Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Die Wartezeit eines neuen " frischen" Dacia´s beträgt in der Regel, die halbe Zeit einer Schwangerschaft...!!!:D Also etwa 4,5 Monate. Die einen erhalten ihr FZG etwas eher, die anderen halt etwas später....:angry:
( Ausnahmen bestätigen hier die Regel !!!)
Hab´unserem EU- Händler gesagt das die Datsche bis Oktober da sein muß, und mir das auch schriftlich zusichern lassen. ( Bei Bestellung im Mai )
Ich hätte auch einen anderen Stepy, bei einem anderen Autohaus sofort
haben können, aber nicht mit dem Preisvorteil!
Also bei uns...? Alles tutti !!!;)
Falls ich MORGEN einen neuen Dacia haben MÜSSTE....das ist ein anderes Kapitel...

VG; Murphy
 
Guten Abend in die Runde!
Ich habe meinen Lodgy TCE am 16.11.2012 bestellt, mit der angegebenen Lieferzeit von ca. drei Monaten.
Bekommen habe ich ihn am 15.03.2013, also auch vor etwas mehr als einem Jahr ca. vier Wochen später.
Ich kann die Ungewissheit und die Unruhe bei allen "Wartenden" verstehen !!!!

Aber glaubt mir:
Das Warten lohnt sich !!!!

Vertreibt euch die Zeit bis zur Übergabe hier im Forum und macht einfach schon mal eine Liste mit allen nützlichen Änderungen wie den "Hauli-Taster", "beleuchtete Schalter der elektrischen Fensterheber" oder das "Baum-Modul" usw. usw., die Ihr an eurem Dacia vornehmen könnt.

Informiert Euch hier im Forum, stellt Fragen und freut Euch auf die Antworten und Ihr werdet sehen:
Die Zeit vergeht wie Im Fluge!

Viele Grüße
Lynibus
 
Hallo erst mal , ich bin der Neue und komm jetzt öfter :)

habe IHN bestellt , ohne Probefahrt , nur auf gegoogelte Angaben verlassen .

Lieferzeit 20 - 24 Wochen - beim EU-Onkel HVT . Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?
 
Ich kann überhaupt nichts Nachteiliges über HVT sagen, allerdings habe ich aus der "Lagerliste" bestellt, und das hat dann 2 1/2 Wochen bis zur Lieferung gedauert. Allerdings ist diese Lagerliste, wie ich gesehen habe, merklich zusammengeschrumpft.

Es läuft so ab, dass der Wagen irgendwann bei HVT ankommt, dann wartet man noch einige Tage auf die Papiere. Während der Zeit kann man aber schon AHK oder Mittelkonsole oders sonstiges Zubehör einbauen lassen (bei mir waren es die AHK und die Winterkompletträder).
 
Hallo,

habe mir einen Dacia Lodgy DCI Laureate am 10.10.2013 bestellt ... und warte immer noch. Nach mittlerweile 5 Monaten + 1 Woche kann mir der Verkäufer noch nicht mal sagen, wann er nun geliefert werden soll. Fühle mich durch den Verkäufer ziemlich verar..., weil er bei der Bestellung von 3-4 Monaten geredet hat.

Hat von euch jemand eine ähnlich lange Wartezeit zu überbrücken gehabt ? Und wie soll man sich verhalten, außer einfach weiter zu warten ? Sollte der Verkäufer mittlerweile nicht wenigstens in der Lage sein mir einen Liefertermin mitzuteilen ?
 
Hallo Dasgibtsdochnicht und willkommen im Forum.
Habe meinen Lodgy Tce115 am 28.11.2013 bestellt und warte leider auch noch. Mein Importeur sagte mir, zur Zeit werden die Lodgys nach 4,5 Monaten ausgeliefert. Ich hoffe das es bei mir auch so ist dann hätte ich ihn Mitte nächsten Monats.
Habe in meiner Wartezeit in vielen Foren gelesen und mich eingelesen um das Auto dann richtig zu kennen. Dabei habe ich auch viel über Wartezeiten gelesen. Wenn du bei einem Dacia/Renault Händler bestellt hast müsste er dir ziemlich genau sagen können wann er geliefert wird. Die können sogar beim Dacia-Werk nachfragen wann er gebaut wird. Das kann mein Importeur nicht da er ja selber das Auto bei einem ausländischen Händler bezieht.
Habe auch schon von Fällen gelesen wo der Druck erhöht wurde und mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht wurde, dann ging es auch plötzlich schneller.
Ich würde aber erst mal freundlich bleiben und den Händler damit konfrontieren das du gelesen hast, man müsste das Produktionsdatum erfahren können wenn man dort anfragt. Eventuell ist nicht mal eine Anfrage notwendig sondern wird sogar automatisch mitgeteilt.
 
Danke für deine Ausführungen LowCostDriver.

Natürlich habe ich letzte Woche erstmal freundlich nachgefragt, ob mein Renault/Dacia-Händler mittlerweile einen Liefertermin kennt. Antwort: Ich habe gerade noch einmal in der Disposition angefragt, leider konnte man mir nichts genaues sagen.

Der Witz ist, dass der Verkäufer mir vor 1 Monat gesagt hat, dass der Wagen bereits gebaut wurde und es nur noch von der Spedition abhängen würde, wann der Wagen geliefert wird.

Ich erwarte nur, dass man ehrlich ist, dann ist es auch kein Problem für mich zu warten, aber habe leider das Gefühl, dass mir nicht die Wahrheit gesagt wurde, warum auch immer.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Wägelchen früher als geplant das Licht der Welt erblickt.
 
Danke dir. Ich sage natürlich bescheid sobald er da ist.
Habe heute in einem anderen Forum gelesen das jemand gestern seinen Lodgy bekommen hat nach dreimonatiger Wartezeit.
Der hat aber echt Glück gehabt und mittlerweile muss ich zugeben das ich kein Schema erkennen kann was die Wartezeit angeht. Der eine wartet nur drei Monate ein anderer wiederum sechs Monate. Es ist wirklich komisch.
 
Bei mir hat es funktioniert, eine 14 tägige Nachfrist zu setzen und damit zu drohen, danach einen Deckungskauf vor zu nehmen und jegliche Kosten in Rechnung zu stellen...

"Plötzlich" war der Lodgy der nochmals mind. 6 Wochen brauchen sollte innerhalb dieser Zeit da.

Max. 6 Wochen über einen unverbindlichen Liefertermin, dann nochmals mind. 14 Tage Nachfrist.

Sollte der Händler nicht mal einen unverbindlichen Termin in den Kaufvertrag eingetragen haben, wird es noch besser... denn wurde kein Termin benannt, gilt nach BGB sofortige Lieferung als vereinbart... also innerhalb con max. 6 Wochen...

Und... man hat keinen Vertrag mit Dacia, sondern mit dem Autohaus, dass sich selbst darum zu kümmern hat, rechtzeitig liefern zu können
 
Hallo,

mein am 14.01. bestellter Lodgy Tce115 hatte als Liefertermin die 14. KW bekommen. Freitag mal im Autohaus nachgefragt, das Auto soll am 27.03. angeliefert werden. Wenn es dabei bleibt, wovon ich eigentlich ausgehe, wurde also der Liefertermin eingehalten. Knapp 3 Monate also. Ich freu mich auf das Auto! :)

Gruß
Stefan
 
Danke für die Antwort Starfire.

Habe gerade mal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut, dort steht unter Liefertermin: unverbindlich. Kann ich dann davon ausgehen, dass die mündliche Zusage von 3-4 Monaten + 6 Wochen Fristverlängerung ausreichend ist ? Sollte ich ihm nochmals eine 2-wöchige Frist setzen und könnte dann theoretisch vom Kaufvertrag zurücktreten ? Bei mir sind es mittlerweile 5 1/2 Monate Wartezeit.

Überlege bereits einen Neuwagen bei einem anderen Dacia Händler zu kaufen, der diesen sofort liefern kann (steht bei ihm auf dem Hof).

Für Antworten besten Dank im voraus.
 
ich meine mal gehört zu haben, das die Händler auf einen
"Pool von Fahrzeugen" zurückgreifen können.
Ich denke das dieser Pool etwas teuerer ist,
und daher will er nicht, oder er kennt diesen nicht.
Die Marge ist zu den Renaultfahrzeugen ehr klein.

Money makes the world go round
 
Danke für die Antwort Starfire.

Habe gerade mal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut, dort steht unter Liefertermin: unverbindlich. Kann ich dann davon ausgehen, dass die mündliche Zusage von 3-4 Monaten + 6 Wochen Fristverlängerung ausreichend ist ? Sollte ich ihm nochmals eine 2-wöchige Frist setzen und könnte dann theoretisch vom Kaufvertrag zurücktreten ? Bei mir sind es mittlerweile 5 1/2 Monate Wartezeit.

Überlege bereits einen Neuwagen bei einem anderen Dacia Händler zu kaufen, der diesen sofort liefern kann (steht bei ihm auf dem Hof).

Für Antworten besten Dank im voraus.


Das Problem ist eben der unverbindliche Liefertermin. Auch wird im Kaufvertrag stehen, dass mündliche Absprachen nicht wirksam sind. Ich hatte auch erhebliche Wartezeiten, bekam aber von meinem Händler einen Wagen gestellt.
 
Das Problem ist eben der unverbindliche Liefertermin. Auch wird im Kaufvertrag stehen, dass mündliche Absprachen nicht wirksam sind. Ich hatte auch erhebliche Wartezeiten, bekam aber von meinem Händler einen Wagen gestellt.

Wenn dort steht, "unverbidlicher" Liefertermin, dann muss ja auch eine Angabe existieren, auf was sich das bezieht...

Also gilt entweder die mündliche Aussage, oder aber "unverbindlich" ab Sofort, da ja kein Termin genannt wurde.
Bei mir stand das Gleiche.
Da kein Termin benannt, nach GBH = Sofortige Lieferung.
Sofort bedeutet bei Neuwagen max. 6 Wochen. Dazu kommt, das die "unverbindlicher" Lieferzeit um 6 Wochen überschritten werden darf, also insg. 12 Wochen. Plus eine Nachfrist von 2 Wochen.

Alles Andere würde darauf hinauslaufen, dass der Kunde ja überhaupt keinen Termin benannt wurde, der Kunde also an einen Vertrag gebunden ist, den der Verkäufer "irgendwann" mal erfüllen kann...

Ich habe einfach vom mündlich benannten Termin, + 6 Wochen für "Unverbindlich" + 2 Wochen Nachfrist gerechnet und den Händler zu diesen Datum in Verzug gesetzt.

Jedenfalls war das Fahrzeug dann 1 Tag vor Fristablauf zur Abholung bereit.
 
Endlich hat das Warten ein Ende

Nach ganz genau 4 Monaten habe ich heute die langersehnte Mail erhalten und kann meinen neuen Lodgy nächste Woche Freitag abholen.
Ich bin so gespannt wie das Auto so ist. Bin ihn noch nie probegefahren, habe nur einmal beim Händler drin gesessen. Ich hoffe ich bereue nichts. Ist mein erster Neuwagen und ich freue mich wie ein kleines Kind.
Nachdem ich aber gelesen habe, dass an den Lodgys ab KW 14 neue Optionen verbaut werden Serienmässig (Tempomat statt Tempobegrenzer, Schaltpunktanzeige und der Eco Mode) hätte ich auch gerne noch etwas länger gewartet.
Also an alle die noch warten müssen, ihr könnt euch dann auf einen noch besseren Lodgy freuen und das ganz ohne Aufpreis.
Trotzdem Überwiegt die Freude bei mir natürlich, dass die Warterei endlich ein Ende hat, vor allem weil ich im Moment ohne Auto bin und die Streiks der öffentlichen Verkehrsmittel mich echt hart treffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.227
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück