Licht geht aus beim Blinken

...wenn dir Dacia den Lenkstockhebel nicht schenkt - ja, nur die Arbeitszeit...
 
Wenn ich das so durchlesen, dann hört sich das relativ einfach an.

Aber den Lenkstockschalte muss ich mir trotzdem bei Dacia besorgen, also spare ich nur die Arbeitszeit?
Wenn du dir sowieso selber machst, dann den Lenkstockschalter natürlich nicht beim Händler bestellen, sondern dir selbst (über Internet) besorgen, so macht es nur Sinn.

Aber unbedingt auf deine HSN / TSN achten (steht im Fahrzeugpapier) neben dem Foto, da es sehr ähnliche aber unterschiedliche Varianten (Funktionalität und Pin-Belegung kann auch unterschiedlich sein) gibt!

Ich drücke dir die Daumen!

Vorsprung durch Taktik! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mein freier Händler will 200 Euro für alles
 
Moin

den würde ich fragen was er geraucht hat,.

Gruß DECO
 
LeK mich premium am "Abend", sage ich immer zu einer solchen Abzocke.

Und du kannst wahrscheinlich für einen Zehntel oder Achtel dessen den Lenkstockschalter selbst besorgen. Sprich: zehn- oder achtmal tauschen, falls das Problem wieder eintritt. Ich habe in 200.000 km übrigens nur einmal den Originalteil getauscht...

(Er würde auch nichts anders machen, als hier vorab beschrieben wurde ... nebenbei.)
 
Mein freier Händler will 200 Euro für alles
Dann hat er Angst, dass seine Mitarbeiter sich erst in den Lenkstockhebelaustausch einarbeiten müssen. Oder er sieht Dich als Einmalkunden, der ihm eh wieder untreu wird.

Wie beschrieben, mein Autohaus hat gesagt, vorbeikommen, wir haben alle Lenkstockhebel auf Lager. Dauerte dann nur wenige Minuten, kaputten Lenkstockhebel ausgebaut, ins Lager gelaufen, passenden Lenkstockhebel aus dem Regal genommen und eingebaut. Die brauchten noch nicht einmal HSN/TSN. Kostete knapp 130,- Euro, also quasi nur den Teilepreis.

Machen die bei Leuchtmittelwechsel aber genau so. Nur Teilepreis - und der liegt knapp unter dem Preis, den man an der Tankstelle für Leuchtmittel zahlt (meine Finger sind nicht schmal und geschickt genug, überall bequem dran zu kommen). Außerdem bin ich nicht geizig genug ... aber das ist ein anderer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hier geht es um den Teilepreis und danach um die "Mühe", mich fähig zu machen, den Teil ggf. selbst auszutauschen, falls ich nicht bereit bin, den "quasi Teilepreis" meinem Händler zu zahlen, wenn ich mir selbst den Teil für einen Bruchteil des angebotenen Auftragswerts besorgen kann.

Teilepreis liegt übrigens aktuell locker bei ca. 20-25 €! Und für den Wechsel braucht man, wenn ich mich gut erinnern kann nur ein Torx-Wkz., a bisserl Handgeschick + natürlich den Ersatzteil, mit dem ich persönlich aber anhand der HSN/TSN bei der Bestellung sicher gehen würde.

Und damit handelt es sich hier alles in allem eben nicht um die "Geizigkeit" sondern um den Hausverstand als Prinzip.

Auch wenn ich locker 200 € dafür parat hätte, schaue ich auf die Schnelle im Internet nach, wie viel Zeit, Mühe und Geld die Sache mir kosten würde, hinzukriegen und überlege mir selbst.

Nicht falsch verstanden, ich kann die auch gut verstehen, die sich das Ganze nicht trauen. Ich möchte keinen überreden, jeder entscheidet für sich selbst!

Nochmal: Teilepreis liegt aktuell aber bei ca. 20-25 €!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich verstehe wenn der freie Händler sich da erst einlesen muss das es bischen teurer ist.

Gerade kam aber der Kostenvoranschlag vom Renault/Dacia Händler rein.

Was sagt ihr zum Teilepreis?
 

Anhänge

  • dacia.png
    dacia.png
    363,2 KB · Aufrufe: 70
Was sagt ihr zum Teilepreis?
Entweder es gab eine saftige Preiserhöhung oder der individuelle Händler-Aufschlag liegt bei 50%.

Am 09.01.2020 habe ich 102,52 Euro netto -15% Kundenrabatt = 87,14 Euro netto in einem großen Renault-Autohaus bezahlt. Der Einbau wurde mit 21,50 Euro berechnet.
 
Dacia hat ab Werk keine Relaissteuerung für die Scheinwerfer drin?
 
Zur saftige Preiserhöhung.

War gerade bei Dacia und habe den original Alu Relingträger bestellt - lt. Preisliste Stand 07/20 soll der 167 Euronen kosten. Der Träger war nicht da, muss bestellt werden. Allerdings nun für 187 Euronen. Das finde ich schon heftig - naja, habe ja noch den 50-€-Gutschein aus dem Sparbuch, das macht den Preis erträglich.

Hat Dacia die Preise kräftig erhöht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich bin gerade echt am überlegen das selbst zu machen.

Dazu müsste ich mal schauen ob es ein gutes Video gibt, wo man sieht was man machen muss. Danach entscheide ich ob ich das auch selber hinbekomme.

Wegen dem richtigen Hebel. Sehe ich richtig wenn ich meine TSN/HSN angebe und er sagt ja passt sollte es passen. Ich will halt nicht nachher ein Teil einbauen das mir eventuell was an der Elektrik beschädigt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.549
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück