Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

nach zwei Tagen in der Werkstatt hab ich das Dokkidings wieder und:
:dance:
DAS ZITTERN IST WEG!!!

Sie haben Alufelgen vom Lodgy draufgemacht und damit war das Problem verschwunden. Jetzt hab ich andere Stahlfelgen drauf und alles ist prima!

ENDLICH - jetzt hoffe ich mal, dass es nicht noch andere versteckte Neumodellproblemchen auftauchen.
 
Ich habe gerade auch das problem mit zittern am Lenkrad bei 120-130 km/h gehat...nich bei Dokker sondern bei ein gebrauchten Logan....Bei mein Vertrauenshändler habe ich die reifen auswuchten lassen....und danach festgestellt...genau das gleiche..kein besserungen..also mein zweite set felgen und alte reifen montiert...kein problem.....hmmm zurück zum Werkstatt....ah ja der hat bemerkt das keine distanzringe bei die ausgewuchtete reifen dabei war,,,,schön nach 2 tage neue distanzringe..jetz laüft alles..

Nur um zu sagen...wenn es mit reifen an Alufelgen ist...kann das zittern an fehlende oder falsche distanzringe liegen
 
Hallo,

ich hatte das Problem ja nie.....gibts eigentlich hier niemanden bei dem
es auch ok ist...langsam komm ich mir blöd vor...seufz
(ich warte bei jeder Autobahnfahrt dass das große Zittern losgeht...)

Ich bin jetzt bestimmt von meinen 3600km über ein Drittel auf Autobahnen
gefahren und immer wieder bis lt. Tacho 170....
Viel zwischen 130---150 km/h

Wie gesagt mich würde interessieren ob noch jemand "keine Probleme" hat !!!

Danke und Gruß
Heinz

Hallo Heinz

Also ich habe heute mal die Einfahrvorschriften etwas gelockert :D zumindest bis 140 zittert bei mir nix, oder so wenig das es auch der Belag sein könnte. Auf die Stahlfelgen kommen im Okt. die Winterreifen und die Sommerreifen auf Alus.

Grüße
Tom
 
Also bei meinem Lodgy Zittert es auch ab ca. 120 und dann weiter bin noch nicht Vollast gefahren aber habe am Mittwoch Termin beim Freundlichen
 
Das nicht enden wollende Zittern

Liebe Dacianer !

Nun geht meine Geschichte mit dem Reifenzittern weiter. Meine

Frau hat vier neue Reifen bekommen. Nach einem erneuten Test

musste sie feststellen das das Zittern noch da war. Nachdem

meine Frau heute mit dem Werkstattmeister ne Runde auf der

Bahn gedreht hat und das Zittern erkannt wurde sagte der doch

glatt das ist halt ein Dacia. Als meine Frau mir das erzählte ist mir

ein Ei aus der Hose gefallen. Mir wurde das daraufhin zu blöd und

ich habe mich an die sehr nette Kundenhotline gewendet. Bin mal

gespannt was draus wird. Ich finde so etwas schade weil der

Dokker einfach gut is.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso wurden denn die Reifen und nicht die Felgen getauscht? (Bzw. einfach mal zitterfreie Räder eines anderen KFZ des AH versucht?)
 
Nachdem

meine Frau heute mit dem Werkstattmeister ne Runde auf der

Bahn gedreht hat und das Zittern erkannt wurde sagte der doch

glatt das ist halt ein Dacia.

Leider findet man das Patriarchat immer noch in Werkstätten.

Dort ist die Frau plont und kann froh sein, wenn sie die Knöpfe des Küchenherdes fehlerfrei bedient.

So zumindest in den Köpfen der dortigen Werkstattmeister, was auch schon vielfach durch Tests belegt wurde.

Eine Frau beim Fahrzeugkauf oder bei der Besprechung eines Sachmangels der zu reparieren ist, ....... wird oftmals über den Tisch gezogen.

(NEIEN Idefix, Bobby-Bär + LPG-HB, nicht dieser Tisch) :D
 
bin mal gespannt wie sich mein dokker demnächst verhält. vermute aber mal es gibt keine probleme mit zittern , da ich eh nicht schneller als 100 fahre. ich verstehe sowieso nicht , warum sich jemand ne schrankwand auf 4 rädern kauft um damit 170 zu fahren , und sich anschliessend über den hohen spritverbrauch zu mockieren .
 
Räder dürfen nicht zittern und Tankanzeigen (siehe anderen Treat) sollen richtig anzeigen.
Bei egal was für einer Geschwindigkeit darf das Auto nicht zittern - Dacias /Händlerproblem. Was der bei Vollgas säuft ist mein Problem....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
So, ich war heute frü im AH. Der Test mit den Alufelgen bzw. komplett neuen Rädern hat nichts gebracht.
Über das weitere Vorgehen stimmt sich jetzt das AH mit Dacia ab. Es wird wohl auf den Wechsel des Getriebes hinaus laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Ich habe heute nochmal auf Wunsch vom AH und Dacia einen Test gemacht.
Ich sollte mal probieren, ob das Lenkradvibrieren auch im 4. Gang auftritt.
Kurz auf die BAB und musste feststellen, dass im 4. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit, also 130-140kmh das gleiche Zittern zu bemerken ist.
 
Meiner zittert auch

Mein Dokker zittert auch ab 135km/h.
Erste Massname des AH war heute Auswuchten.
Bin seit dem bis jetzt noch nicht so schnell gefahren aber der Geradeauslauf ist deutlich besser geworden.Na mal schauen. :huh:

Also vor einem Getriebewechsel wie oben erwähnt hätte ich auch Angst.
Bin seit mehr als 30 Jahren Berufskraftfahrer aber von einem Getriebewechsel
bei Lenkradzittern hab ich noch nie was gehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
von einem Getriebewechsel
bei Lenkradzittern hab ich noch nie was gehört.

Ich auch nicht, aber bei dem Fahrzeug wurde definitiv das Getriebe gewechselt und damit war das Problem behoben.
Ich selber habe zwar nicht viel Ahnung von KFZ-Technik, aber das Zittern kann auch vom Antrieb des Autos kommen und dazu gehört meines Wissens auch das Getriebe.

Im Grunde genommen ist es mir auch egal wo der Fehler liegt ... er muss behoben werden!
 
Denkbar ist das durchaus.

Wenn aus welchem Fehlergrund auch immer im Getriebe Vibrationen entstehen werden diese über die Antriebswellen auch in die Aufhängungen übertragen.

Ebenfalls gut möglich das man sie erst ab einer höheren Geschwindigkeit spürt,obwohl sie eig. immer da sind...

Wer schonmal erlebt hat wie sich ein verlorenes Auswuchtgewicht an einem Rad auswirkt,die Unwucht ist auch immer da,aber am Meisten spürt man sie so um 70-80 km/h.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.950
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück