Mein Neuer - ein Lodgy - und schon ein Rostproblem [Bremsscheibe]

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Hallo liebe Dacia Freunde,
jetzt muss ich mich hier neu vorstellen, denn ich habe jetzt
upgegraded vom Logan zum Lodgy!
Diesmal ist es der Diesel mit 107 PS. Ganz schöner unterschied zum 1.4 MPI Motor... Aber als Familienkutsche und Zugpferd für den Hängerbetrieb gerade recht.
Den neuen Lodgy habe ich vom Renault Händler, er ist 2 1/2 Jahre alt.
Er war dort wohl ein bisschen länger gestanden, denn die Bremsen sehen nicht so dolle aus, sie haben schon ordentlich Rost angesetzt (oder überhaupt vielleicht nicht gerade ein Garagenfahrzeug?).
Die Trommelbremsen betriffts hoffentlich nur äußerlich.
Die Bremssscheiben vorne beunruhigen mich aber ein wenig mehr.
Dort konnte ich bisher einen Teil der metallenen Reibflächen nicht "freibremsen".
Grund zur Beunruhigung?
Die Bremsleistung ist jedenfalls (subjektiv) sehr gut und auch nicht einseitig.
Das Rostbild betrifft beide Seiten.
Ich denke ich muss hier beim Händler wohl doch noch reklamieren, was meint Ihr?
Vielleicht auch mal zum TÜV fahren, was der dazu sagt.
 

Anhänge

  • ZP1070941.jpg
    ZP1070941.jpg
    187 KB · Aufrufe: 236
  • ZP1070951.jpg
    ZP1070951.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 151
  • zP1070945.jpg
    zP1070945.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 130
Rost auf Bremstrommel ist wurscht und normal, solange die Bremsleistung passt.

Die Scheibe ist schon ziemlich stark angerostet.
Hast Du die Bremsklötze schon kontrolliert, ob sie noch genug Profil haben?

Mich wundert nur, warum der äußere Rand der Scheibe auf der Bremsfläche noch so viel Rost hat. Man sieht zwar, dass er sich langsam auflöst, aber eigentlich sollte das schon gleichmäßig passieren.

Sieht es auf der anderen Seite auch so aus? Und wieviel km bist Du mit dem Lodgy schon gefahren?
 
Also vorne würde ich Scheibe und Klötzer sofort wechseln ! Nichts mit abdrehen und dergleichen , sondern komplett austauschen . Es dient dem eigenen Leben !
 
Die Scheiben sehen nicht gut aus.....was hat Deiner den auf der Uhr?????
2,5 Jahre.....kannst Du das Alter sicher bestätigen????
Die sollten samt Klotze runter!
Wurden die Flüssigkeiten getauscht?
Fahr mal zur Beurteilung zu einem Sachverständigen!
Das ganze riecht ein wenig......:rolleyes:
Sorry,ein Willkommen von meiner Wenigkeit!
 
Hallo zusammen, so ähnlich sehen meine Scheiben beim Steppy jetzt im Moment auch aus.Fahre jeden Tag und das Salz hier im Oberharz tut sein weiteres.Ich habe jetzt knapp 32.000 KM runter. Die Trommeln hinten habe ich gleich zu Anfang versiegelt,die sehen noch sehr gut aus.Ist wohl nicht die beste Qualität vom Material her. Werde meine Scheiben vorne auch bei der Inspektion am 20 ten reklamieren.Mal sehen was die Buben sagen.;)
 
Also folgende Dinge sind denkbar:
-Bremssattel hängt
- Führungen des bremssattel hängen
- Bremsbeläge komplett abgefahren
- Bremsbelag löst sich von der Trägerplatte
- verglaste Bremsbeläge
- Bremsbeläge hängen in den Führungen

Ich würde Scheibe und Bremsbeläge erneuern und dabei darauf achten das alles freigändig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Standfahrzeug von jemanden (vermutet), der innen mehr putzt als Ahnung vom Fahrzeug hat.

Ich würde die vorderen Bremsen neu belegen und die Scheiben erneuern lassen (das ginge auch sicher günstiger in einer freien Werkstatt, weil es eh keine Garantiearbeit ist). Abdrehen kostet, wenn man es nicht selbst machen kann, über heutige Stundensätze (ohne Bekanntenbonus) deutlich mehr.
Über das Innenleben der Trommelbremsen würde ich mir keine Gedanken machen, es ist geschützt. Die Aussenseite sieht verrostet aus, aber das ist normal, wenn man von Beginn an sein Fahrzeug nicht schützt. Somit nur ein optischer Mangel, der keine Konsequenzen haben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Fahrzeug hat 46.000 km und wurde vor 4 Tagen beim Renault Händler gekauft. Und klar ist er erst 2 1/2 Jahre alt, den Lodgy gibts ja erst seit 2012.

Leider konnte ich dort und auch jetzt noch nicht den Unterboden (Hebebühne) anschauen weil der Mechaniker (der an dem Fahrzeug noch einen Ölwechsel gemacht hatte), gerade am heimgehen war, er attestierte mir aber dass dort alles Top sei. Ich hoffe hier werde ich nicht auch eine Überraschung erleben.
Werde wohl nächste Woche mal zum TÜV zur Durchsicht fahren, oder gibts da einschlägigere Stellen?
 
das geht gar nicht!

so kann der händler dir das fahrzeug nicht übergeben!

ich würde auf neue scheiben und beläge bestehen!!!

ich schließe mich der aussage von Tobilogan an.

mit den scheiben bekommst du jedenfalls keine seriöse plakette (mangel: bremsscheibe tragbild mangelhaft) :angry:

scheiben und beläge beim vertragshändler kosten gut 500€,
das würde ich nicht akzeptieren!!!


da es sich bis jetzt nicht gebessert hat, wird es sich auch nicht mehr bessern.

hier greift die sachmängelhaftung des verkäufers.

also nicht abwimmeln lassen!
 
Die Bremsscheibe auf dem Bild ist auch schon relativ weit eingelaufen. Ich hätte den Wagen nur übernommen, wenn der Händler Scheiben und Belege neu gemacht hätte. Als ich meinen Smart gebraucht gekauft habe, war die Fläche der Bremsscheiben durch die Standzeit auch verrostet. Allerdings waren nach der Probefahrt mit einigen harten Bremsungen die Scheiben wieder blank. Das sieht bei dir aber anders aus. Also sofort zum Händler, bevor er sich mit "ist ein Verschleißteil" herausredet. Ich hoffe, dass ihr im Vertrag die Gewährleistung nicht ausgeschlossen habt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich meine auch dass ich Bremsbeläge und Scheiben auf Basis der Händler-Gewährleistung tauschen lassen sollte.
Dummerweise ist der Händler 200 km entfernt. Ich seh schon, der Kauf war nicht so ideal.
Zur Ursachenfindung: Bremsbelag ist reichlich vorhanden, optisches Erscheinungsbild der Roststellen rechts und links gleich.
Dann werde ich zunächst wohl mit meinen Modding-Vorhaben noch etwas warten als da wären neue (größere) Wischer, neue Frontleuchtmittel, John-Doe`s schlauen Resettaster für den Geschwindigkeitsbegrenzer (warum hast du den eigentlich "Hauli"-Taster genannt?)...hab ich noch ein sinnvolles Schnell- Mod vergessen?
 
"Hauli" ist ein User aus einem Nachbarforum und hat den Taster sozusagen erfunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hoffe, dass ihr im Vertrag die Gewährleistung nicht ausgeschlossen habt.

nein, nur auf 1 Jahr begrenzt.
Ich hab die Bremsscheiben vor Ort angesprochen. Man meinte, das sei normal wegen der längeren Standzeit. Es wird sich aber geben.
Es wurde ein Übergabeprotokoll gemacht. Technische Prüfung alles in Ordnung angekreuzt, auch Bremsen.
In Bemerkungen hat er aber reingeschrieben "Korrossion an Bremsscheiben vo."
Ich denke nicht dass ihn das von der Gewährleistung entbindet.
 
Ich meine auch dass ich Bremsbeläge und Scheiben auf Basis der Händler-Gewährleistung tauschen lassen sollte.
Dummerweise ist der Händler 200 km entfernt. Ich seh schon, der Kauf war nicht so ideal.

400km fahren ist immer noch die günstigste variante aus der nummer raus zu kommen.
im günstigsten fall neue scheiben und beläge, im schlechtesten fall sind die kolben der bremsättel im eimer.

war es ein renault/dacia vertragshändler?

John-Doe`s schlauen Resettaster für den Geschwindigkeitsbegrenzer (warum hast du den eigentlich "Hauli"-Taster genannt?)...hab ich noch ein sinnvolles Schnell- Mod vergessen?

weil der taster nicht auf meinem mist gewachsen ist, sondern auf dem von hauli.

habe lediglich eine pdf-anleitung draus gemacht, so wie bei anderen auch.
 
Dem Händler kann man vorerst keinen Vorwurf machen. Dass die Scheiben bei längerer Standzeit anrosten ist ganz normal. Und in der Regel bremst sich der Rost wieder weg. Da hat er denke ich mal nicht vorsätzlich gehandelt, zumal ja auch die Klötze i.O. sind.

Ich denke, dass Du die nächsten Tage mit dem Fahrzeug fahren wirst.
Mach nochmal 2-3 starke Bremsungen abseits vom Straßenverkehr und schau dir die Scheiben die nächsten Tage immer mal wieder genauer an, ob es sich gebessert hat.
Wenn die Scheiben trotz Rost i.O. bzw. nicht abgetragen sind und die Bremsklötze auch, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Falls dem nicht so ist, würde ich tatsächlich einen Termin beim Händler machen. Natürlich spricht nichts dagegen sofort zum Händler zu fahren und sich das ganze nochmal gemeinsam anzuschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück