Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Hallo
gestern konnte ich mal ausprobieren, ob meiner auch Zittert......und Bingo..
ab 135 km/h geht's los, bis ca. 140 Km/h.....
weiter ging es leider nicht...dann kam die Ausfahrt.....

Hab mir vorgestellt, so bis in den Ruhrpott zu fahren......danach hätte ich das Weißfingersyndrom.....

Also ab ins AH.....übernächste Woche bekomme ich meine Winterräder montiert, soll mit denen dann mal ne Runde drehen und wenn das Zittern weg ist, will man sich beim nächsten Radwechsel die Räder genauer unter die Lupe nehmen......

Ansonsten.....bis 135 Km/h........tolles Auto........:)

Gruß
Totti
 
wie sich das anhört scheinen die serienfelgen und reifen scheinbar nicht das gelbe zu sein .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
ich oute mich mal:

keine probleme
 
Was habt Ihr denn als Serien-/ Erstbereifung ab Werk auf Euren Kisten ?
Bei unserem sind Go@dyears aufgezogen.
Noch kein Flattern festgestellt!!! Werd´mal bei der nächsten Fahrt verstärkt drauf achten!

LG, Murphy:think:
 
Schon weiter oben mal vermeldet: auch bei mir keine Probleme, ebenfalls Goodyear, wobei ich die Probleme eher bei den Felgen vermuten würde, nicht beim Gummi. Vielleicht sind die deutschen Datschen anders bereift als die polnischen? Habe gerade die Winterreifen montieren lassen; auch mit denen kein Problem. Aber selbst wenn: ich kommen selten in die Verlegenheit, schneller als 130 zu fahren - meine meisten Strecken sind eh Landstraßen, und wenn ich dann mal doch ein paar Kilometer auf die Autobahn darf oder muss, dann habe ich es auch selten eiliger als 120. Deutlich schneller zu fahren ist mir dann auch zu laut und frisst zu viel Sprit.

Übrigens hatte der Vorführwagen, den ich bei der Probefahrt natürlich auch auf die Autobahn gehetzt hatte, das Lenkrad-Zittern sehr deutlich.
 
Ich habe Conti EcoContact 5 drauf........Herstellung 31 KW 13. Bin von Conti auch nicht begeistert, hatte beim Caddy dann nur noch Goodyear oder Kleber drauf, aber die als Allwetterreifen.

Die Winterreifen für den Dokker sollen von Kleber sein.
Wobei ich nicht glaube, das es nur am Gummi liegt, der solche Vibrationen hervor ruft.

Gruß
Totti
 
Unabhängig vom persönlich präferierten gefahrenen Geschwindigkeitsbereich:
Da darf keine Vibration auftreten, auch nicht bei Vmax! Das sind keine Fahrzeuge die an der zur Zeit fahrdynamischen Grenze operieren, sondern stinknormale Autos!

Alles andere ist, sich das Problem schön reden, um einer Auseinandersetzung mit dem Händler/Hersteller aus dem Weg zu gehen....-_-
 
Na schon klar dass das nicht sein darf. Zumal ja auch schon bei geringerer Geschwindigkeit sicher eine Menge Vibrationen auf den gesamten Antrieb übertragen werden, die wir nur nicht bis zum Lenkrad spüren. Und das belastet dann sämliche Lager und Verschraubungen, senkt deren Lebenserwartung.

Ich meinte eher: mir würde das Zittern gar nicht auffallen, wenn nicht hier im Forum darüber geschrieben würde! Ich bin deswegen extra auf dem Heimweg neulich den Umweg über die Autobahn gefahren, und zwei Ausfahrten weit mit 140, um die Reifen zu testen; denn: sonst würde ich es nicht wahrnehmen, ist nicht mein Fahrstil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Wie schon weiter vorne in diesem Fred geschrieben, habe ich die Probleme mit den Sommerreifen Continental auf Stahlfelge sowie auch mit den Winterpneus Dunlop auf Stahlfelge (andere Felgen wie Sommer). Auch ein Test mit komplett anderen Alufelgen mit Bereifung? von einem nagelneuen Lodgy haben da nichts verändert. Ich bin auch der Meinung, egal wie schnell man mit einem Auto fährt bzw. fahren möchte, solche Vibrationen dürfen nicht sein. Wie auch schon vorher geschrieben, wird bei mir in nächster Zeit das Getriebe gewechselt, welches bei einem anderen Dokker schon zum Erfolg geführt hat. Sollte der Fehler dann immer noch nicht behoben sein, lasse ich auf jeden Fall beim AH nicht locker bis die Vibrationen weg sind.
 
Hallo, also ich habe seit zwei Tagen den Dokker Express Benziner und bin heute auf der Autobahn gewesen weil hier viele schreiben Lenkrad zittert bzw. wiebriert. Ich kann nur bei mir ist alles super. Kein Zittern oder irgendetwas.
Ist super in der Spur und sehr leise. Gänge gehen auch fließend rein.
 
Habe meinen Dacia MCV Bj. 12,
letztens mal, bis Anschlag auf der Autobahn gefahren.
Mit den orginal Sommerreifen
Lief wie auf Schienen,Lenkung super ,Reifen und Felgen super!
Habe vieleicht ein Dienstag bis Samstagsauto erwischt! ;)
Was mich ein wenig stört ist, das die Nuckelpinne nach Gaswegnehmen auf der Autobahn eine halbe Ewigkeit braucht ,bis es wieder flotter vorangeht!.:angry:
 
Okay, versuchen wir dem Fehler auf die Spur zu kommen!! Wie drachensteiger schon
sagte: Die Fuhre soll(te) sich bei allen Geschwindigkeiten neutral verhalten.
Das das Fahrwerk bzw. die Aufhängung und andere Komponenten darunter
leiden, dürfte jedem klar sein.
Sind die Felgen & die Bereifung AUF JEDEN FALL aus zuschliessen( evtl.
dynamisches Feinwuchten am Fahrzeug), kann die Suche weitergehen.
Wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Auch diese müßen gewuchtet sein!! Bremsscheiben plan & gewuchtet?
Mit steigender Drehzahl/Geschwindigkeit können aus wenigen Gramm schnell
Kilos werden!!
Nicht vergessen: Die Vibro´s müßen nicht bei jeder Situation enstehen! Will damit sagen, es gibt Bereiche in denen sie sich wieder neutralisieren!

Weiter gehts mit der Motoraufnahme: Alle Befestigungen / Silentblöcke okay???
Hab´auch bei Neufzg. schon schadhafte gesehen!
Getriebeabstüzung nicht vergessen! Domlager checken!
Es kann also vieles sein, was einen Beitrag zum Flattern bringt. Keine Angst!!!...
meist ist es nicht alles auf einmal......!!!!
Schön wäre es natürlich eine komp.Fachwerkstatt zu haben, die nicht nur des Kunden:angry:
Brieftasche im Focus hat!

Hätte ich während der Garantie solche Probleme, ( Herr verschone mich---nimm die
Anderen...!!!!) würde ich auf den Busch klopfen und die Werkstatt in die Pflicht nehmen!

Ist als nicht Betroffener, leicht das zu sagen. Aber ich drück´die Daumen und hoffe:

ALLES WIRD GUT!!!
 
Winterreifen auf Lodgy

Habe vor 2 Wochen meine neuen Falke Winterreifen auf silbernen Stahlfelgen bekommen. Nächsten Montag wieder ab ins AH, da das Fhrz. zwischen 80 und 85 km holpert. Zudem sehr leichtes Lenkradzittern bei ca. 130 km/h. Werde mir mal den Höhenschlag der Räder auf der Auswuchtmaschine anschauen, resp. zeigen lassen.

Das Problem mit dem Lenkradflattern hatte ich schon mit den neuen Sommerrädern, bis mir ein ganz neuer Satz eines anderen Logdys montiert wurde und es somit behoben war.

Nun wieder das gleiche Problem mit den Winterrädern. Wobei ich behaupte, dass es an den Felgen liegt.

Swisstzer
 
hole evtl morgen den dok vom ah ab . bin gespannt obs rabbelt . zur not kommen die sommerräder weg und paar alus mit allwetterpneus drauf . als ersatzrad sollten sie ja noch taugen . irgendwie ja nicht normal , das soviele probleme da haben . oder die leute sind hypersensibel .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück