Lodgy SCe100 Essential gestern bekommen

Todyland007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE 100
Hallo,
Ich habe nun gestern meinen Lodgy SCe100 geliefert bekommen!
Es handelt sich um die Basis Essential version!
Ich habe viele sachen im Forum zum Motor gelesen!
- 8 Einspritzdüsen !! Hat er nicht er hat nur 4 !!
- Radiovorrüstung ist fast für den Ar... weil auf der Fahrerseite kein Faltenbalg verbaut ist und der Stecker für die Lautsprecher nur bis zu Blindkappe im Fahrzeug inneren liegen!

Sonst kann ich mich nicht beschweren!
Fährt sich viel besser als der alte 1,6l .
Start Stop und Eco lassen sich deaktivieren!

Aber über den Motor wurde so viel spekuliert und naja einiges stimmt leider nicht!

Vielen dank

Manuel
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Was stimmt denn nicht mit dem Motor?

LG
Micha
 
8 Einspritzdüsen !! Hat er nicht er hat nur 4 !!
Es hieß schon, er hat 8 Einspritzdüsen, nämlich für jedes Einlassventil eine separate. Dazu gibt es auch ein Video, das die Vorteile darstellt. Falls nur vier Einspritzdüsen verbaut sind, wäre das eine üble Sparmaßnahme. Ich frag mich, mit welcher Variante der Normverbrauch ermittelt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
schon mal vielen dank an alle.

Hier mal ein paar Bilder vom Motor.
Leider kommt man zum Bilder machen schlecht an die Düsen ran.
Es sind aber wirklich nur 4 es gehen auch nur 4 Kabel zu den Düsen und es gibt nur ein Rail an dem alle 4 dran hängen.
Kann man schlecht mit Bildern festhalten man sieht es aber sehr gut sonst.


20160429_202350.jpg

20160429_202537.jpg

20160429_202422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber über den Motor wurde so viel spekuliert und naja einiges stimmt leider nicht!

Herzlichen Glückwunsch.
Stimmt denn noch mehr nicht?
Wenn ja wäre schön, darüber zu erfahren.
Echte Erfahrungsberichte sind hier ja leider noch sehr dünn gesät.

p.s.
kann es sein, daß Du "doppelt" da bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab ihn ja erst einen Tag und ich werde natürlich meine Erfahrungen weiter hier teilen!

Sonst habe ich nichts mehr gefunden!

Aber wer weiß.

Das mit den Düsen hatte mich sehr interessiert zwecks LPG umbau der noch folgen soll!
4 Düsen billiger 8 Düsen doch viel teurer angeblich!
 
:D Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Hallo,

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen und allzeit Gute Fahrt.

Grüße aus Magdeburg.
 
Falls nur vier Einspritzdüsen verbaut sind, wäre das eine üble Sparmaßnahme. Ich frag mich, mit welcher Variante der Normverbrauch ermittelt wurde.

Muss nicht unbedingt eine "üble" Sparmassnahme sein. Einspritzdüsen an 4-Ventilköpfen haben ja gemeinhin auch ein "doppeltes" Sprühbild auf beide Einlassöffnungen. Vielleicht ist es ja - in Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferern - gelungen, mit einer einzigen "Doppeldüse" mit erheblich erhöhter Zahl an Düsenöffnungen ein ähnlich gutes Sprühbild mit geringer Tröpfchengrösse ( die ist vornehmlich entscheidend ) hinzukriegen wie mit 2 einzelnen Einspritzdüsen und man nur auf den Vorteil der von 8 auf 6 cm näher an die Einlassöffnungen "gerückten" effektiven Abstandes verzichten musste.
Eine separate Ansteuerung der beiden Düsen fand afaik auch bei 8 verbauten Düsen nicht statt. Die arbeiteten durchweg jeweils parallel.

Die Verbrauchswerte des SCe schliessen imo auf jeden Fall aus, dass es sich um ein HR16DE-Konzept der ersten Generation ( 2006-2010 ) handelt.

Vielleicht wühlt ja mal Texas mal in seinen Ersatzteil-Datenbanken..
 
Na ja, auf mehr als den Normverbrauch können wir Dacia eh nicht "festnageln". Wie sie das schaffen, kann uns ja eigentlich egal sein...
 
..achja, Texas hatte ja die Tage einen russischen Bericht über die Produktion des Motors gepostet, darin dieses Bild:

q8rGFthbY2nm4gvmnx42oA=s800


Klar zu sehen, dass auf der Einlassseite des Zylinderkopfs nur 4 Öffnungen für den Einbau der Einspritzdüsen sind.

Andererseits sieht der Zylinderkopf an so einigen Stellen - eben insb. auf der Einlassseite - schon was anders aus als der des HR16DE der ersten Generation, von dem man Bilder auf diversen ebay-Angeboten findet.
 
Viel Spaß mit Deinem Neuen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt:)
 
Ein herzliches Hallo von einbem Grünschnabel in die Forum-Runde.

Morgen werde ich meinen Lodgy SCe100 Laureate in Empfang nehmen. Die Kaufentscheidung habe ich, natürlich nach Ansicht und Probefahrt, im wesentlichen durch Eure Beiträge getroffen.

Meine Frau und ich sind keine ausgeprägten Auto-Liebhaber, keine Vielfahrer und die Anzahl der Einspritzventile ist uns egal. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, Manuel, allzeit gute Fahrt.

Unser Lodgy ist ein EU-Import vom Renault-Händler in Deutschland. Bestellung für deutschen Neuwagen hätte 4-6 Monate gedauert. Der Händler hat ständig einige verschiedene neue EU-Modelle stehen aus Polen. Die Ausstatung unterscheidet sich nicht von den dt. Modellen, evtl. die Qualität der Reifen(?). Die Herstellerbezeichnung ist mit unbekannt und weiss auch nicht, was für originale Reifen bei dt. Neuwagen drauf sind. Ich werde das mal noch recherchieren, wenn ich das Auto habe.

Aber um auf den Motor zurückzukommen. Der SCe 100 hat scheinbar einen grundsätzlichen anderen Motor, als der TCe 115 - also nicht nur höhere Leistung. Der 100er hat einen höheren Schadstoffausstoß und höheren Benzinverbrauch, laut Datenblatt über 7l/100km. Nun sind solche Werte nicht erst seit dem aktuellen VW-Skandal nicht ernst zu nehmen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Motorisierung SCe 100?

Gruß
Speedwagon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück