Mein Neuer - ein Lodgy - und schon ein Rostproblem [Bremsscheibe]

Ich hab´mir grad´mal die Scheiben auf den Bildern von loganling
genauer angesehen.

Ich kann mir nicht helfen, aber sie sehen schon arg´aus !
Das hieße für mich : bloss runter mit den Dingern, neue Beläge & neue Scheiben !
Und auf jeden Fall verschärft darauf achten, das die Sättel/ Kolben intakt sind,
und vernünftig arbeiten....

Die Teile kosten zwar, aber bei der Bremsanlage bitte keine faulen Kompromisse !!!
Falls es wirklich mal brenzlig wird, musst du dich blindlings auf die Stopper ver-
lassen können.
Ob diese "angefressenen" Scheiben ihre volle Leistung noch bringen, ist sehr fraglich....

Viel Erfolg,und beste Grüße:)
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34

ja ja macht mich nur fertich.
Aber wenn ihr jetzt die Bremsen meines "alten" logans (ich erstbesitzer) zeigen könnte, dann würdet ihr vor Neid erblassen ;)
Vielleicht sollte ich die Teile umbauen, noch steht er ja bei mir!
Aber im Ernst: ein bisschen tuts dann schon weh wenn man die so vergleicht. Meine Logan ist 5 Jahre alt und die gleichen Kilometer. War halt Garagenwagen. Groß gemacht nie was aber alles technisch in Top Zustand, außer halt Äußerlichkeiten (...Kinder...).
 
Zuletzt bearbeitet:
bremsscheinen und beläge dürften von ate oder textar schätzungsweise 120-150€ kosten.
das ist jetzt kein weltuntergang, wenn man es selbst machen kann.

würde aber erst mal den verkäufer kontaktieren, da hier noch die sachmängelhaftung greift.

400km kosten mit dem dci ca. 30€ sprit

ps:
das ist eben immer das problem bei einem gebrauchtwagen:
du weißt nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
bremsscheinen und beläge dürften von ate oder textar schätzungsweise 120-150€ kosten.
das ist jetzt kein weltuntergang, wenn man es selbst machen kann.


400km kosten mit dem dci ca. 30€ sprit

Ja, jetzt macht sich mein Diesel dann doch wieder bezahlt:)

Wie stehts eigentlich mit ebay Angebot 371252604327?

Jo ich denke ich könnte das selber machen. Habs ja schon gemacht vor ein paar Jährchen bei einem Ducato Wohnmobil. Und bei Motorrädern sowieso.
Aber ich werde jetzt so vorgehen:
1. Check beim TV/Dekra (evtl. vorgezogene Gesamtuntersuchung mit Plakette), oder wenn wesentlich günstiger: nur Einzelbeurteilung der Bremse. Bei der Gelegenheit kann ich mir ja auch gleich mal den Unterboden anschauen und ein paar Bildchen machen und hier reinstellen. Weil ich hab da nicht so viel Erfahrung.
2. Reklamation beim Händler
3. Ich sag euch wie es dann weitergeht...

Gibst eigentlich schon eine Reparaturanleitung für den Lodgy?

----------

Übrigens noch ein kleines Problemchen:
Im Nachbarforum hab ich gelesen, dass der Lodgy öfters mit den hinteren Stoßdämpfern Probleme hat: Rumpeln bei Unebenheiten.
Könnte sein dass meiner das auch hat.
Ersatzrad/Halterung hab ich jedenfalls keines, welches rumpeln könnte.
Gepäcknetzsystem und Kofferraumabdeckung hab ich schon rausgeschmissen - kein Erfolg.
wie kann ich das testen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer die Stoßdämpfer?
Ist es nur ein "kosmetisch-akustisches" Phänomen oder tatsächlich ein techischer Mangel wenns die Dämpfer wären?
Kann der TÜV das feststellen?
(vielleicht müsste ich für dieses Thema einen neuen Thread eröffnen?)
 
Kann der TÜV das feststellen?

Hast Du zufällig eine Prüfstation des ADAC in Deiner nähe?
Die machen Bremsen-, Stoßdämpfer und Lichttest.

Wenn Du willst, auch Unterboden - bzw. Gebrauchtwagencheck und sogar Leistungsprüfung auf dem Rolllenprüfstand.
Wobei die letzten beiden Punkte allerdings kostenpflichtig sind.

ADAC Prüfzentren
 
Aber nicht das Monzol auf die rostigen B.scheiben pinseln....:o;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hast Du zufällig eine Prüfstation des ADAC in Deiner nähe?
Die machen Bremsen-, Stoßdämpfer und Lichttest.

Wenn Du willst, auch Unterboden - bzw. Gebrauchtwagencheck und sogar Leistungsprüfung auf dem Rolllenprüfstand.
Wobei die letzten beiden Punkte allerdings kostenpflichtig sind.

ADAC Prüfzentren

Bin aber nicht ADAC Mitglied.
Es gibt hier einen ADAC "Vertragssachvertändigen" in der auch Gebrauchtwagenuntersuchungen macht.
Kann ich ja mal anfragen, was das kostet.
Meinst du der ist besser als TÜV/Dekra?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Aber nicht das Monzol auf die rostigen B.scheiben pinseln....:o;)
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da muss ich euch natürlich dann auch noch befragen - wenn ich den Austausch machen sollte - dann will ich natürlich gleich bisschen Rostbehandlung machen (nicht die Scheiben, aber drumherum), vielleicht auch Unterboden schutz.
 
Moin
Ich habe Zweifel das der Händler ehrlich zu Dir ist,zumindest was das Alter angeht!
Selbst ein Laternenfahrzeug mit 2,5 Jahren und der Laufleistung dürfte unten nicht so aussehen,auch das Lenkgestänge sieht deutlich älter aus?!
 
Sieht aus haette der im Wasser gestanden.
Oder aber staendig die Raeder gewaschen.
Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Von den Bremsen mal abgesehen , wie soll ein Auto sonst unten aussehen ? Der Unterboden ist bestimmt nicht die Schokoladenseite eines Autos .
Oder putzt ihr etwa auch täglich den Steg eurer Schuhsohlen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.279
Beiträge
1.022.428
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück