Lodgy durch den ersten TÜV gefallen

Auf unserern Straßen ist das doch kein Wunder, kenne ich von meinem 206er peugeot, da war bei 500000 die Vorderachse auch fertig, Hinterachse war gar nicht mehr zu retten und wurde komplett ersetzt.Die Fahrwerke von heute sind an der Belastungsgrenze konstruiert, um Gewicht zu sparen,Federbrüche sind Standard bei mir im Freundeskreis, zuletzt ein Golf bei 50000

Mal abwarten wie sich mein Dokker schlägt, bislang ist alles spielfrei, sonst geht's zur Werkstatt, dafür ist die Garantie doch da, bei solch einem Schaden hat man das Geld doch wieder raus, was die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet
 
Ändert nichts daran, daß der TE sich zu Recht ärgert.
So was sollte nach 60.000 eigentlich nicht sein.

Tragegelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind wie Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben reine Verschleißteile, bei denen sich auch keiner beschwert wenn sie verschlissen sind.

Das Fahrprofil macht den Unterschied und jemand der z.B. in einer denkmalgeschützen Altstadt wohnt und dort 2x täglich auf dem Berufsweg je 1,5 Kilometer über 150 Jahre altes grobes Kopfsteinplfaster fährt, der hat eben schon nach 20.000km die Spurstangenköpfe und / oder Tragegelenke fertig bis zum Hals, während der überwiegende BAB-Fahrer auch nach 80.000km noch über keine Probleme klagt.

Bei dem halten dann auch Bremscheiben und Beläge doppelt oder dreifach so lange wie bei dem Taxifahrer mit reinen Stadtfahrten.
 
während der überwiegende BAB-Fahrer auch nach 80.000km noch über keine Probleme klagt.

Genau deswegen haben unsere ( zumeist ) Langstreckenfahrzeuge bei 200 000 Km
meist ausser Bremsen und Öl nebst Filter & Bereifung keinerlei sonstige Kosten verursacht.

Mal einen Kühlerschlauch oder Düsen für die Waschanlage.

Aber das ist eher Markenunabhängig und liegt wie oben beschrieben am Nutzungsverhalten,
Fahrtstrecke und Fahrstil.

Daher auch Kostenprämie für Fahrer betreffend Kostensenkung.
 
Der war gut, gusseiserne Achsschenkel und blanke Antriebswellen rosten bei allen anderen ja genauso, schon immer.
Der Unterschied: Früher hat das niemanden gestört weil die Leute nicht soeinen Nagel im Kopf hatten :rolleyes:

Heute soll alles vom feinsten sein, darf aber nix kosten.



Selbst dann, mein Vetter hat an seinem Logan in 240.000km nur ein mal die Querlenker erneuern müssen, und der wohnt im Brandenburgischen Outback mit entsprechenden Rumpelpisten.


geiz ist doch geil:D:hammer::naughty:
 
136.000 km....38 monate....alle Gelenke jut....und mein Dokker wird echt nicht geschont......viel anhänger.....stock und stein.....

Ich sag mal so man kann pech haben ...oder man fährt Dokker
 
@feuerotti ohne dir nahe treten zu wollen: Ist dein Dacia dein erster Neuwagen?

Ganz oft hat man nämlich hier im Forum den Eindruck, dass sich ehemalige Gebrauchtwagenkäufer einen Dacia Neuwagen kaufen und dann erwarten, dass an den Autos ewig nichts kaputt geht.
Ganz ehrlich: dein Auto hat 60000 km (im übrigen ist das weit entfernt von "neu") gelaufen und jetzt gehen Verschleißteile im Wert von 15€ kaputt. Rechne das mal auf die km um und vergleiche es mit Gebrauchtwagen, die du voher hattest. Ich denke, dass man damit leben kann...
 
hallo allerseits, also ich kann die enttäuschung grundsätzlich verstehen. da der dacia aber nun nicht mehr neu ist und 60.000km immerhin 1,5 x des umfangs unseres globus entspricht, sollte man sich bewusst sein, dass verschleißteile immer mal dran sein können, ganz besonders bei einem fahrzeug, dass sich aus der kompletten renault-bauteil-palette bedient (ja auch der clio!). grundsätzlich gibt es ein paar regeln, die man auch bei audi, mercedes und co. einhalten sollte, damit es mit dem tüv klappt: 1. jedes jahr nen kompletten check-up durchführen (besonders verschleißteile prüfen), 2. keinen reparaturstau verursachen und 3. sich über die günstigen ersatzteil-preise von dacia freuen und die sachen regelmäßig tauschen, welche demnächst das zeitliche segnen... wenn man dies beherzigt, bleibt man a) weniger stehen (wenn überhaupt) - das spart zudem zeit, nerven und am ende vielleicht auch geld und b) die pannenstatistik von dacia freut sich auch, denn bei den teuren herstellern, wird so viel gewechselt in den ersten jahren zu preisen, die mal richtig weh tun - für den normalverdiener ;-) - dass die guten karren eigentlich nur noch wegen elektronik-macken hängen bleiben, und da soll man ja den herstellereigenen 24/7-service kontaktieren, damit der drei jahre alte bmw nicht in der statistik auftaucht. also dran bleiben bei der pflege, dann wird ein dacia auch locker 250.000km alt und besteht bis dahin jeden tüv! gute fahrt!
 
22218 Km beim privaten Logan Stepway seit EZ 02.01.2018

bisher " erst 17 " mal in der Werkstatt gewesen.

Bei uns gibts diese Marke nicht wieder!
 
@Dacia-Alsace
kann ich verstehen! Wirklich.
Aber mit dem ersten TÜV hat das nix am Hut.
Und dass das nicht der Normalfall ist muss auch dir klar sein.
 
Es handelte sich u.a. um TÜV-erhebliche Mängel mit denen ein Neuwagen bei Vorführung durchgefallen wäre.

Auskunft des Versicherungsgutachters zum ( Haupt ) - Schaden:

Ja diese Thematik ist bei Dacia bereits gut bekannt.
Wegen welchem HU-relevanten Mängel warst Du denn 17mal in der Werkstatt, der auch noch bei Dacia bekannt ist?
 
22218 Km beim privaten Logan Stepway seit EZ 02.01.2018

bisher " erst 17 " mal in der Werkstatt gewesen.

Bei uns gibts diese Marke nicht wieder!


Das ist nicht schön... Aber über solche Aussagen muss ich immer mehr lachen....
Glaube nicht das dir das bei anderen Marken das nicht passiert.... Autos sind nun mal auch nicht mehr das was sie mal wahren
 
Es handelt sich ja nicht nur um einen einzelnen Defekt,

am Relevantesten waren die mangelhaften Bremsen.
Bei knapp 20 000 Km runtergeschliffene Beläge,
so etwas hatten wir bei noch keinem anderen Fahrzeug
gehabt.

Sollen wir aber nicht die einzigen mit diesem Problem sein,

bei 950 000 Km Jahresfuhrparkleistung fällt es sehr wohl
auf wenn einzelne Fahrzeuge von der Norm abweichen,
gerade bei Langstreckenfahrzeugen -

insbesondere dann wenn die stets gleichen Fahrer für
fahrzeugschonende Fahrweise bekannt sind.

Am Ärgerlichsten ist aber im Gesamten das jeder Mangel
erst seitens der Werkstätten in Abrede gestellt wurde,
um dann nach Einschalten der Rechtschutzversicherung
ganz schnell doch noch zu Reagieren.

Einige Dinge sind nach wie vor nicht in Ordnung.

Aber über solche Aussagen muss ich immer mehr lachen....

Ist ja schön für dich wenn du lachen kannst,
bist ja nicht betroffen.

Glaube nicht das dir das bei anderen Marken das nicht passiert....

Weder bei Peugeot noch bei Mercedes haben wir je
solcherlei Problematik gehabt.

Ein im September 2017 zugelassener Sandero war
mittlerweile mehr in der Werkstatt wie unser 230 TE
in 36 Jahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück