Mein Neuer - ein Lodgy - und schon ein Rostproblem [Bremsscheibe]

Sachmängelhaftung

Über die Sachmängelhaftung müsste sich es im Grunde abwickeln lassen. Der Gestzgeber geht davon aus das ein Mangel welcher in den ersten 6 Monaten auftritt, bereits beim Kauf vorgelegen hat. Nun ist noch die Frage ob sich der Händler darauf berufen kann das es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt und von der Sachmängelhaftung entbunden werden kann. Habe dazu unten mal n Link zu der Thematik. Ich würde in deinem Fall so argumentieren das es sich um ein Sicherheits relevantes Bauteil handelt, vielleicht klappt's.

Verschleiß oder Mangel: Wer zahlt, wenn der neue Alte streikt – Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf - Magazin von auto.de
 
Ja so isses. Ganz schön gut geraten.

........ Der silberne war laut Händlerauskunft schon verkauft. Jedoch wurde einige Tage später genau dieser Lodgy mit genau den gleichen Fotos, anderen KM Stand und höheren Preis von einem anderen Händler bei Ulm angeboten. .......

darf man fragen welcher Händler das bei ULM war / ist.

MFG Tobi
 
Nach dem Händler Hab ich gar nicht so genau geschaut da ich auf Autosuche war und für mich nur der Standort wichtig war. Es war aber irgendwo bei Ulm/Augsburg. Mir waren nur die identischen Fotos und die gleiche Ausstattung aufgefallen. Ich war etwas stutzig das der Lodgy erst von dem einen Händler verkauft und 1 bis 2 Tage später von dem anderem angeboten wurde.

steht die anzeige noch online?

mfg tobi
 
Nein, hab dann nicht nochmal nach dem geschaut..sollte aber verkauft worden sein da im Moment kein gebrauchter 110 dci Prestige in München und Umgebung (200km) inseriert ist.
 
Bremsscheiben

Sowas habe ich noch nie gesehen nach einer solchen Laufleistung.
Also egal ob viel Standzeit, Salz oder sonstwas. Die Karre ist keine 3 Jahre alt - da passt was nicht.
Ich habe mal bei meinem Lodgy in den Luftfilter geguckt - der hat zwar erst 15k km drauf, aber da ist quasi keine Verschmutzung.

Für mich sieht das so aus, als wenn die Papiere bzw. Wartungsunterlagen gefälscht sind und der erheblich mehr Laufleistung hat.
Sieh dir mal bitte die Räder an. Es sollten ja auf jedenfall noch die ersten Sommer und Winterräder sein. Das Produktionsdatum sollte um die EZ herum liegen ...
Sind die Räder neuer und dann am besten schon deutlich abgefahren würde das den Verdacht erhärten ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Zwischenergebnis

So, jetzt mal, wie es weiterging.
Wollte jetzt während der "Verhandlungen" mit dem Händler erstmal stillschweigen hier im Forum, man weiß ja nie...

Also, ich habe eure Tipps beachtet und den Vorbesitzer angerufen, war auch beim Gebrauchtwagencheck usw.
Der Wagen ist prinzipiell in Ordnung. Unterboden, Rost usw. Zustand gut.
Die Bilder von den Bremsen sehen aber auch ein bisschen krasser aus als live...

Aber: Bremsen und Servopumpe wurden letzen Endes, aber nach ganz schönem Kampf, getauscht. Diese wurden auch als erhebliche Mängel eingestuft, Plakette Fehlanzeige.

Nun frisch von der Werkstatt abgeholt fallen neue Mängel auf (ich bin jetzt sensibilisiert!):
- Ladeluftkühler verölt
- Klima geht nicht (aufgrund der Temperatur war mir kein früherer Test möglich)
- Heckklappe scheuert an Karosserie
- Seltsames Dröhngeräusch, genau das wie auch beim Parallelforum: Turbopfeifen im Leerlauf - wie laut ist es bei Euch?
- Bowdenzüge der Trommelbremse scheuern an Karosserieblech

Ich würde mal sagen so ziemlich jeder bekannte Mangel ein Volltreffer bei meinem Wagen.

Gibt’s eigentlich noch was, was ich prüfen sollte, bevor die Garantie abgelaufen ist und was man gleich mitbeheben lassen sollte (Lodgy-bekannte Mängel)?

Aber sonst, bis auf die Kinderkrankheiten ist alles in Ordnung ;)
Das muss ich halt jetzt noch durchpauken. Der Händler hat offensichtlich NICHTS am Fahrzeug geprüft/gemacht.
 
Wenn Du alle Lodybeiträge durchgehst findest Du sicher noch was.....;)
Eigentlich ist der Lodgy ein tolles Auto,die beschriebenen Mängel sind Kleinvieh...klar die machen auch Mist,aber i.Allg.ist der Lodgy solide Brot und Butter Technik!
Bei mir waren es die hinteren Bremsseilhüllen die fixiert werden mussten!

Lass Dich nicht verunsichern und Du wirst glücklich sein.....Amen:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück