Lenkradheizung im Dokker nachrüsten?

hkessler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Benzin
Hallo,
ich würde gerne eine Lenkradheizung im Dokker haben. Gibt es da eine Möglichkeit des Nachrüstens?

Danke!
 
Nein
Da Dacia das nicht im Programm hat, gibt's auch keine passende Wickelfeder dafür.......
 
Ich weiß diese Heizung an unserem anderen Auto sehr zu schätzen.
Beim Dokker ist das Nachrüsten leider nicht möglich.
Ich habe dann als mögliche Alternative auf einen Lammfellbezug zurückgegriffen. Im Sommer schön kühl, im Winter warm und das Lenkrad sieht nicht so schnell speckig aus.
 
Ersatzweise die Luftdüsen im Armaturenbrett aufs Lenkrad richten und die Heizung entsprechend einstellen ... damit hatte ich vorhin ruckzuck warme Finger ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt folgendes gemacht um eine Lenkradheizung nachzurüsten.
s-l1600.jpg Diese universalen Heizstreifen gekauft und um das Lenkrad montiert. Drumherum habe ich eine Lederlenkradhülle gemacht. An den heizteilen ist ein schalter. Angeschlossen im Sicherungskasten über einen Stromdieb.
Einziges Problem ist die Führung des Habels un den Lenkradinnenraum. Hat da jemand eine Idee? Wenn man das Lenkrad dreht, wickelt sich das Kabel ja drumherum.
IMG_20200403_133129.jpgIMG_20200403_133141.jpg
Ich habe das schon versucht unter die Verkleidung des lenkrades zu packen, aber wenn man das Lenkrad dreht, umwickelt sich das Kabel und ist bei max. umdrehung auch sehr auf Spannung.... Irgendwie *** :)...
 
Hintern wärmen, Hände wärmen....
Ich hab ne Idee, alles wärmen.
Mist, nix mit Patent, die Idee hatte schon einer vor mir.
Der nennt das 'Standheizung'. ;) ;) ;)
 
Einziges Problem ist die Führung des Kabels un den Lenkradinnenraum. Hat da jemand eine Idee? Wenn man das Lenkrad dreht, wickelt sich das Kabel ja drumherum.
Ja, ich würde diese Ausführung oder diese Variante empfehlen.
Der Vorteil ist, beide sind nicht nur beim Autofahren einsetzbar sondern auch zB. auf der Jagd oder beim Sport.
Die Gefahr über einen Kurzschluß das Bordnetz lahmzulegen fällt hierbei auch weg:)

Bedarf an elektrisch heizbaren Türgriffen?(außen):D:D:D
 
Da nimmst du Silikonkabel.

Lenkrad maximal einschlagen, Kabel anschließen und straff ziehen.

Bedarf an elektrisch heizbaren Türgriffen?(außen)
Ne, aber für die Antenne suche ich noch etwas.
Die Eiszapfen schlagen immer am Dach an. :)
 
Der TE hätte gerne eine Lenkradheizung.
Hier über Sinn und Zweck zu diskutieren, zerfetzt nur das eigentliche Thema!
Für OT wäre der Chat eine gute Alternative.

Mod.:
Post editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hkessler
Da, wie @Doldini schon schrieb es von Dacia keine passende Wickelfeder gibt, könntest Du als Anschlussleitung auch ein Spiralkabel verwenden. Im Rennsport werden bei Rallye-Autos für die Schalter in ihren abnehmbaren Lenkrädern auch Spiralkabel verwendet. Aber achte darauf, dass Du ein im Querschnitt rundes Spiralkabel verwendest. Die abgeflachten, wie sie bei Telefonhörern verwendet werden, verwickeln sich leicht. Der Leitungsquerschnitt und die benötigte Aderanzahl ist auch noch wichtig. Die benötigte Länge könntest Du dann ermitteln, indem Du eine Schnur nimmst und ein Ende mit Klebeband ans Lenkrad klebst. Das Lenkrad steht dabei gerade. Nun schlägst Du das Lenkrad komplett ein. Dabei wickelt sich die Schnur auf. Jetzt hältst Du das andere Ende der Schnur straff an die Konsolenverkleidung. Wenn Du nun die Schnur abwickelst, dann hast Du die mindestens benötigte Gesamtlänge. Jetzt gibst Du noch eine kleine Sicherheitszugsbe dazu. Diese Gesamtlänge überträgt Du nun auf ein komplett ausgezogen Spiralkabel und schon hast Du die richtige Länge des Spiralkabel.
 
Gibt es hier etwas neues dazu? Hat es jemand umgesetzt und geschafft?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück