Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Getriebe ???

Ich persönlich glaub das auch nicht, das es mit einem Getriebewechsel besser wird.
Wie ist das denn, wenn Du bei der schnellen Fahrt und dem Zittern die Kupplung
trittst?
Dann müßte doch der Einfluß des Getriebes weg sein? Falls es die Ursache sein sollte...

Bin auf jeden Fall mal gespannt :huh: ...

Gruß Daciafan007
 
Also, wenn ich mir den Block aus Motor und Getriebe (Siehe Bild) anschaue, könnt ich mir schon vorstellen, daß mit nem Getriebewechsel Unwuchten weg sind. Die Antriebswellen gegen dort in den Block. Das Differenzial sowie einige Zahnräder drehen sich immer, sobald die Kiste rollt. Die Kupplung trennt den Kraftschuss zum Motor auf, zumal der wesentlich Schneller läuft, als die Komponenten im Getriebe. Was, wenn jetzt bei der Produktion ein Teil eine Unwucht hat, und diese über die Antriebswelle auf ein Rad überträgt? (alles so meine Ideen, muss weiß Gott nicht stimmen....-_- )
 
Natürlich kann auch das Getriebe die Ursachesein Bei ch wenn ich davon noch nie was gehört habe.
Ich finde es nur etwas erschreckend. Anscheinend haben ja einige das Zitterproblem haben, wenn ich mir vorstelle das bei allen Dokker das Getrieb getauscht werden muss ist das schon ganz schön heftig.
Ich bin nicht so der "auf den Tisch hauende Typ".
Es würde mir schwer fallen das bei meinem Ah durchzusetzen.Leider hat das wuchten nicht geholfen.Zittert noch immer.
 
....... wenn ich mir vorstelle das bei allen Dokker das Getrieb getauscht werden muss ist das schon ganz schön heftig.
Ich bin nicht so der "auf den Tisch hauende Typ".
Es würde mir schwer fallen das bei meinem Ah durchzusetzen.

Sollte es wirklich an dem liegen und sollte das zittern "bei mehreren" nach einem Getriebetausch verschwunden sein, dann gehen diese Informationen natürlich auch zu Dacia, das diese Infos bündelt und auswertet.

Nach dem soundsovielten erfolgreichen Getriebetausch wird dann nicht mehr langwierig gesucht, sondern gleich ohne viel Rückfragen das Getriebe getauscht.

Genau so war es auch 2005 bei meinem Bus.

Die ersten mußten noch die verschiedensten Rep.-Versuche über sich ergehen lassen, während ich (etwa 6 Monate später) bei meiner Reklamation gesagt bekam:
"OK ......... wir tauschen das Getriebe, müssen es aber bestellen. - Wir rufen sie dann an, wenn es hier ist".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Ich bin nicht so der "auf den Tisch hauende Typ".
Es würde mir schwer fallen das bei meinem Ah durchzusetzen.

Ich bleibe auch sehr lange ruhig, solang ich sehe, dass das Autohaus bzw. Dacia sich bemühen den Fehler zu finden und abzustellen. Das dieses Problem nicht so einfach zu lösen ist, kann ich nachvollziehen. Der Meister im AH spricht mit mir alle Sachen ab und muss sich natürlich dabei an die Vorgaben von Dacia halten, wofür ich auch Verständnis habe. Erst wenn ich merke, dass die Bemühungen vom AH ohne Erfolg sind und seitens Dacia keine Lösung mehr angeboten wird, dann ist meine Ruhe irgendwann am Ende dann kracht es gewaltig!

Auch in meinem Beruf kann es auch Defekte geben wo man unter Umständen Tage oder Wochen suchen muss, um endlich Erfolg zu haben, was natürlich ärgerlich für den Endkunden ist. Eine Endlösung zur Zufriedenheit des Kunden ist aber ein Muss.
 
Ich persönlich glaub das auch nicht, das es mit einem Getriebewechsel besser wird.

Dein Zittern ist ja durch den Felgenwechsel weg?
Wenns es das Getriebe wäre, müssten beim TCE auch Lodgyfahrer das gleiche Zittern haben, dort wird der identische Getriebetyp verbaut.
 
Klar,selber Motortyp,selbes Getriebe.

Aber es heißt ja nicht das alle diesen fehler haben,ein Getriebe besteht aus vielen Einzelteilen,Zulieferteilen die dann zusammengesetzt werden.Wenn davon eine Charge irgendwo an einem bauteil eine Unwucht hat sind nur Getriebe betroffen die mit Teilen dieser Charge ausgestattet sind.Also praktisch Getriebenr. xxx-xxx.;)

Was wo und wann zusammengesetzt und dann in welchem Fahrzeug eingebaut wurde kann nur Dacia selbst nachvollziehen.
Sollte es wirklich so sein,dann kann es auch passieren das man Kunden irgendwann anschreibt wenn man Hausintern geklärt hat wer betroffen ist,oder es kann auch ein versteckter Rückruf werden,heißt man bekommt seinen Wagen von normalen Servicetermin wieder und ohne das man's merkt ist ein neues Getriebe drin.:)

Sowas wird auch durchaus öfter gemacht,bei bekannten Problemen,weil so der kunde nicht unnötig verunsichert wird.;)
 
Klar,selber Motortyp,selbes Getriebe.
Nur beim TCE ist das Getriebe beim Lodgy und Dokker identisch, bei den anderen Motoren besitzen die Getriebe eine ungleiche Getriebekennzahl.

Wenn in der gleichen Fabrik gleiche Getriebetypen in unterschiedliche Fahrzeuge verbaut werden, schätze ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein, das beide Fahrzeugtypen mit einer fehlerhaften Serie bedient werden.
 
Heute war mein Dokker nach meiner Reklamation nochmal in der Werkstatt. Der Ah Chef ist danach mit mir Probe gefahren. Angeblich haben sie nochmal gewuchtet aber diesmal am Fahrzeug. Jedenfalls ist das Lenkradzittern jetzt verschwunden.
Ich weiß natürlich nicht ob nicht doch heimlich das Getriebe gewechselt wurde aber ich glaube nicht. Jetzt bin ich erstmal froh und hoffe das mit dem baldigen wechseln auf Winterreifen nicht alles von vorne anfängt.
 
Meiner hatte ja auch dieses flattern ab 130...aber jetzt mit Winterreifen ist es weg!
Werd die Sommerreifen noch mal Wuchten lassen....dann müsste das auch Geschichte sein..... Die hat sicher ne hoch bezahlte Fachkraft in Marokko gewuchtet und montirt! ;-)
 
Ich wundere mich bis heute das an unserem Dokker nur die Reifen

gewechselt wurden. Aber bei mir kommen nächste Woche die

Winterreifen drauf und dann wird getestet. Dann gibt es auch im

AH keine Ausreden mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Ich habe seit letzer Woche die Winterreifen drauf und das Vibrieren ist immer noch da. Hatte ich aber auch schonmal im Sommer getestet.
 
Ich hatte leider bis dato noch keine Winterreifen zum testen weil

wir unsere Kompletträder erst am 24.Oktober gewechselt

bekommen. Zum Glück habe ich dann Urlaub und werde dann mal

dem bis jetzt trägen AH mal ein wenig Druck machen.

:o:o:o:o:o:o:o:o
 
Winterreifen

Hallo,

habe heute meine neuen Winterreifen montiert.
Mit den Sommerreifen hatte ich ab 130km/h auch eine leichte Unruhe und Vibration im Lenkrad, was aber auch abhängig vom Fahrbahnbelag war.

Mit den Winterreifen ist das jetzt komplett weg

Schönen Abend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück