Lodgy oder Logan ? Ganz klar: Lodgy
Wirkt nicht nur, sondern ist geräumiger und sieht auch eher nach einem Familienauto aus, als die Handwerkerschüssel Logan
Und wieso wird immer auf den 83-PS-starken 1.6MPi rumgehackt? Wir fahren den als 5-köpfige Familie als 7-Sitzer und sind hoch zufrieden damit. Ja man braucht etwas mehr Drehzahl. Man muss auch mal auf der Autobahn vollbesetzt und mit Urlaubsgepäck eventuell vom fünften in den vierten Gang runterschalten, wenn man beschleunigen muss. Und? Wo ist das Problem? Das musste ich damals mit dem 2.0ltr Sharan auch
Als wir uns vor nun 2,5 Jahren nach einem neuen Auto umgeschaut hatten - wie gesagt vorher hatten wir einen Sharan - wollten wir unbedingt wieder einen Van und wollten unbedingt wieder einen 7-Sitzer. Da gab es halt keine so große Auswahl für das Budget von ca 15TEuro. Die Riege Sharan, Alhambra, Galaxy oder Voyager wären alle so 4-5 Jahre alt gewesen mit guten 100Tkm auf dem Tacho. Alt gegen Alt? Nee. Dann hätten wir unseren Alten auch wieder herrichten können... Und Neue für den Preis? Also Dacia! Angeschaut, Probe gefahren und dafür entschieden

Kam die Frage nach der Motorisierung: der Lodgy kam "damals" gaaannnz frisch auf den Markt. Und wie das ja so ist mit ganz neuen Autos... hat man ja so seine Bedenken. Aber nachdem ja eigentlich altbewerte Renaulttechnik verbaut wird, hatten wir keine so großen Bedenken. Wie gesagt einzig der Motor. Aus persönlichen Gründen wollten wir keinen Diesel. LPG gab es zu der Zeit noch nicht. Also blieb der MPi oder der TCE. Also altes Motorenkonzept gegen neues. 1,6ltr-Block mit 83PS oder 1,2ltr-Block mit 115-Turbo-PS. Der eine arbeitet bei Renault schon seit Jahren problemlos, der andere ist fast neu und holt aus einem kleinerem Hubraum nur mittels einem Turbo mehr PS raus. Wir haben uns für den altbewerten entschieden, da ich ein klein wenig abgeneigt bin gegen Downsizing und Überzüchtung. Für mich ist der Turbo nur ein Teil mehr was kaputt gehen kann.
Der MPi ist völlig ausreichend, um die ganzen Standard-Familienfahrten (zum Einkaufen, zum Sportverein etc.) grundsolide und zuverlässig zu bewerkstelligen. Ich würde den immer wieder kaufen - trotz der schlechteren Effizienzklasse
Der Lodgy mit dem MPi ist ein grundsolides Auto mit im Großen und Ganzen ausgereifter Technik, auf die man sich verlassen kann.