Lodgy SCe100 Essential gestern bekommen

Moin Moin Speedwagon

:D Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Jetzt ist er da, der Lodgy Laureate und nach den ca. 200 km vom Händler nach hause bin ich positiv überrascht und froh, die richtige Wahl getroffen zu haben.

58zdyvbv.jpg


Die Reifen sind Nexen N'blue HD Plus 185 /60/R15, also keine bekannte Marke. Na mal testen, ob die länger, als einen Sommer halten.

Ich bin heute ca. 120 km Autobahn und 80 km Landstraße/Stadt gefahren, der Durchschnitt Bezinverbrauch war ca. 7l/100 km. Wird evtl. noch etwas geringer nach der Einfahrphase.

Jedenfalls bin ich erstmal happy ;)
 
Glückwunsch... Mich würde mal interessieren wie anders er sich fährt, wir haben den Vorgänger Basismotor!
 
mich würde interessieren was der bei tempo 100 im letzten gang dreht . die nexen müssen nicht schlechter als andere namhafter hersteller sein .

mein bruder in kanada fährt zb. viel hankook , weil die teils paar lagen mehr haben und man auf ner schotterpiste nicht nach 3 km schon mit platten dasteht . was nen guter oder schlechter reifen ist mag im einzelfall schonmal anders ausfallen als das was die werbung einem erzählt . und mit meinem dokker und den standardpellen bin ich schon oft genug im baustellenbereich unterwegs , teil da wo schutt gebrochen wird und es nur so von tonscherben und glas wimmelt . bisher alles gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von den Nexen Nblue HD wohl mehrere Versionen und die Werksversion kommt in Tests nicht besonders gut weg.
Aber wie wir alle wissen, sind Reifentests auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Wenn man damit klarkommt, dann passts doch. Hab sie nie gefahren weil wir direkt Michelin CrossClimate haben draufziehen lassen. Die Nexen gingen dann für nen Hunni via ebay Kleinanzeigen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er da, der Lodgy Laureate ... bin ich positiv überrascht und froh, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Zumindest bei der Farbe hast du das. :lol: Mit den Reifen musst du mal sehen. Ich fahre zur Zeit Ganzjahresreifen Nexen S4, die zwar gut funktionieren, aber doch schon ordentlich verschleißen. Das wird bei deinen Sommerreifen sicher besser sein. Berichte nach deinen ersten Kilometern doch bitte ein wenig von der Motorcharakteristik des SCe - danke und gute Fahrt! :rotate::rotate::rotate::rotate:
 
mich würde interessieren was der bei tempo 100 im letzten gang dreht . die nexen müssen nicht schlechter als andere namhafter hersteller sein .

Gute Frage.:wub:

Ich weiss nicht, wie ich das von Dir gefragte Verhalten beschreiben kann? Er hat ein gutes Anzugsverhalten und beschleunigt z.B. bei Autobahnauffahrt sehr gut, hat sichere Straßenlage und das Motor- u. Fahrgeräusch ist bedeuten leiser, als bei meinem Vorgänger Opel Agila. Fährt auch insgesamt viel leichter, ist dynamisch, bin rundum zufrieden.
 
mich würde interessieren was der bei tempo 100 im letzten gang dreht .

Laut Getriebeübersetzungs-Tabellen müsste der Lodgy SCe eine 1000 rpm speed im 5ten von 35.4 km/h haben, was 2840 rpm ergäbe. Beim Lodgy TCe wären es 2360 rpm.
Der Dokker SCe ist einen Tick kürzer übersetzt ( 34,2 km/h ), der Duster SCe ( merkwürdigerweise ) einn gutes Stück länger ( ca. 38 km/h ).
 
Laut Getriebeübersetzungs-Tabellen müsste der Lodgy SCe eine 1000 rpm speed im 5ten von 35.4 km/h haben, was 2840 rpm ergäbe. Beim Lodgy TCe wären es 2360 rpm.
Der Dokker SCe ist einen Tick kürzer übersetzt ( 34,2 km/h ), der Duster SCe ( merkwürdigerweise ) einn gutes Stück länger ( ca. 38 km/h ).

Erklär mal mir als Laien, was das bedeutet. :wacko:
Mehr oder weniger Durchzug?
Mehr oder weniger Verbrauch?

Gruß
Gerd
 
Erklär mal mir als Laien, was das bedeutet. :wacko:
Mehr oder weniger Durchzug?
Mehr oder weniger Verbrauch?

Gruß
Gerd
Eben.
Länger übersetztes Getriebe heisst im gleichen Gang und gleicher Geschwindigkeit weniger maximal mögliche "traction force" resp. verfügbare Vollgasleistung, dafür aber eben Verbrauchsvorteil durch die bessere motorische Effizienz durch den Betrieb mit höherer Lastquote bei niedrigerer Drehahl bei derselben abgerufenen Leistung z.B. bei Fahren mit eher konstanter Geschwindigkeit.
 
mich würde interessieren was der bei tempo 100 im letzten gang dreht.
Warum nicht Dreisatz? Wenn der Lodgy bei Tempo 172 5500 dreht, dann dreht er bei Tempo 1 den 172ten Teil davon und wenn man ihn dann auf 100 hoch beschleunigt, stellt sich zwangsläufig eine Drehzahl von 5500/172*100=3197 Umdrehungen ein, wobei der Tacho dann wahrscheinlich 105 anzeigen wird, d.h. bei Tacho 100 dreht der Lodgy dann 5500/172*95=3038 Umdrehungen.
Ha, ich wollte schon immer Oberlehrer werden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.422
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück