Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Hi Leute ich gessele mich nun auch dazu mit meinem dokker habe ich das gleiche Problem bei 130 lenkradzitern ich bin an die tanke und hab den Druck gemessen Druck ist wie bei Dacia empfohlen so hatte das problem bei meinen alten Mitsubishi auch da die beiden wagen das gleiche Gewicht haben hab ich einfach den Luftdruck auf 3 bar vorne angehoben und siehe da es ist nur noch ganz leicht spürbar bei Mitsubishi war nämlich der originale Luftdruck bei 2,8 bar so fürs erste gehts so aber man müsste da schon nachbessern<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
hab ich einfach den Luftdruck auf 3 bar vorne angehoben und siehe da es ist nur noch ganz leicht spürbar bei Mitsubishi war nämlich der originale Luftdruck bei 2,8 bar

Dokker hat einen empfohlenen Luftdruck vorn 2,4 und hinten 2,9 Bar.
Ich fahre grundsätzlich 0,2 Bar mehr, konnte aber auch da keine
Veränderungen im Fahrverhalten feststellen.
 
Wie gesagt bei mir ist es jetzt deutlich besser ist nur eine Übergangs Lösung werde es aber bei meinem neuen AH zu Sprache bringen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Was für Reifen verbaut Dacia denn ab Werk? Tritt das Problem nur bei Stahlfelgen auf oder auch bei den Alufelgen?

Reifen Conti 185/65 R15 und Alus wird hier noch keiner drauf haben ...
zumindest nicht das ich wüsste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Habe fertig :)

Also,
gestern wurden im AH die zwei Felgen mit dem Höhenschlag gegen ganz neue Felgen getauscht nachdem wir uns die neuen Felgen auch mal auf der Auswuchtmaschine abgeschaut hatten.
Und seit dem kein Zittern mehr feststellbar :dance: .

Habe aber den Luftdruck auf den Werten gelassen die mir Continental genannt hat, der Dokker federt auch so schon hart genug, außerdem konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen ^_^ .
Im Mix liegt der Verbrauch zur Zeit bei 6,9 Liter auf 100 km.

Gruß Daciafan007
 
Hallo,

habe nun auch mal meinen Druck noch etwas erhöht da ich zur Zeit täglich vollbeladen durch die gegend fahre.

Vorne 2,7 bar
Hinten 3,1 bar

das wackeln im Lenkrad ist nun komplett weg. Scheint bei meinem Lodgy also eindeutig an der Radreifenkombination zu liegen.


Die Conti sind sowieso nicht das gelbe vom Ei, nächsten Sommer kommen Michilin oder Bridgestone drauf ;-)
 
Hallo,

wir sind aus dem Urlaub zurück, leider :(

Mit unserem DéDé sind wir seeeehr zufrieden gewesen :wub: kein Zappeln mehr und im Verbrauch (...vollbeladen mit 4 Personen, zwei Erwachsene, zwei Teenies, Labrador in Alubox, Gepäck und Dachbox....Hinfahrt: Autobahn, Landstraße, Dörfer, Städte, Berg rauf und wieder runter ;) ) bei gemässigter Fahrweise, 7,3l/100km!
Rückweg ähnlich, aber noch nicht ausgerechnet, da noch nicht vollgetankt. Ein schönes Reisen... :lol: :lol: :lol:

LG Claudia

PS: Achso...die Klimaanlage hat grad so gereicht zum Kühlen. Wir mussten nicht schwitzen und auch nicht die Scheiben von innen wischen (bei hoher Luftfeuchte) ;)
Da muss das AH noch mal genauer nachschauen, zu wenig Kühlflüssigkeit?!
...und die Benutzung dieser muß natürlich im Verbrauch auch beachtet werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia...
Das ist doch mal ein positiver Bericht.
Auch wir haben vor mit einer Teenie Tochter (die größere möchte nicht mehr mit) und Labi den ersten Urlaub im August mit dem Dokker zu wagen.

Wir sind eigentlich bis jetzt recht zufrieden...keine Dichtungen die sich lösen, heute wieder auf der Autobahn...kein wackeln und zittern....
Der Urlaub kann kommen ....

Gruss Heinz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Da heut nicht so warm war habe ich die Winterpneus mal aufgezogen und
bin auf die A71. Fahrverhalten eindeutig besser als bei den Sommerreifen,
aber das Vibrieren des Lenkrades war nicht wirklich ganz weg.
Nachdem die Sommerreifen vorher 2x gewuchtet wurden, hatte es sich
ja auch etwas verbessert. Nun frag ich mich was da wirklich faul an der Sache
ist. Auf jeden Fall werde ich nächste Woche beim AH nochmal vorstellig.
Ich fahre nun seit vielen Jahren einige Auto- bzw. Transportertypen, aber
solch ein zittern, auch wenn es nur noch leicht ist, kenne ich nicht. :(
 
Nein - hatte ich nicht vor - bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Teil. Bis auf die kleinen Kinderkrankheiten wo wir beim Thema wären.

-> Zum Test hab ich den Luftdruck gesenkt von der Dacia-Angabe auf 2.2/2.4bar wie es hier im Thread steht.

Pro: Über die recht besch...eidenen Straßen hier fliege ich nicht mehr wie ein Gummiball. Es fährt sich viiieeeelll angenehmer.

Contra: Hat am Gezitter nix geändert, evtl. ist es sogar nen Ticken schlimmer geworden <_<

Bisher bin ich alle meine Autos mit einem Reifendruck knapp über der empfohlenen Angabe gefahren und ich hatte NIE solche Probleme und da waren echt üble Schüsseln dabei :(

Jetzt frage ich mich natürlich wie mir mein AH da weiter helfen kann. Ich bin damit ja nicht alleine, aber bei gerade mal 2000 gemeldeten Dokker in D und vielen wohl noch am Einfahr-schleichen wirds sicher ne Weile dauern, bis das bei den Händlern ankommt, oder?

Macht es Sinn Dacia direkt anzuschreiben?

Schönes Wochenende - zumindest bald!
Martina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ob Dacia mittlerweile etwas darüber weiß kann ich nicht sagen. Als ich das Thema eröffnet habe, kannten die das Problem aber noch nicht!
Der original Luftdruck von Dacia ist für meinen Geschmack recht hoch und es wird ja auch nicht unterschieden zwischen normaler Beladung und voll :confused: .
Wie gesagt, ich fahre mit den Contiwerten (2,2 vorne und 2,7 hinten) bis jetzt super seit dem Felgentausch.
Einfach das AH mal prüfen lassen ob wirklich alle Felgen ok sind :eek: .

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Autohaus hat dafür zu sorgen das dein Lenkrad ruhig ist. schließlich hast du mit denen einen vertrag geschlossen, also haben die auch dafür zu sorgen das du ein einwandfreies Fahrzeug hast. kein wenn und aber. sonst hätte man in den vertrag schreiben müssen das ein leichtes zittern in der Lenkung in kauf zu nehmen ist. die müssen sich auch wenn sie nicht weiter wissen sich mit dacia in Verbindung setzen und nicht du!!!!! wenn die nicht wollen mußt eben mal ne härtere Gangart einlegen und Klartext reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Seit gestern ist mein Dokker in der Werkstatt. Erste Diagnose, wenn ich es richtig
verstanden habe ... Antriebswelle hat ne Unwucht und wird getauscht.
Bin mal gespannt obs daran liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hey Frank.
Ich glaub zwar nicht daran das der Fehler von einer Antriebswelle kommt, wünsche Dir und Deinem Dokker aber das der Fehler schnell gefunden wird.
Ich hab leider die Übersicht verloren, kannst Du vielleicht nochmal kurz aufzählen was schon alles an Deinem Dokker gemacht wurde?
Und bitte bei Neuigkeiten bescheid geben.

Gruß Daciafan007
 
Hallo zusammen,

welche würde mich interessieren, welche Marke der Reifen drauf ist, ist bei allen mit den Problemen, derselbe Reifen drauf?

Der Luftdruck der der angegeben ist vom Hersteller, ist immer der, womit der Wagen am komfortabelsten laufen soll.
Der Sicherheit wegen, empfehlen Sicherheitskursleiter den Druck immer um 0,2 bis 0,3 bar über der Angabe zu erhöhen. Bei Winterreifen ebenfalls, da sich dadurch das Profil besser reinigen kann und der Reifen mehr Grip aufweist. (Ich persönlich fahre immer den Druck für Autobahnfahrten plus 0,2 bar natürlich unter der Kontrolle des Profilablaufes des Reifen).

Wenn ein Höhenschlag im neuen Reifen festgestellt wurde, kann ich mir schlecht vorstellen, daß man ihn durch das Auswuchten wegbekommt. Früher wurden dicke Reifen wohl geschält, heute macht man es meines Wissens nicht mehr (vielleicht bei LKW-Schwarten)?

Sollte jemand Winterreifen beim Fahrzeug bei haben, würde ich empfehlen, diese mal auf das Fahrzeug zu ziehen, um mal eine Probefahrt zu machen.

Dann würde man evtl schon mal nen Vergleich ziehen können.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück