• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Lodgy Scheinwerfer Grundeinstellung


dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Moin zus@mmen, ich hab da mal ne Frage :

Ich bin fast immer solo unterwegs, und mit wenig Zuladung.

Bei Nachtfahrten leuchten mir die Scheinwerfer nicht weit genug, die Verstellung ist schon am Anschlag "nach oben".

Beim Lodgy Treff im Spessart wurde mir gezeigt, daß es 2 Kunststoff-Schrauben gibt,

mit denen man die Scheinwerfer-Grundeinstellung vornehmen kann, diese kann ich aber an meinen 2020er Modell nicht finden.

Hat sich da die Befestigung verändert, gibt es die Schrauben nicht mehr, oder hat jemand mal ein Bild davon ?

Danke schonmal, Benni
 

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ööööhhmm, hat das keiner gelesen oder gibt es da keine Antwort drauf ?

Ich könnte mit Unterlegscheiben an den Scheinwerfer-Verschraubungen rumprobieren,

eine Grund-Einstell-Möglichkeit per Schraube wäre mir natürlich lieber.
 

Schwarzwald-Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
Da mußt Du wohl nochmal richtig schauen. Ich kenne keinen PKW-Scheinwerfer, wo keine Einstellschrauben haben. Hab gerade mal im Netz geschaut, eine Einstellmöglichkeit(Höhe) sehe ich an der Leuchtweitenregulierung und eine( wahrscheinlich rechts/links) unter der Glühlampe.
1631696910981.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Die Scheinwerfereinstellungen sind gesetzlich vorgeschrieben und dürfen nicht verändert werden.
kfz-tech.de
 

mcvb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Pferd&Wagen
Baujahr
2020
Ööööhhmm, hat das keiner gelesen oder gibt es da keine Antwort drauf ?

Ich könnte mit Unterlegscheiben an den Scheinwerfer-Verschraubungen rumprobieren,

eine Grund-Einstell-Möglichkeit per Schraube wäre mir natürlich lieber.
Was soll man denn da ernsthaft drauf antworten?
 

Enrico1974

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.5dci 90PS , Lodgy Stepway 1.5 dci 109PS
Baujahr
2016
Moment, Bild kommt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Blech ist ein Viereck, da stellst du das ganze mit einem Innensechskant ein. Falls sich das ganze zerstört, da es feinste Technik aus Plastik mit Bowdenzug ist, kostet ca 13 Euro das Teil...
 

Anhänge

  • 20210915_110616.jpg
    20210915_110616.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20210915_110702.jpg
    20210915_110702.jpg
    147 KB · Aufrufe: 12
  • 20210915_110719.jpg
    20210915_110719.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Bei Nachtfahrten leuchten mir die Scheinwerfer nicht weit genug, die Verstellung ist schon am Anschlag "nach oben".

Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, nach den gesetzlichen Vorgaben, dann wäre die Leuchtweite nur dein persönliches Empfinden. Wenn du dann die Einstellung veränderst, bist du einer der Fahrer, die den Gegenverkehr gefährlich blenden. Also wenn schon an den Einstellungen herumgeschraubt wird, dann bitte in der Werkstatt. Übrigens sind im Oktober wieder die Beleuchtungswochen, wo die Werkstätten die Beleuchtung kostenfrei prüfen und ggf. die Scheinwerfereinstellung korrigieren.
 

fware

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Stimmt. ab zu einer Werkstatt mit Einstellgerät und nach den Werten die am Scheinwerfer eingegossen sind einstellen lassen.

Leider machen immer noch einige Werkstätten, auch Renault/Dacia, die Einstellung mit "Standardwerten" (1,3%) und sehen nicht auf das was auf dem Scheinwerfer steht. Da steht oft 1% und dann ist klar warum man nix sieht.
 

Winchester 73

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe1.3 (102PS) 7 Sitzer
Baujahr
06.2020
Hab bei meinem auch nachjustieren müssen. Ansonsten hätte ich bei normalem Abblendlicht nur gefühlt drei Meter im Dunkeln gesehen. Ja, ok es waren Standardlämpchen. Jetzt sind Nightbreaker drin. :yes:

Lichttest vor einiger Zeit in der Werkstatt hatte nix zu bemängeln.
 

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Enrico : Danke, ich muß mal nachsehen, ob ich das Plastik Teil finde.

Ansonsten : Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue...[/SledgeHammer]

Ich will nicht die MIR anleuchten, der Lichtkegel hört echt sehr kurz vor´m Lodgy auf.
 

Enrico1974

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.5dci 90PS , Lodgy Stepway 1.5 dci 109PS
Baujahr
2016
Enrico : Danke, ich muß mal nachsehen, ob ich das Plastik Teil finde.

Ansonsten : Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue...[/SledgeHammer]

Ich will nicht die MIR anleuchten, der Lichtkegel hört echt sehr kurz vor´m Lodgy auf.
Wenn es so schlimm ist prüfe bitte zuerst ob die Bowdenzüge nicht ausgehakt sind. Das kommt schon mal z.B. beim Wechsel der Leuchtmittel vor. Möglicherweise ist auch der ganze Mechanismus am Kugelkopf raus. Dann fällt das "innere" auch nach unten...
 

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Jaja, wer den Schaden hat.....
ich bin halt immer up to date, deshalb habe ich ja auch so einen modernen Autowagen gekauft.
Vielleicht liegt dir Ursache für mein Lichtproblem ja im Ausbau der 2. und 3. Sitzreihe,
dadurch ist des Heck eventuell etwas höher gekommen.
Immerhin habe ich gestern den Plaste Innensechskant unter dem viereckigen Loch gefunden
da werde ich mal dran rumdrehen, auf dem Hof, wenn´s finster ist
Vorher werde ich eine Flanke des Seckskant markieren, und beim drehen mitzählen,
damit ich bei Bedarf wieder zur Werkseinstellung zurückfinde.
Die Verstellung funktioniert einwandfrei, nur leider nicht weit genug.
Die Verstellung werde ich vor dem Ändern der Grundeinstellung auf "Mitte oben/unten" einstellen,
dann klappt´s hoffentlich auch in Zukunft mit der Verstellung bei wechselnder Beladung.
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis