Spowi, wir haben unseren SCE100 LPG bei HVT bereits Anfang März bestellt! Die Informationspolitik von HVT ist sehr bescheiden. Wenn man nicht mehrfach aktiv nachfragt, bekommt man gar keine Info. Der Online-Status ist ein reiner Fake und läuft automatisch. Dort stand z.B. dass die Bestellung im Werk bestätigt wäre, wobei HVT nach aktiver Anfrage der FIN zurückrudern musste, da es bei Dacia lange nicht bestellbar war. Mittlerweile haben wir eine FIN, aber die von HVT genannte FIN ist Dacia auf Anfrage überhaupt nicht bekannt. HVT meint, dass wäre normal, da das Fahrzeug ja noch nicht gebaut ist. Werde bei Abholung die genannte FIN vergleichen und wehe es ist eine andere! Aber selbst dann werden sie sich rausreden, dass sich die FIN nach Bestätigung u.U. wohl immer noch ändern kann.
Laut HVT soll das Fahrzeug mitte Januar beim polnischen Händler eintreffen, so dass es realistisch im Februar bei HVT abholbar sein wird. Mal schauen.
Wir werden bei HVT bestimmt nicht noch mal kaufen. Immerhin hat man uns jederzeit den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten, sowie vorbestellte Lagerfahrzeuge, wofür wir den Aufpreis aber nicht zahlen wollten, da uns die Ausstattung/Farbe (7sitzer schwarz statt 5sitzer weiß) auch nicht zusagte. Wir haben überlegt zurückzutreten, aber dann wird es im Endeffekt für uns nur noch teurer.
Sollten wir nun wirklich auch den neuen 110er Motor bekommen, frage ich mich, ob das versicherungstechnisch teurer wäre durch die höhere Leistung? Steuerlich wird es für uns ja auf jedenfall schon teurer, als wenn das Fahrzeug wie geplant vor dem 1.9.2018 zugelassen worden wäre.
Für die WLTP-Neutypisierung kann HVT nichts. Auch nicht dafür, dass die LPG-Varianten die ganze Zeit bei Dacia nicht bestellbar war, was uns auch deutsche Vertragshändler bestätigten. Aber für die (Fehl-)Information/Kommunikation gibt es ein dickes Minus