Leuchtmittel für Abblendlicht Logan II MCV

DarkCrow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV 1.5 dCi 90 eco2
Baujahr
2013
Hallo allerseits!

Ist bestimmt eine doofe Frage, aber jetzt ist eins meiner Abblendlichter ausgefallen und ich möchte morgen neue besorgen.

Welches Leuchtmittel brauche ich denn beim Logan II MCV? Ganz normales H4?

Besten Dank!
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, glaube aber, dass man sich die Finger mehr oder weniger abbricht, wenn man den Wechsel selbst versucht. Mein AH war so nett und hat die mitgebrachten H4-Leuchten eingebaut. Fünf Euro für den Mechaniker, und die Sache war erledigt.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, glaube aber, dass man sich die Finger mehr oder weniger abbricht, wenn man den Wechsel selbst versucht. Mein AH war so nett und hat die mitgebrachten H4-Leuchten eingebaut. Fünf Euro für den Mechaniker, und die Sache war erledigt.

die Konstruktion ist nicht gerade wechselfreundlich, aber der Lampenwechsel vor der Haustür ist durchaus machbar. Hat nicht jeder die Werkstatt um die Ecke.
Viel bescheidener geht der Wechsel der Standlichtbirnen vonstatten, man kann die Fassung fühlen, es fehlt in der Handhaltung dann aber die Kraft, um mit zwei Fingern die blöde Bajonettfassung zu drehen. Mann, was habe ich da Sch.... geschrien:rolleyes:
 
die Konstruktion ist nicht gerade wechselfreundlich, aber der Lampenwechsel vor der Haustür ist durchaus machbar. Hat nicht jeder die Werkstatt um die Ecke.
Viel bescheidener geht der Wechsel der Standlichtbirnen vonstatten, man kann die Fassung fühlen, es fehlt in der Handhaltung dann aber die Kraft, um mit zwei Fingern die blöde Bajonettfassung zu drehen. Mann, was habe ich da Sch.... geschrien:rolleyes:

Ist auf jeden Fall wechselfreundlicher, als damals bei meinem Citroën. Das war n rumgefummel, da die Fassung sehr tief und das Loch recht klein war. Ne ganze Hand hat da nicht reingepasst und mir den Finger die Feder raus- und dann nach dem Wechsel reinpulen ist nicht einfach und die Finger waren auch recht wund. Bei meinem Dacia geht der Wechsel doch deutlich einfacher.

Fly on!
 
Ich empfand den Wechsel als unproblematisch (klar, die Glühbirne in der Standardfassung zuhause wechselt sich einfacher) aber dennoch keine Angst...
 
Ich hab hier ein paar Beispiele, die ich hier zeigen möchte:

B_wlqZiWYAAgUd7.jpg:large

Hier einmal im ausgeschaltetem Zustand.

B_wnQBiXEAAbZBL.jpg:large

Hier einmal mit eingeschaltetem Tagfahrlicht. Für diese habe ich eine Betriebserlaubnis.

B_wncE8WQAEBrun.jpg:large

Hier einmal mit eingeschaltetem Fernlicht. Für habe ich auch eine Betriebserlaubnis in Luxemburg, sind aber absolut nicht zu empfehlen. Sie leuchten zwar scheinbar hell, aber auf der Strasse sieht man wenig.

B_wnyuVWwAEPTWG.jpg:large

Hier sieht man das Fernlicht mit der GE General Electric H4 MegaLight Ultra +120% Leuchtmittel. Diese sind sehr zu empfehlen, leuchten hell und weit und blenden trotzdem keine Fahrer im gegenverkehr :)

Fly on!
 
Ich nutze die Philips x-treme vision 130% und bin ebenso sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Gibt es bei Amazon als H4-Ausführung für 20 €.

Die Glühlampen lassen sich doch ganz easy in wenigen Minuten und mit wenigen Handgriffen wechseln!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe dazu mal auf YouTube ein Video gefunden, dass den Wechsel des H4-Birnchens zeigt.
Ist also auch nicht anders, als bei meinen alten Autos (Astra-F und E36 Touring). :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=riGWHm7_AhY
Wechsel des Abblendlicht-Birnchens
8:28 min bis 11:35 min
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück