Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich fahre einen Sandero 1.2 16V, welcher auch dieses Beschleunigungsklingeln bis ca. 2500 U/min hat. OBD auslesen hat nichts gebracht. Es sind keine Fehler gespeichert. Lambda ist ok. Zündwinkel geht bei Klingeln unter Last deutlich zurück (10° etwa). Fuel Trim ist ok. Ansaugdruck und Temperatur sind ok. Egal ob ich E95 oder Ultimate 102 tanke, es klingt gleich.

Ich war daher mal bei Renault und bin mit dem Meister eine Runde gefahren. Er meinte, das hat nichts mit Motorklingeln zu tun und man würde das Geräusch nicht wegbekommen. Vielleicht ist im Auspuff was zerfallen. Nach 8Tkm nicht gerade schön. Da am Motor nichts zu sein scheint und die Werte ok sind, fahre ich weiter. Mal sehen, wann er auseinanderfällt... :)
Hallo fruitbat,
wenn das die Aussage des Meisters ist, wäre es falsch weiterzufahren, bis was kaputt geht. Ist doch ein neues Auto. Dann sollen sie halt prüfen, ob im Auspuff was zerfallen ist, denn das wäre ja auch nicht normal.
Oder wende dich mit dieser Aussage direkt an Dacia.
Kann ja sein, dass es nicht am Motor liegt. Nur irgend einen Auslöser muss das ja haben.
 
Blende gerade gekommen, muss eben montieren und Fotos machen..........:wub::yes:

Paßt nicht, zu lang. Der neue Sandero Stepway hat ab 01.2017 eine andere Front. Die Masze sind anders.:angry::veryangry::censored::think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein neues Auto, sondern 4,5 Jahre alt (Rentnerauto). Mit dem Auspuff, das war meine Vermutung. Renault sieht keinen Handlungsbedarf. Scheinbar ist es ja eine Dacia-Macke...
 
Es ist kein neues Auto, sondern 4,5 Jahre alt (Rentnerauto). Mit dem Auspuff, das war meine Vermutung. Renault sieht keinen Handlungsbedarf. Scheinbar ist es ja eine Dacia-Macke...
Sorry,
hab ich falsch interpretiert, anhand der 8tkm. :o
 
Nicht unbedingt in jedem Einzelfall, manchmal halten beanspruchte Teile sogar länger als solche, die einrosten und nie bewegt werden!

Daß das "manchmal" so ist ok., aber was soll einrosten bzw. nicht genug "gebraucht" werden? Die Batterie? Die hat schon bei jedem Kaltstart & im Winter genug zu tun. Wenn Du Herstellerabhängig dann noch ne´zweite kleinere Batterie zur Spannungsstabilisierung für den Eco-Start verbaut hast kann die auch noch den Geist aufgeben. Der Anlasser? Hat durch S&S auch genug zu tun (wenn das Fahrprofil passend ist und die Batterie immer genug Ladung hat...). Ich bezweifle einfach, daß sich das rechnet. Irgendwas verreckt eben was Dir die Spritersparnis wieder zunichte macht. Den Umweltaspekt betrachtend ist das Gesamtpaket für mich ebenfalls zumindest mit einem kleinen Fragezeichen zu sehen. Sei es durch die Herstellung der zusätzlich notwendigen Komponenten, durch Mehrgewicht und eben Defekte durch höhere Beanspruchung und deren Wiederaufbereitung.
 
Die Batterie? Die hat schon bei jedem Kaltstart & im Winter genug zu tun. Wenn Du Herstellerabhängig dann noch ne´zweite kleinere Batterie zur Spannungsstabilisierung für den Eco-Start verbaut hast kann die auch noch den Geist aufgeben. Der Anlasser? Hat durch S&S auch genug zu tun

Zweite Batterie?
Die Batterien für S&S Fahrzeuge SIND speziell. Auch der Anlasser soll verstärkt sein.
Deine Argumente mögen zwar durchdacht sein, berücksichtigen dies aber nicht.
 
Ja, 2. Batterie um im Bordnetz beim Starten die Spannung konstant zu halten. Sonst flackert´s im Kombiinstrument oder Radio beim starten aus Eco-Stop heraus. Nicht bei Dacia verwendet, aber z.B bei Mercedes ist das eine praktizierte Variante.
"Speziell", "verstärkt"...also somit auch teurer... ist aber dennoch gut, somit wird weiterentwickelt was das Ganze irgendwann wieder günstiger macht wenn´s überall verwendet wird.
 
Ja, 2. Batterie um im Bordnetz beim Starten die Spannung konstant zu halten. Sonst flackert´s im Kombiinstrument oder Radio beim starten aus Eco-Stop heraus. Nicht bei Dacia verwendet, aber z.B bei Mercedes ist das eine praktizierte Variante.
"Speziell", "verstärkt"...also somit auch teurer... ist aber dennoch gut, somit wird weiterentwickelt was das Ganze irgendwann wieder günstiger macht wenn´s überall verwendet wird.

Und es soll nicht flackern, warum?
Es flackert beim Anlassen, seit dem es Anlasser gibt.
 
Nicht unbedingt in jedem Einzelfall, manchmal halten beanspruchte Teile sogar länger als solche, die einrosten und nie bewegt werden!

Der Anlasser wird beim Diesel glühend heiß
Ständiges Anlassen geht auf den Anlasser und verkürzt die Lebenszeit. Bei Stopp and Go dürften Anlasser und S&S schnell defekt gehen. Bei längeren Stopps mache ich auch aus und da passiert auch nix :)
 
Und es soll nicht flackern, warum?
Es flackert beim Anlassen, seit dem es Anlasser gibt.

Ne´ Frage des Anspruches. Es ist ja kein normaler Anlassvorgang bei dem egal ist ob das Radio und der Rest einen Spannungseinbruch abbekommen. Wenn Dir allerdings im S&S Betrieb bei nachlassender Batteriekapazität durch Alterung jedesmal beim Anlassen der Ton vom Radio wegbricht ist das weniger amüsant. Deswegen 2. Batterie oder Spannungstabilisierung per fettem Kondensator. Ein Bekannter von mir hat nen´ Smart, der hat genau diese Probleme weil es da keine 2. Batterie gibt die das verhindert. Ist nur ein Beispiel was passieren kann bzw. auch passiert. So lange es funktioniert ist es gut, aber wenn das Fzg. älter wird sind diese ganzen "Helferlein" mehr und mehr "Ballast" die Kosten verursachen.
 
Beim Dokker mit TCe 115 funktioniert das S&S-System hervorragend.
Ich habe auch keine Angst, wegen zu hohem Verschleiss.
Zudem wird das S&S-System bei zu tiefer Batteriespannung oder kaltem Motor automatisch desaktiviert.
 
Also ich für meinen Teil bin Befürworter der Start und Stop Automatik.
Im Normalfall ist sie so konzipiert dass (wenn der Motor warm genug ist) der Motor an Ampeln abgeschaltet wird,
jedoch in einem definierten zustand er Kolben das ein "neu Start" nicht so viel Kraftstoff verbrauch hat als würde man den Wagen neu starten.
Es gab mal eine Statistik darüber ab wann sich ein abschalten des Motors lohnt, der Durchschnittswert lag bei 10 Sekunden.
Wenn man mal bedenkt wie lange man an einer Ampel steh beschweige denn an einer "Baustellenampel" macht sich der Vorteil doch bemerkbar.

In wie fern die S&S Automatik beim Sandero Kosten einspart kann ich leider noch nicht beurteilen ( warte noch auf meinen ^^ )
aber bei den bisherigen Autos war es definitiv ein positiver Effekt.
 
Beim Dokker mit TCe 115 funktioniert das S&S-System hervorragend.
Schön, deswegen isses ja auch drin.
Ich habe auch keine Angst, wegen zu hohem Verschleiss.
Weshalb solltest Du auch? Falls es nicht mehr funktioniert wird nicht gleich einer deswegen sterben.
Zudem wird das S&S-System bei zu tiefer Batteriespannung oder kaltem Motor automatisch desaktiviert.
Wen das System einwandfrei funktioniert, ja. Wenn nicht gibt´s verschiedene Fehlerbilder, mit denen die Kunden dann in die Werkstatt müssen... ich saug´ mir das, was ich schreibe nicht einfach aus den Fingern, ich habe damit jeden Tag zu tun...;)

Nochmal, ich verteufle das System ja nicht, gebe nur zu bedenken, daß die theoretisch mögliche Einsparung eben nur Theorie ist, in der Praxis aber eben oft nicht so anzutreffen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück