Lodgy SCe100 Essential gestern bekommen

Hallo,
´nen Oberlehrer hat uns hier gerade noch gefehlt,:o da werden wir nachher alle noch zu schlau.:lol:
 
Warum nicht Dreisatz? Wenn der Lodgy bei Tempo 172 5500 dreht, dann dreht er bei Tempo 1 den 172ten Teil davon und wenn man ihn dann auf 100 hoch beschleunigt, stellt sich zwangsläufig eine Drehzahl von 5500/172*100=3197 Umdrehungen ein,.

Die Zeiten, in denen der höchste Gang darauf abgestimmt war, dass eine möglichst hohe Höchstgeschwindigkeit "herauskommt", ergo der Motor bei Höchstgeschwindigkeit auch bei seiner max. PS-Drehzahl dreht, sind lange vorbei. Heutzutage sind so gut wie alle Autos im höchsten Gang länger übersetzt.

Man muss heute wirklich die Getriebeübersetzungen nehmen und mit dem Abrollumfang der Reifen ausrechnen, was die effektive Übersetzung in den Gängen ist.

Der Lodgy SCe hat im 5ten eine "1000 rpm"-Geschwindigkeit von 35,4 km/h, dreht also bei 100 km/h mit 2825 rpm und bei der nominellen Höchstgeschwindigkeit mit 4860 rpm.

PS ( als Krönung der "Klugscheisserei" ):
Habe mal ausgerechnet, wie schnell der Lodgy mit 75 kW Antriebsleistung fahren könnte ( mit cw*A von 0,864, 15° Lufttemperatur, 1013 hPa Luftdruck und der (guten) Abschätzung, dass die dragforce durch den Rollwiderstand ein Siebtel des Fahrzeuggewichts in Newton beträgt ): einen Tick mehr als 180 km/h.
Dafür müsste er ein Getriebe haben, das im 5ten Gang eine 1000 rpm speed von 32,7 km/h aufweist, also knapp 8 % kürzer übersetzt sein. Dann würde er bei 100 km/h bereits mit 3060 rpm drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den technischen Daten steht doch, dass der Lodgy bei Tempo 172 5500 Umdrehungen dreht. In dieses "Experiment" sind doch alle sonstigen Randbedingungen eingeflossen. Falls diese Randbedingungen (z.B. Abrolldurchmesser) bei Tempo 100 genauso gelten wie bei Tempo 172, weiß ich nicht, warum man nicht so rechnen sollte.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Zusammenhang 172 km/h bei 5500 Umdr. im 5. Gang ermittelt wurde.
Vielleicht kann mal jemand, der sich bereits im Besitz dieses sagenumwobenen Fahrzeugs befindet, einen Feldversuch durchführen und uns berichten...
 
Das sind genau die Gründe, warum ich schon immer Praxistests vorziehe.
Tabellen, Berechnungen am Bildschirm kommen der Realität warscheinlich nahe, aber werden nie echte Tests ersetzen können.
Es bleiben immer zu viele Unwägbarkeiten, sind manchmal sogar pure Spekulation, bzw. Theorie
Also wäre es gut wenn sich einmal jemand die Mühe machen würde, es praktisch zu testen, so wie ich es für den 1,6 MPI Dokker bereits getan habe:
....Da Tacho und Drehzahlmesser ja eher grobe Schätzungen erlauben (und der Tacho sowieso immer etwas vorgeht), hatte ich während dieser Fahrten für die exakte
-Drehzahl ein OBD-Diagnosegerät live angeschlossen, und
-für die Geschwindigkeit ein neues Becker-Navi laufen lassen
und den Tacho (bis auf den Vorauseil-Test) ignoriert.

Ich habe für jede Geschwindigkeit 4 Messungen in einer Richtung und vier in die andere Richtung gemacht.
Das heißt jeweils 8 Messungen, und daraus den Durchschnitt ermittelt.

Bedingungen: Konstantfahrt in der Ebene, 1 Beifahrer, 10 kg im Kofferraum.
(Konstant bedeutet: keine Verzögerung, keine Beschleunigung, keine Steigung, kein Gefälle, keine Windschatten, gleiches Wetter, gleiche Reifen/Reifendruck, Motor min. 80°C., Tank ungefähr gleich voll)

50 km/h: 1636 U/min, dB:
80 km/h: 2635 U/min, dB:
100 km/h: 3245 U/min, dB:
120 km/h: 3855 U/min, dB:

Ganz interessante Beobachtung am Rande:
Das Vorauseilen des Original Tachos nimmt mit steigender Geschwindigkeit nicht zu, sondern betrug während allen Geschwindigkeiten ab 30 bis 120 km/h genau und gleichbleibend 5-6 km/h....

Einmal ein realer Test... und Wochen und Monate (Jahre?) weitere Spekulaionen und Theorien könnte man sich sparen;)
 
In den technischen Daten steht doch, dass der Lodgy bei Tempo 172 5500 Umdrehungen dreht. I

In den technischen Daten steht, dass der Motor seine Höchstleistung von 75 kW bei 5500 Umdrehungen leistet.

UNABHÄNGIG DAVON wird als Höchstgeschwindigkeit 172 km/h ausgewiesen.

Der Abrollumfang lässt sich auf wenige Promille genau aus dem Reifentyp ableiten, und die Anzahl der Zähne der Zahnräder im Getriebe und in der Achsübersetzung sind so, wie sie sind.

PS:
Der Getriebecode für den Lodgy SCe lautet JR5-398. Übersetzung 5.Gang: 42 zu 31 Zähne. Achsübersetzung 14 zu 61 Zähne. Multipliziert: Eine Motorumdrehung im 5ten Gang ergibt 0,311 Umdrehungen der Antriebsräder. Abrollumfang 1,895 m. mal 0,311 mal 1000 ( umdrehungen ) durch 60 und mal 3,6 ( um von m/s auf km/h zu kommen ), ist man bei 35,4 km/h bei 1000 Motorumdrehungen pro Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte Drehzahl bei Höchstleistung und Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit gleichgesetzt.
Dann hat man beim Lodgy also zugunsten einer niedrigeren Drehzahl auf die Erreichung der maximal möglichen Endgeschwindigkeit verzichtet; zum Glück für alle, für die 172 km/h ausreichend sind und die sich einen sechsten ("Schon"-)Gang ersparen wollen...
 
Warum nicht Dreisatz? Wenn der Lodgy bei Tempo 172 5500 dreht, dann dreht er bei Tempo 1 den 172ten Teil davon und wenn man ihn dann auf 100 hoch beschleunigt, stellt sich zwangsläufig eine Drehzahl von 5500/172*100=3197 Umdrehungen ein, wobei der Tacho dann wahrscheinlich 105 anzeigen wird, d.h. bei Tacho 100 dreht der Lodgy dann 5500/172*95=3038 Umdrehungen.
Ha, ich wollte schon immer Oberlehrer werden...

Hmmm, Deine Berechnung und Argumentation liest sich überzeugend, zumindest die theoretische Herangehensweise, wenn da nicht die Praxis wäre.

Auf der Autobahn bin ich mit dem Neufahrzeug moderat gefahren, da Einfahrphase. Der Händler hat mir empfohlen, in diesem Zeitraum möglichst nicht 3000-3500 rpm zu überschreiten. Bei 120-130 Kmh war ich im Schnitt bei ca. 3000 rpm. Die 3500 kamen dann ab ca. 140 km/h.

----------

was auch wirklich keine kunst ist,
selbst ein presslufthammer ist leiser als der agila:D

Nein, ganz so schlimm war es nicht.:)
 
... wenn da nicht die Praxis wäre.

... Bei 120-130 Kmh war ich im Schnitt bei ca. 3000 rpm. Die 3500 kamen dann ab ca. 140 km/h.

Da würde ich mal die Werte per OBD & GPS vergleichen. Der Tacho geht ja so gut wie immer etwas vor ( er darf ja keinen Deut nachgehen ), die Genauigkeit des Drehzahlmessers wird von niemandem vorgeschrieben.

Vielleicht schummelt ja Dacia die Anzeige der Drehzahl sogar bewusst ein bisschen noch nach unten, so dass sich in Kombination von beiden diese rd. 12% "Untertreibung" ergibt.
 
Verbrauch

Der 100er hat einen höheren Schadstoffausstoß und höheren Benzinverbrauch, laut Datenblatt über 7l/100km.


Ich fahre mit meinem SCe100 nun die dritte Woche auf Bundesstrassen in Tirol (z.T. bergauf - bergab). Gestern wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 l angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Verbrauch!!

Hallo zusammen,
also ich Fahre meinen Lodgy SCe jetzt auch die 2. Woche.
Ich bin sehr begeistert, der Anzug im unteren Drehzahl bereich ist einfach klasse.
Fährt sich fast wie mein Diesel Exeo mit 120 PS.
Man kann ganz locker auch im 2.Gang anfahren.
Nach oben geht ihm aber natürlich die Puste aus.
Aber ich fahre eh sehr Sparsam und selten über 120 km/h.
Jeden Tag 38km in die Arbeit (ca.30km Autobahn )
Und jeden Tag wieder zurück.
Ich bin sehr überrascht vom Verbrauch.
Mein TDI Seat Exeo hat immer 5,6l gebraucht bei 110km/h Tempomat.
Der Lodgy den ich immer zwischen 100-110km/h fahre ( ohne Tempomat )
verbaucht 6,3L/100km.
Das ist wirklich sehr klasse, freut mich.
Natürlich nicht zu vergessen das meiner keine Klima und sonst welchen Schnick Schnack hat!!
Der Lodgy wiegt ja auch nur 1140kg, mein Seat Exeo 1500kg.
Hatt davor einen Espace 4 DCI 170 der hatte 2100kg und verbrauchte 7,5l Diesel.
Also rund um eine gelungene Sache.
 
Nach oben geht ihm aber natürlich die Puste aus.

Steht was in der Bedienungsanleitung über eine Einfahrphase ?
Dusterfahrer berichteten, dass bei Ihnen zu lesen sein, dass die Motorelektronik bis 3000 km hohe Leistungsabgaben bei hohen Drehzahlen noch begrenzt und erst dann die volle Leistung des Motors verfügbar wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück