Lodgy durch den ersten TÜV gefallen

Es handelt sich ja nicht nur um einen einzelnen Defekt,

am Relevantesten waren die mangelhaften Bremsen.
Bei knapp 20 000 Km runtergeschliffene Beläge,
so etwas hatten wir bei noch keinem anderen Fahrzeug
gehabt.

Sollen wir aber nicht die einzigen mit diesem Problem sein,

bei 950 000 Km Jahresfuhrparkleistung fällt es sehr wohl
auf wenn einzelne Fahrzeuge von der Norm abweichen,
gerade bei Langstreckenfahrzeugen -

insbesondere dann wenn die stets gleichen Fahrer für
fahrzeugschonende Fahrweise bekannt sind.

Am Ärgerlichsten ist aber im Gesamten das jeder Mangel
erst seitens der Werkstätten in Abrede gestellt wurde,
um dann nach Einschalten der Rechtschutzversicherung
ganz schnell doch noch zu Reagieren.

Einige Dinge sind nach wie vor nicht in Ordnung.



Ist ja schön für dich wenn du lachen kannst,
bist ja nicht betroffen.



Weder bei Peugeot noch bei Mercedes haben wir je
solcherlei Problematik gehabt.

Ein im September 2017 zugelassener Sandero war
mittlerweile mehr in der Werkstatt wie unser 230 TE
in 36 Jahren.

Das sind dann die bekannten Montagsautos...
Meine Frau war mit ihrer B-klasse auch öfters in der Werkstatt als das Jahr Monate hat.....
Mein VW caddy ist da kein besseres Beispiel....
Und wie sollen sich die verarschten Dieselfahrzeugbesitzer fühlen (auch Mercedes), wenn sie demnächst in die Werke müssen weil ihr auto sonst stillgelegt wird???

Und wie schon erwähnt die neuen Autos taugen nix.... mein Mazda 323 Bj. 90... Schnurrt
 
sondermodell "Tegro"

Bei 27 Fahrzeugen aus 2017 / 2018 fallen 2 extrem mit " Werkstattliebe " auf. :angry:

21 mit dem bekannten Alzheimersymptomen,
2 von diesen nach Update 9.1.3 erneuter Alzheimeranfall.

Unser " Diese Marke nie wieder " bezieht sich weniger auf die Technik als solche,
denn vielmehr auf das Verhalten seitens Werkstätten und Hersteller.

Fehler kommen bei allen Herstellern vor,

aber wie man damit umgeht bestimmt im Wesentlichen das zukünftige Kaufverhalten.
 
das beste fahrzeug nutzt leider nix, wenn die werkstatt ein *** :) ist, und da nur PFEIFEN arbeiten!

mein nächst gelegener dacia service (6km) hat schon vor dem ersten service mit unfähigkeit geglänzt,
da bin ich lieber gleich wo anders hin (33km).

bei "einmal im jahr" für mich verkraftbar.
 
Aber nichts da, der TÜV Prüfer machte mich auf ausgeschlagene Traggelenke aufmerksam. Kein TÜV.
Die kosten zwar nur ca. 15,00€ pro Stück aber sie müssen auch eingebaut werden.
Das war ja wohl ausschlaggebend für die HU.
Sollte sowas bei der Inspektion auffallen?
Normal doch schon, oder.
Wie machen die sich denn bemerkbar?
 
mein nächst gelegener dacia service (6km) hat schon vor dem ersten service mit unfähigkeit geglänzt,
da bin ich lieber gleich wo anders hin (33km).

bei "einmal im jahr" für mich verkraftbar.
da kann ich dich ausstechen, John-Doe1111!
Meine Werkstatt/Dacia Service liegt in 120 km Entfernung :)
Fahre gerne dorthin (nächsten Montag ist die 160000er fällig), da sie freundlich, kompetent und fair sind. Die Preise auch in Ordnung.
 
120 km sind doch peanuts!

meinen letzten service habe ich nochmal gut 1000km weiter von zu hause erledigen lassen:doh:
 
bin doch selber hin gefahren, oder glaubst du der lodgy fährt von alleine?
 
:angel:ok, deinem Tacho nach zu urteilen 5 Stunden hin, 5 Stunden zurück
 
hallo Dacia-Alsace,
zumindest bei uns in Bayern gibt es bei der HU die Plakette nur bei "ohne ersichtliche Mängel". Ich wurde wegen einer augehängten Scheinwerferverstellung nach hause geschickt, bin hinten raus, hinterm Haus eigehängt und vorne wieder rein, hab dem freundlichen TÜV-Menschen gesagt "geht doch" und er hat mir eine (Plakette) geklebt.
Warst Du bei einer deutschen oder französischen Prüfstelle?
Dann ist noch interessent wurde dein MCV in Rumänien oder in Marokko gebaut?

Früher mal gab's die Plakette auch bei "mit geringen Mängeln": ich hab's noch erlebt!
 
gestern hat mein lodgy, 5 jahre/111.000km, die HU "ohne erkennbare mängel" bestanden.
die bremsen dürften noch locker bis zur nächsten HU halten:D
 
Ich hatte noch nie Probleme bei Fahrwerksteilen, egal ob bei VW, Alfa Romeo, Fiat oder jetzt Dacia. Aber alles kann kaputt gehen, sogar am Tag der Abholung. Sonst würden Hersteller keine Garantien geben, wenn nichts kaputt gehen darf.

Bisher hatte ich mit meinem Sandero einfach nur Glück, dass bis jetzt noch nichts kaput ging außer mal eine Scheinwerferglühlampe. Bin übrigens auch noch mit den ersten Bremsen unterwegs und werde sie wohl erst bei 300 Tkm wechseln müssen.
 
hallo Dacia-Alsace,
zumindest bei uns in Bayern gibt es bei der HU die Plakette nur bei "ohne ersichtliche Mängel". Ich wurde wegen einer augehängten Scheinwerferverstellung nach hause geschickt, bin hinten raus, hinterm Haus eigehängt und vorne wieder rein, hab dem freundlichen TÜV-Menschen gesagt "geht doch" und er hat mir eine (Plakette) geklebt.
Warst Du bei einer deutschen oder französischen Prüfstelle?
Dann ist noch interessent wurde dein MCV in Rumänien oder in Marokko gebaut?

Früher mal gab's die Plakette auch bei "mit geringen Mängeln": ich hab's noch erlebt!
Hatten wir auch, aber unser Prüfer hat das einfach mündlich moniert und gesagt wenns gemacht ist einfach nochmal kurz vorbei kommen. Plakette gabs trotdem. (zuhause dann eingehängt und am nächsten morgen wieder hin, dann war er so nett und hat es gleich richtig eingestellt) War aber auch nicht direkt beim TÜV sonder GTÜ.
 
hallo Dacia-Alsace,
zumindest bei uns in Bayern gibt es bei der HU die Plakette nur bei "ohne ersichtliche Mängel". Ich wurde wegen einer augehängten Scheinwerferverstellung nach hause geschickt, bin hinten raus, hinterm Haus eigehängt und vorne wieder rein, hab dem freundlichen TÜV-Menschen gesagt "geht doch" und er hat mir eine (Plakette) geklebt.
Warst Du bei einer deutschen oder französischen Prüfstelle?
Dann ist noch interessent wurde dein MCV in Rumänien oder in Marokko gebaut?

Früher mal gab's die Plakette auch bei "mit geringen Mängeln": ich hab's noch erlebt!


Fahrzeuge aus 2017 / 2018

Erste Inspektion und schon TÜV erhebliche Mängel,

Wurde geregelt;

und da die verkaufende Werkstatt die Gewährleistung dauernd verweigert geht das ganze
den gerichtlichen Weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück