Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Liebe Leute,
Anscheinend ist die Wartezeit vorbei.
Nach 8 Monaten dürfen wir nächste Woche den steppy abholen.
Ausführung Prestige, Automatik, Facelift und in zauberhaftem turmalinbraun.
Wir freuen uns!
 
Ich finde S&S gut. in den seltenen Fällen, wo ich es nicht nutzen möchte schalte ich es aus.

Hier bei uns verläuft eine Bundesstraße durch den Ort und durch einige Ampelkreuzungen kommt es regelmäßig zu Staus. Wenn alle stehenden Fahrzeuge während der Rotphasen den Motor abstellen würden, wäre die Abgassituation innerorts um einiges besser.
Bevor Ich S&S hatte, habe ich bei Rotphasen häufig dem Motor manuel abgestellt. Aber eben nur häufig und nicht immer. Jetzt regelt das die Automatik, sofern die Bedingungen es zulassen. Ich finde das angenehm.
 
Bevor Ich S&S hatte, habe ich bei Rotphasen häufig dem Motor manuel abgestellt.

mache ich auch immer ohne "Anstands-Wauwau" ;)
->aber nur wenn es sinnvoll ist
->das S&S macht es immer, auch wenn es sinnfrei ist

würde bei mir immer ausgeschaltet sein
Ich brauche kein Auto das macht was es will :naughty:
 
S&S funktioniert nur wenn die von Corax in Bildern hochgeladenen Bedingungen erfüllt sind. Ist ein Teil der EURO 6 Abgasnorm, deswegen muss man es auch explizit ausschalten, wenn man die Funktion nicht haben will. Einhergehend mit der Funktion ist natürlich eine höhere Belastung des Starters & der Batterie, dafür spart es anderseits Sprit. Für die Umwelt hat S&S Vorteile weil weniger Schadstoffe in die Luft gepustet werden durch den geringeren Spritverbrauch. Für den eigenen Geldbeutel bleibt wohl eher nichts über, da die schneller verschleißenden Teile die Sprit/Geldersparnis wohl auffressen werden.

Bei Minusgraden oder hohen Temperaturen ist S&S deaktiviert da bei Kälte ohne laufenden Motor der Innenraum zu stark auskühlen würde und bei Hitze im Sommer es im Fzg. zu schnell zu warm würde ohne Klima.

Wer z.B. recht viel Kurzstrecken fährt wird von S&S weitgehend verschont bleiben, da der Batterie Ladezustand dann meist zu gering ist.
 
die unnötige produktion von ersatzteilen belastet auch die umwelt;)

Moin,

wissen wir denn sicher dass es durch Start&Stopp tatsächlich zu erhöhtem Austauschbedarf kommt?
Oder ist der Wunsch, als Bestätigung der eigenen Meinung dass Star&Stopp Unsinn sein soll, Vater des Gedankens?

So hier im Forum taucht bis Dato nichts in der Richtung Anfälligkeit auf.
Sondern her dass man sich manchmal über das Eigenleben wundert.
 
die unnötige produktion von ersatzteilen belastet auch die umwelt;)
Das S&S funktioniert ja nur, wenn es die Bedingungen zulassen d.h. nur in einem Zustand, wo die Teile nicht allzu arg strapaziert werden.
Mache ich das manuell (so wie das zumindest in der Schweiz schon vor 40 Jahren in umweltbewussten Fahrschulen vermittelt wurde), so ist der Verschleissschaden grösser. Da bin ich froh dass moderne Technik die Entscheidung übernimmt.
 
Moin,

wissen wir denn sicher dass es durch Start&Stopp tatsächlich zu erhöhtem Austauschbedarf kommt?
Oder ist der Wunsch, als Bestätigung der eigenen Meinung dass Star&Stopp Unsinn sein soll, Vater des Gedankens?

Ob S&S anfällig ist?-kA
Ich möchte es nicht es haben, ich brauche es nicht.
funktionieren bei der HU muss es trotzdem
 
Moin,

diese Klagen dass irgendwelche neuartigen Dinge die Anfälligkeit erhöhen sind wohl so alt wie das Auto.

Mein Großvater meine das 4 Türen mehr klappern würden wie 2. Kein Auto hat so sehr geklappert wie unser einziges 2 türige Fahrzeug was auch noch deutscher Produktion war.

Oder anderer wieder: Oh 5 Gang Getriebe. Wieder ein Gang mehr der kaputt gehen kann.

Das könnte man beliebig weiter spinnen und sich wünschen es würde wieder Dreiräder geben.
25% weniger Reifen, Radlager, Bremsen.
Also auch 25% weniger was kaputt gehen kann.
 
Moin,

wissen wir denn sicher dass es durch Start&Stopp tatsächlich zu erhöhtem Austauschbedarf kommt?
Oder ist der Wunsch, als Bestätigung der eigenen Meinung dass Star&Stopp Unsinn sein soll, Vater des Gedankens?

...

Hatte nicht geschrieben, daß S&S Unsinn wäre. Der erhöhte Austauschbedarf ist für mich jedoch fakt. Einfach gesagt: Alles, was mehr belastet wird verreckt früher.
 
@Tom

ich will keine Fahrtassistentsysteme und ich lasse mir keine aufdrängen

ich will diesen Müll nicht
 
@Tom

ich will keine Fahrtassistentsysteme und ich lasse mir keine aufdrängen

ich will diesen Müll nicht
Zum guten Glück hat die Mehrheit unsere Vorgänger nicht alle neuen Errungenschaften gleich als Müll abgetan, denn sonst würden wir jetzt ohne Licht und Heizung noch immer in einer Höhle wohnen.
Und auch ABS ist ein Assistenzsystem, dass du auch zum Wohl der andern Verkehrsteilnehmer, nicht abschalten kannst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.498
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück