtig. Wobei zu beachten wäre welche Bauteile der Kupplung (vorzeitig) versagen.
In unserem Fall mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal wird es nicht den Reibbelag betreffen, sondern das Ausrücklager.
 
70000 km Laufleistung in 16 Jahren.
Immerhin 16 Jahre. Die Laufleistung sagt da nur wenig aus. Auch wenn gesagt wird "hält nur 100000 km", finde ich das schon beachtlich. Wenn ich von der Laufleistung ausgehe könnte ich 30 Jahre permanent auf dem Kupplungspedal stehen, ohne sie jemals tauschen zu müssen.
Ich finde das sehr stark relativierend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Start/Stop wird immer ausgeschaltet, Berganfahrhilfe funktioniert gut,
und mit "ohne Gas, nur Kupplung" klemme ich den Dodgy in kleinste Parklücken,
Kamera is beste an Auto 8-), dabei habe ich nie den "abWürger von Frankfurt" gemacht.
An der Ampel stehe ich mit Handbremse nur bei längeren Rotphasen,
und dann löse ich sie auch komplett vor´m losfahren.
Ich glaube langsam, daß ich einfach eine "etwas direktere" Gas-Annahme gewohnt bin,
vorher bin ich 11 Jahre Skoda 105 PS Diesel gefahren, der hatte Gaszug,
die Firmen-Kisten auch alle, da hatte ich das Problem nie.
Vielleicht probiere ich mal diese Pedal-Box aus, Bißchen teuer,
das Angebot neulich hier im Forum hatte ich verpennt.
 
Ok, sagt er so.
Als Experte sollte er das ja wissen.
Vielleicht haben wir ja Jemanden hier im Forum, der auf der Kupplung stehen bleibt und uns berichten kann, wie oft er die Kupplung schon ersetzen musste.
Ich oute mich, dass ich auch sehr oft mit (voll) getretener Kupplung stehen bleibe. Das wurde zu meiner Zeit auch so von meinem Fahrlehrer gelehrt. Einen Schaden an der Kupplung oder am Ausrücklager hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. Auch bei hoher Laufleistung nicht. Entweder, es passiert dem Lager und der Kupplung wirklich nichts oder ich hab bisher nur Glück gehabt. Letzteres glaube ich weniger.

Das Problem sind eher diejenigen Fahrer, die z.B. ihr Fahrzeug mit schleifender Kupplung "festhalten" statt die Kupplung und Bremse zu treten. Oder auch mit zu viel Gas die Kupplung beim Anfahren schleifen lassen.
 
Das Problem sind eher diejenigen Fahrer, die z.B. ihr Fahrzeug mit schleifender Kupplung "festhalten" statt die Kupplung und Bremse zu treten. Oder auch mit zu viel Gas die Kupplung beim Anfahren schleifen lassen.
Genau so sehe ich das auch.
Und Leute, die (wie erwähnt) ihren Fuß auf der Kupplung "ausruhen".
 
Das Problem sind eher diejenigen Fahrer, die z.B. ihr Fahrzeug mit schleifender Kupplung "festhalten" statt die Kupplung und Bremse zu treten. Oder auch mit zu viel Gas die Kupplung beim Anfahren schleifen lassen.
Dies würde aber den Reibbelag betreffen und nicht das Ausrücklager. Soll heißen, irgendwann rutscht die Kupplung einfach durch.
Nach meiner (alten) Werkstatt sind solche Kupplungsschäden kaum noch anzutreffen und in erster Linie versagt zuerst das besagte Ausrücklager.

Persönlich kann ich dies bestätigen, bei meinem vorletzten Fahrzeug hatte das Ausrücklager bei um die 300.000km gefressen.
Bei meinem letzten war das Ausrücklager kurz vor dem versagen bei rund 250.000km.
 
heute war in der amz mal ein Artikel zu Kupplungsrep. Sätzen für Transporter. Und die werden ja nun wirklich nicht geschont. Mit einer Nutzung im PKW nicht zu vergleichen.
Ich fand den Artikel mal ganz interessant:

Kuppeln am Limit

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück