Lenkstockschalter als Lichtschalter

Jonas080

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo,
Ich wollte mir aus einigen alten Teilen (Felge, Feder, Bremsscheibe) eine Lampe bauen. Nun wollte ich versuchen einen alten Lenkstockschalter als Lichtschalter zu benutzen. Und dazu meine Frage, ist es möglich den Lenkstockschalter (siehe Bilder) so an eine Lampenfassung zu klemmen das man diese damit betätigen kann und wenn ja wie würde das funktionieren?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 16737245019791605943448227193244.jpg
    16737245019791605943448227193244.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 16
  • 1673724524862612027062480550734.jpg
    1673724524862612027062480550734.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 16
  • 16737245412434321511975626857190.jpg
    16737245412434321511975626857190.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 16
ist das dein Ernst? Oder ist heute schon der 1. April ?
Du willst einen Lenkstockschalter als Lichtschalter für 230 V verwenden ?
Wirf den Lenkstockschalter weg und kauf dir einen Schalter für 230 V . Und den lässt du vom Fachmann installieren !
 
Erster Gedanke.
Messen welcher Kontakt geschlossen wird.
Wie wird die Lampe, bzw der Stromfluss erzeugt?
Klassische 230V zur Fassung, mit einer Unterbrechung der Phasen?
Dann musst du ein Mosfet (Micro Relais) dazwischen schalten. Einfach damit keine 230V über den Schalter laufen. Das Mosfet gibt dir eine verträgliche Schaltspannug.
Mehr Infos erzeugen mehr Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre filleicht noch eine 12V LED Lampe damit zu schalten. Dann eben die Leitung vom Trafo zum Leuchtmittel damit schalten. Ob der Schalter das problemlos mitmacht kann ich jedoch nicht garantieren.
 
Welches Leuchtmittel? Wieviele Volts? Spannungsquelle (Trafo, Akku, Netz, Solardings)?
 
Genau darum geht's. Idealerweise natürlich was mit 12V. Zur Klemmenbelegung des Lenkstockhebels kann ich nichts sagen. Aber wer das nicht selbst feststellen kann, sollte sowieso die Finger davon lassen.

@Laura Kaiser : "Mosfet (Micro Relais)", du weist schon wovon du redest? Ich denke eher nicht.
 
Ja, ich weiß wovon ich rede.

Was macht ein Relais? Es stellt eine Steuerung des Stromkreises bereit. Es leitet "unten" 230V durch und "oben" einen Steuerstrom.
Diesen Steuerstrom legst du auf deinen Lichtschalter.
Ich weiß nicht wie dein Zuhause beleuchtet, aber wenn es klassisch mit Lichtschalter, Sicherung/ Schaltkasten Strom aus der Decke in die Lampe, wird dein Lichtschalter nicht mit 230V betrieben.
Da laufen auch nur Steuerleitungen über den Lichtschalter. Je nach Alter der Geschichte irgendwas zwischen 4 und 12V üblicherweise.

Relais – Wikipedia

Aber warum schreibe ich was von einem MosFet?
Schlicht weil Mosfets das Gleiche machen, nur eben als Mikrochip und deutlich billiger. Hat aber andere Nachteile, die hier aber egal sind.

Hier ein Beispiel für ein 250V MosFet.

https://www.reichelt.de/de/de/mosfe...Ox7bg_AIV2vZRCh2nug9YEAQYASABEgJPEPD_BwE&&r=1


Bitte alles als Beispiel für ein Bauteil sehen, nicht als Empfehlung auch dieses zu nehmen.

Man könnte auch Bauteile mit Zeitsteuerung oder/und Hell/Dunkel Erkennung nutzen.

Wie gesagt: Mehr Infos, mehr Antwort.
 
Ja, ich weiß wovon ich rede.

Was macht ein Relais? Es stellt eine Steuerung des Stromkreises bereit. Es leitet "unten" 230V durch und "oben" einen Steuerstrom.
Diesen Steuerstrom legst du auf deinen Lichtschalter.
Ich weiß nicht wie dein Zuhause beleuchtet, aber wenn es klassisch mit Lichtschalter, Sicherung/ Schaltkasten Strom aus der Decke in die Lampe, wird dein Lichtschalter nicht mit 230V betrieben.
Da laufen auch nur Steuerleitungen über den Lichtschalter. Je nach Alter der Geschichte irgendwas zwischen 4 und 12V üblicherweise.

Relais – Wikipedia

Aber warum schreibe ich was von einem MosFet?
Schlicht weil Mosfets das Gleiche machen, nur eben als Mikrochip und deutlich billiger. Hat aber andere Nachteile, die hier aber egal sind.

Hier ein Beispiel für ein 250V MosFet.

https://www.reichelt.de/de/de/mosfe...Ox7bg_AIV2vZRCh2nug9YEAQYASABEgJPEPD_BwE&&r=1


Bitte alles als Beispiel für ein Bauteil sehen, nicht als Empfehlung auch dieses zu nehmen.

Man könnte auch Bauteile mit Zeitsteuerung oder/und Hell/Dunkel Erkennung nutzen.

Wie gesagt: Mehr Infos, mehr Antwort.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, aber Zuhause klassisch mit Lichtschalter , Sicherung / Schaltkasten ist 230V.

Glaube nicht das Jemand eine 230V-Kreis für die Lampen zieht und dann noch mal eine Niedervoltkreis für die Schalter und die entsprechenden Relais.
Mess mal deine Leitungen zuhause durch, aber sei vorsichtig da liegen 230V an.
Deswegen fühle ich mich viel wohler wenn ein FI-Schalter(Fehlerstrom-Schutzschalter) vorhanden ist
 
IMG_20230124_160643272_HDR.jpg

Mal eben im Flur den Lichtschalter raus. Das ist Klingeldraht.
230V Anlagen sind möglich, bestreite ich auch nicht. Deswegen schrieb ich ja: Niedervolt-Steuerkreis ;)
 
hurra, 10. Beitrag erreicht. Der TE, der sich übrigens just am 14.1.23 angemeldet hat ist seitdem verschollen - oder die 230 V waren zuviel für sein Herz .
 
Ja, ich weiß wovon ich rede.
Mal sehen.

Diesen Steuerstrom legst du auf deinen Lichtschalter.
Nein. Offener Kontakt am Schalter -> kein Strom.

Aber warum schreibe ich was von einem MosFet?
Schlicht weil Mosfets das Gleiche machen, nur eben als Mikrochip und deutlich billiger.
Und ohne galvanische Trennung. Und ohne ungepolte ansteuerung. Und ohne ungepolte Schaltglieder.

Hier ein Beispiel für ein 250V MosFet.

https://www.reichelt.de/de/de/mosfe...Ox7bg_AIV2vZRCh2nug9YEAQYASABEgJPEPD_BwE&&r=1

Bitte alles als Beispiel für ein Bauteil sehen, nicht als Empfehlung auch dieses zu nehmen.
Der würde ja auch die Netzspannung nicht aushalten.

Man könnte auch Bauteile mit Zeitsteuerung oder/und Hell/Dunkel Erkennung nutzen.
So wie bei Relais auch.
 
Alleine mit einem MOSFET eine Wechselspannung schalten zu wollen, deutet schon auf ein Studium hin. Von galvanischer Trennung gar nicht zu reden.
 
@WebRuner
@Laura Kaiser
Ihr scheint euch ja richtig gut auszukennen.

Stellt doch mal eure Bastelprojekte vor. (am besten mit Bildern)
Damit könnt ihr anderen "Lampenbauern", wertvolle Anregungen geben. :yes:
 
Ich verbau schon länger Mosfet in meinem Schaltungen. Früher DIY, jetzt Kauf ich das Zeug weil deutlich angenehmer.
Ich gehe davon aus, das jeder der etwas basteln will, genug Grips hat, sich zu belesen und zu merken dass hier eine kleine Vorschaltung dazu gehört.
Wenn nicht, sollte er sie es die Finger davon lassen.
Bauleitung werde ich nicht einstellen.
1 habe ich nichts davon.
2 wenn es in die Hose geht, oder sonst wo hin, bin ich schuld. Es gilt Punkt 1
3 gibt es zuviele Wichtigtuer, die meine Arbeit dann kritisieren oder sich an einen einzelnen Wort aufhängen wollen. (die Beispiele zeigen es doch deutlich. Ich nehme das Erstbeste Ding und Stoffe noch als Symbol und mir wird hier unterstellt) wieder zurück zu Punkt 1
4 das Internet ist voller Schaltpläne. Etwas Phantasie sollte neben Grundkenntnissen vorhanden sein. Ein "hier ist mein Hirnfurz, jetzt sorgt ihr dafür dass es klappt" führt zu Punkt 1.

Danke, aber nein danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.297
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück