Lieferzeitraum anhand der My Dacia Website herausfinden ( nicht in Ö und CH )

Funktioniert die Bestellverfolgung auf der My Dacia Webseite derzeit bei jemandem noch bzw. wieder?

Bei mir wird eine leere Seite bei der Bestellverfolgung angezeigt und auch in der Netzwerk-Analyse des Browsers stehen keine relevanten Infos unter „details“ oder „connexion“.

Habt ihr konkretere Infos, ob der AH (oder der Dacia Support?) wirklich explizit etwas freischalten muss, damit wir als Kunden in My Dacia etwas zum Order Tracking sehen?

Meinen Sandero habe ich Ende April bestellt. Laut AH, der wohl in einem internen System nachgeschaut hat, soll das Auto bereits im September/Oktober ausgeliefert sein.
Wenn dem so sein sollte (was eher unrealistisch klingt), so würde ich erwarten, dass ich unter My Dacia schon einen fortgeschrittenen Bestellstatus sehen müsste.

Meinen AH habe ich wegen der My Dacia Bestellverfolgung noch nicht genervt. Habt ihr genaue Infos, dass das etwas bringt, wenn man den AH dazu anspricht?

Eine Überlegung wieso in My Dacia Bestellinfos fehlen könnten hatte ich noch:
Bei dem Autokauf hat der AH meine E-Mail mit „gmail.com“ im Vertrag hinterlegt. Ich nutze üblicherweise eher „googlemail.com“ und habe mich damit in My Dacia registriert. Mails kommen ja bei beiden Varianten gleich an. Könnt ihr euch vorstellen, dass es wichtig ist, dass die E-Mail-Adressen 100% gleich sein müssen, damit unter My Dacia mehr Bestelldetails über deren interne Schnittstelle ankommen?
Kann man sich eigentlich mehrere My Dacia Accounts anlegen und dasselbe Auto mit derselben FIN in mehreren Accounts hinterlegen? Oder den My Dacia Account komplett löschen, ganz neu registrieren mit anderer E-Mail und das Fahrzeug nochmal hinterlegen? Oder kann man das Fahrzeug, wenn es einmal in einem Account hinterlegt ist, nie wieder in einem anderen Account hinzufügen?
Jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für jede Hilfe und Ideen
 
Bei mir wird eine leere Seite bei der Bestellverfolgung angezeigt und auch in der Netzwerk-Analyse des Browsers stehen keine relevanten Infos unter „details“ oder „connexion“.
Nach EIngabe der FIN musst du einmal F5 drücken, und dann siehst du deutlich mehr.
Und zwar genau eine Zeile,...
Die klickst du dann, und dann geht darunter viel zu lesen auf.
 
Ich habe bisher auch nur hier im Forum gelesen, dass die Email genau gleich sein muss. Also auf dem Vertrag und bei der Anmeldung.
Ob das tatsächlich so ist, kann ich aber nicht bestätigen.
Du kannst aber dein im Account zugeordnetes Auto in der My Dacia app löschen. Dann kannst du sicher versuchen dich mit der anders geschrieben Mail neu anzumelden und die FIN dort wieder hinzuzufügen.
Ob dann mehr angezeigt wird, kann ich dir aber leider auch nicht sagen...
 
Nach EIngabe der FIN musst du einmal F5 drücken, und dann siehst du deutlich mehr.
Und zwar genau eine Zeile,...
Die klickst du dann, und dann geht darunter viel zu lesen auf.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also die FIN habe ich ja schon lang auf der My Dacia Webseite registriert. Wenn ich mich einlogge und dann z.B. auf Wartung (wie viele Leute es hier im Thread empfohlenen haben) oder auf die relativ neue Bestellverfolgung navigiere, dann F5 drücke (einmal oder auch 10 mal), dann in die Netzwerk-Analyse schaue und die HTTP-Anfrage „…/details?locale=de-DE&…“ usw öffne, dann sehe ich nichts relevantes zu „order“ oder „orderTracking“ oder ähnlich. Ich kann zwar diverse Eigenschaften aufklappen, aber da ist nichts relevantes zur Bestellverfolgung drin.
Oder meinst du etwas anderes damit? Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden. Danke

Also bei mir sehen meine „details“ im HTTP-Verkehr wie auf dem beigefügten Bild aus.
 

Anhänge

  • 31350097-D221-46D9-850E-392A3809D00F.jpeg
    31350097-D221-46D9-850E-392A3809D00F.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 78
Funktioniert die Bestellverfolgung auf der My Dacia Webseite derzeit bei jemandem noch bzw. wieder?

Bei mir wird eine leere Seite bei der Bestellverfolgung angezeigt und auch in der Netzwerk-Analyse des Browsers stehen keine relevanten Infos unter „details“ oder „connexion“.

Habt ihr konkretere Infos, ob der AH (oder der Dacia Support?) wirklich explizit etwas freischalten muss, damit wir als Kunden in My Dacia etwas zum Order Tracking sehen?

Meinen Sandero habe ich Ende April bestellt. Laut AH, der wohl in einem internen System nachgeschaut hat, soll das Auto bereits im September/Oktober ausgeliefert sein.
Wenn dem so sein sollte (was eher unrealistisch klingt), so würde ich erwarten, dass ich unter My Dacia schon einen fortgeschrittenen Bestellstatus sehen müsste.

Meinen AH habe ich wegen der My Dacia Bestellverfolgung noch nicht genervt. Habt ihr genaue Infos, dass das etwas bringt, wenn man den AH dazu anspricht?

Eine Überlegung wieso in My Dacia Bestellinfos fehlen könnten hatte ich noch:
Bei dem Autokauf hat der AH meine E-Mail mit „gmail.com“ im Vertrag hinterlegt. Ich nutze üblicherweise eher „googlemail.com“ und habe mich damit in My Dacia registriert. Mails kommen ja bei beiden Varianten gleich an. Könnt ihr euch vorstellen, dass es wichtig ist, dass die E-Mail-Adressen 100% gleich sein müssen, damit unter My Dacia mehr Bestelldetails über deren interne Schnittstelle ankommen?
Kann man sich eigentlich mehrere My Dacia Accounts anlegen und dasselbe Auto mit derselben FIN in mehreren Accounts hinterlegen? Oder den My Dacia Account komplett löschen, ganz neu registrieren mit anderer E-Mail und das Fahrzeug nochmal hinterlegen? Oder kann man das Fahrzeug, wenn es einmal in einem Account hinterlegt ist, nie wieder in einem anderen Account hinzufügen?
Jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für jede Hilfe und Ideen
Das Autohaus muss da nichts freischalten. Ich habe die Bestellverfolgung gehabt, ohne das zutun des AH. das habe ich erfragt beim AH.
Die Bestellverfolgung wir immer mal einem Update unterzogen. daher öfter mal eine Fehlermeldung oder eine leere Seite.
Mein Autohaus versorgt mich immer mal mit einer kleinen Info zwischendurch. Da ist jedes AH und deren Verkäufer anders.
Mit doppelten Accounts habe ich keine Erfahrung, da bei mir alles Funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also die FIN habe ich ja schon lang auf der My Dacia Webseite registriert. Wenn ich mich einlogge und dann z.B. auf Wartung (wie viele Leute es hier im Thread empfohlenen haben) oder auf die relativ neue Bestellverfolgung navigiere, dann F5 drücke (einmal oder auch 10 mal), dann in die Netzwerk-Analyse schaue und die HTTP-Anfrage „…/details?locale=de-DE&…“ usw öffne, dann sehe ich nichts relevantes zu „order“ oder „orderTracking“ oder ähnlich. Ich kann zwar diverse Eigenschaften aufklappen, aber da ist nichts relevantes zur Bestellverfolgung drin.
Oder meinst du etwas anderes damit? Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden. Danke

Also bei mir sehen meine „details“ im HTTP-Verkehr wie auf dem beigefügten Bild aus.
die Ordertracking sieht man da auch nicht mehr im vollen Detail. dafür hast DU ja jetzt die Bestellverfolgung. und da bringt dieses F12 F5 nichts.
 
Hallo zusammen,

die Tage wurde im Forum eine Möglichkeit vorgestellt, mit der man anhand seiner FIN den ungefähren Auslieferungszeitraum eines bestellten Neuwagens feststellen kann. Da das aber in einem Thread im Unterforum stand und somit sicher nicht von jedem User gesehen wird wollte ich das ganze noch einmal hier zentral vorstellen.
Der Dank geht aber auf jeden Fall an @bartolomew-j-s, der das hier vorgestellt hat.

Als Grundlage braucht ihr eure FIN und einen Account bei MyDacia.
Dann könnt ihr anhand der Bilder hier und der Beschreibung darunter hoffentlich auch euren Termin erfahren, ohne das Autohaus bemühen zu müssen.

Das ganze klappt leider nur am PC ohne Probleme. Für Handy/Tablet gibt es sicher auch Möglichkeiten. Aber mir wäre keine bekannt, für die man nicht extra eine App runterladen müsste.

Nicht wundern, ich habe meine FIN unkenntlich gemacht und die relevanten Punkte (rote Rahmen) mit Nummern versehen. Zu jedem Punkt schreibe ich etwas, das stellt auch die Reihenfolge der Aktionen dar.


Google Chrome:
Anhang anzeigen 118253

1. Ihr navigiert im Chrome auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen auf der rechten Seite).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Network" (oder auf deutsch "Netzwerk").
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Preview" (oder auf deutsch "Vorschau").
8. Klickt auf das Dreieck neben dem Punkt "orderTracking".

Mozilla Firefox:
Anhang anzeigen 118254

1. Ihr navigiert im Firefox auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen unten).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Netzwerkanalyse".
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Adressen durchsuchen" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Antwort".
8. Ihr seht den Punkt "orderTracking".

Microsoft Edge:
Achtung! Eine Besonderheit im Edge gegenüber Firefox oder Chrome liegt darin, dass bei mehreren dieser Schritte Abfragen erscheinen, ob man XYZ zulassen, öffnen oder erlauben möchte. Das muss immer bejaht werden!

Anhang anzeigen 118258
1. Ihr navigiert im Edge auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen rechts).
4. Innerhalb dieses Tools müsste ihr auf den Reiter "Netzwerk" kommen. Der ist etwas versteckt. Hier findet ihr ihn:
Anhang anzeigen 118257
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Vorschau".
8. Ihr scrollt ein ganzes Stück nach unten und seht den Punkt "orderTracking".


Geschafft!
Ihr seht nun den - zum aktuellen Zeitpunkt - frühsten und spätesten Auslieferungstermin unter "minForecastDeliveryDate" und "maxForecastDeliveryDate".
Was der Punkt "felxibilityEndDate" bedeutet weiß ich nicht genau, ich vermute aber es handelt sich dabei um das Datum, bis zu welchem noch Änderungen an der Bestellung Vorgenommen werden können. Sicher bin ich mir da aber nicht!

Ich hoffe diese "Anleitung" hilft dem ein oder anderen weiter. Manche Autohäuser sind ja doch recht sparsam was die Kommunikation angeht. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

Anmerkungen/Fragen natürlich gerne schreiben und noch einmal vielen Dank an @bartolomew-j-s fürs ursprüngliche bereitstellen!

Edit 25.03.2022 19:45 Uhr:
- Bild für Firefox und Schritte etwas angepasst.
Edit 25.03.2022 21:10 Uhr:
- Anleitung für Microsoft Edge aufgenommen und übersichtlicher formatiert
- Hinweis aufgenommen, dass das nur am PC "einfach" funktioniert. Danke für die Frage und den Hinweis an @Grillgott und @Mario69 !
Hallo. Bin neu hier und Versuche krampfhaft Daten zu meiner Bestellung ausfindig zu machen. Gerade was die Lieferung betrifft. Ich habe über Firefox alles nach Anleitung gemacht aber die Punkte
minForecastDeliveryDate" und "maxForecastDeliveryDate".
Was der Punkt "felxibilityEndDate finde ich überhaupt nicht oder ich stell mich zu blöd an. Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo,
nein, du machst da gar nichts falsch!
Leider funktioniert die Methode nicht mehr, Dacia hat diese speziellen Daten nicht mehr auf der Homepage.
Dafür gibt es (zumindest in Deutschland) seit kurzem den Punkt "Bestellverfolgung" auf der MyDacia-Seite.
Bei mir wird da nichts angezeigt, aber erst heute Mittag hat jemand im Jogger-Thema geschrieben, wie das auf jeden Fall funktionieren müsste. Das verlinke ich dir mal hier.
Ich hoffe, das führt zum Erfolg!

Liebe Grüße
 
Nabend.
Nach einer freundlichen Nachricht an's Dacia Kundenportal geht bei uns nun endlich das volle Programm im "MyDacia" Serviceportal. Noch die KM nachgetragen und dann ab und zu mal rein schauen. Die Bestellverfolgung ist natürlich OFF bei uns, weil da gab's das Extra noch nicht freigeschaltet.
Auto läuft bisher soweit gut; besonders die Klimaanlage ist gefordert.
Viel Spaß weiterhin beim Warten.:D
 
Mittlerweile habe ich mich getraut und einen zweiten My Dacia Account registriert. Diesmal habe ich die E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachnamen exakt wie vom AH im Kaufvertrag notiert angegeben.
Zur Erinnerung: Bei mir gab es die Situation gmail.com vs googlemail.com.
Und dann habe ich die gleiche FIN auch im neuen Account hinterlegt.

Damit sehe ich nun erfolgreich die Bestellverfolgung in der Oberfläche von My Dacia :)

Für die Technik-Interessierten unter euch:
Auch weiterhin kann man im Netzwerk-Verkehr im Browser die ganzen Bestellstatus-Daten und ein paar Infos zur Auto-Konfiguration nachvollziehen. Analog wie am Anfang im Thread mit Erklärung und Bildern beschrieben.
Allerdings müsst ihr die HTTP-Anfrage „connexion“ öffnen anstatt „details“.
In „connexion“ wiederum findet ihr die Eigenschaft „orders“. Dies aufgeklappt, findet ihr einen ganzen Baum an Eigenschaften vor, den ihr bei Interesse mal durchforsten könnt. Unter anderem kommt man da dann auch zum alt bekannten „trackingMaxForecastedDeliveryDate„ usw.

Noch anders gesagt könnt ihr euch auch in My Dacia einloggen, folgenden Link öffnen und darin mal direkt herumsuchen:
https://my.dacia.de/agg/v2/account/connexion?product=MYDACIA&needProfil=MYDACIA&country=de&lang=de

Viel Spaß :)
 
Allerdings müsst ihr die HTTP-Anfrage „connexion“ öffnen anstatt „details“.
In „connexion“ wiederum findet ihr die Eigenschaft „orders“.
Super, das klappt mit dem link, jetzt weiss ich mein manufactur Date. (Steht alles ganz unten)

Wie komme ich zu "connexion" ohne den link?
 
Wie komme ich zu "connexion" ohne den link?

Genauso wie im initialen Post von Evincar beschrieben. Also hier in dem Fall auf die “Bestellverfolgung” Seite navigieren, F12 drücken und den Reiter „Network/Netzwerk“ wählen. Dann entweder die ganze Liste an Netzwerk-Verkehr durchscrollen, um den Punkt “connexion” selbst zu finden. Oder im Suchfeld “connexion” (anstatt eurer FIN) eingeben. Falls es zufällig nicht direkt auftaucht, nochmal F5 drücken und die Schritte wiederholen.
 
Genauso wie im initialen Post von Evincar beschrieben. Also hier in dem Fall auf die “Bestellverfolgung” Seite navigieren, F12 drücken und den Reiter „Network/Netzwerk“ wählen. Dann entweder die ganze Liste an Netzwerk-Verkehr durchscrollen, um den Punkt “connexion” selbst zu finden. Oder im Suchfeld “connexion” (anstatt eurer FIN) eingeben. Falls es zufällig nicht direkt auftaucht, nochmal F5 drücken und die Schritte wiederholen.
Vielen Dank für deine Recherche und die Info. Bei mir ist die Seite "Bestellverfolgung" noch komplett leer bzw. wird dort nichts angezeigt. Den von dir beschriebene Punkt "Connexion" sowie die dortige Eigenschaft "Orders" (bei der F12 Konsole) habe ich finden können. Leider lässt sich dort aktuell nichts ausklappen und ist somit auch leer.

Hängt das eventuell damit zusammen, dass das Auto noch nicht gebaut wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Recherche und die Info. Bei mir ist die Seite "Bestellverfolgung" noch komplett leer bzw. wird dort nichts angezeigt. Den von dir beschriebene Punkt "Connexion" sowie die dortige Eigenschaft "Orders" (bei der F12 Konsole) habe ich finden können. Leider lässt sich dort aktuell nichts ausklappen und ist somit auch leer.

Hängt das eventuell damit zusammen, dass das Auto noch nicht gebaut wurde ?

Man kann leider unter „connexion“ und darin unter „orders“ nur etwas sehen, wenn auch in der My Dacia Oberfläche bei der Bestellverfolgung ohnehin etwas bei dir angezeigt wird. Also man kann das System leider nicht damit austricksen, das man in „connexion“ rein schaut.

Es könnte sein, dass dein Auto noch in einem zu frühen Stadium ist, als dass unter Bestellverfolgung etwas angezeigt wird. Genaues dazu weiß ich aber nicht, das sind nur Vermutungen.

Deine E-Mail etc. stimmt aber 100% zwischen Kauf/Leasingvertrag vom AH und deinem My Dacia Account überein?
 
Ja, die E-Mail stimmt definitiv überein. Als die damalige Variante des OrderTrackings noch funktionierte konnte ich sehen, dass das flexibilityEndDate am 15.08.22 ist. Ich hoffe jetzt mal, dass er danach zeitnah produziert wird. Meistens war es ja dann innerhalb weniger Tage nach dem genannten Schritt soweit, wenn man hier die bisherigen Posts im Forum anschaut.
 
Also bei mir klappt das auch nicht, obwohl ich weiß dass mein Auto schon gebaut ist geht weder die Bestellverfolgung noch die Sachen in der App. Mein AH hat alle Daten wie Name, Email o.ä. abgeglichen und es passt alles, trotzdem wird nix angezeigt, dann kann ich auch über den Link oben nix finden. Schade dass das bei mir nicht klappt, naja dann hoffe ich mal dass mein Duster bald geliefert wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.893
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück