Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich glaub so langsam, das Dacia da schlechte Felgen eingekauft hat. Die Reifen sind ja gute Continentalreifen.
Wie gesagt, bei meinen Felgen Höhenschläge :eek: .
Ich warte noch auf etwas Feedback hier und werde dann versuchen neue Felgen zu bekommen. Aber ich darf auch nicht zu lange warten, denn bei den Höhenschlägen, werden die Reifen auch was abbekommen.
Mal sehen, vielleicht schreib ich auch mal eine Mail an Dacia mit den Fakten.

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, bei normalen Auswuchten ein leichtes zittern im Lenkrad. Durch Fein-wuchten am Logan ist zwar eine Besserung eingetreten, aber komplett weg war es nie. Weg bekommen habe ich es nachdem bei ca. 80000 Km das linke Spurstangengelenk kaputtgegangen ist und ich es ausgewechselt habe. Vermutlich habe ich dabei etwas mehr Nachspur in die Vorderachse gebracht. Einstellwert,laut meiner Reparaturanleitung 1,1 plus-minus 1,0mm. Das bedeutet im Extremfall ist ein Wert von 0,1 mm Nachspur noch zulässig, was aber wiederum bedeuten könnte das sich bei einem so kleinen Nachspurwert kleinste Unwuchten vielleicht schon dieses Zittern verursachen können. Die Spur ist ja für einen stabilen Geradeauslauf verantwortlich.
So erkläre ich mir das ganze, denn seit der Reparatur ist nur noch ganz normales Auswuchten nötig, um die Lenkung ruhig zu bekommen. Irgendwelchen Reifenverschleiß habe ich auch nicht feststellen können, bin seitdem 30000 Km gefahren.
 
Heute mal auf der BAB getestet - auch mein Lenkrad zittert ab 130km/h. Nicht wirklich besorgniserregend, aber Laufruhe ist was anderes :/
Scheint auch vom Straßenbelag abhängig zu sein, denn es war mal mehr und mal weniger schlimm.
 
Bin ich eigentlich er einzige mit nem neuen Dokker
wo nix wackelt und vibriert.......bin extra die Autobahn rauf und drunter gefahren ums zu testen...da ich der Sache nicht traute....

Gruß
Heinz
 
Soooooo.....

Mein Mann war heut zum Auswuchten und Regenrinnenkleben in der Werkstatt. Das Auswuchten hat nix gebracht, zittert immer noch mächtig! :angry:
Wieder zurück....(man hat ja auch nix anderes zu tun :huh:)
Kurz vor Feierabend wurden die Räder über Kreuz getauscht ("mehr können wir nicht machen, wenden sie sich morgen an den Chef, wenn es nicht besser wird " Zitat ...war ja auch schon fast 18.00Uhr ;))

Und was war? Nix....auch keine Besserung!!! -_-

Also morgen früh anrufen, wieder hin und ne Lösung finden :huh: :unsure:

Mittlerweile geht es meinem Mann so: :veryangry: :bang:

...wir wollen nämlich übermorgen in den Urlaub fahren...mal schauen was uns angeboten bzw. vorgeschlagen wird *seufz*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
was aber wiederum bedeuten könnte das sich bei einem so kleinen Nachspurwert kleinste Unwuchten vielleicht schon dieses Zittern verursachen können. Die Spur ist ja für einen stabilen Geradeauslauf verantwortlich.

Vielleicht hat die Spur wirklich was damit zu tun :confused:

Hallo *C*R*, Ihr könntet auf die schnelle noch schauen ob Höhenschläge in den Felgen sind und mal versuchen die Luftdruckwerte auf die von mir erfragten Continentalwerte zu bringen :confused: .
Viel Erfolg...

Gruß Daciafan007
 
Eine hat leichten Höhenschlag (ist es die Felge oder der Reifen? Beim Höhenschlag meine ich)
Ich frag gleich meinen Mann nochmal, der hätte am liebsten morgen alles neu, Felgen und Reifen usw. ;)
....den nervt es echt gewaltig, wir haben wirklich wenig Zeit im Moment.

Die waren allerdings schon in "Feierabendstimmung", genaues wurde nicht erwähnt. Es wurden heute aber alle Mängel schriftlich für Dacia aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi C*R / Hi Claudia,

wenns nochmal um das wuchten geht und Dein Mann nochmal mit der Werkstatt Kontakt aufnimmt, denkt dran, daß Ihr wenig Zeit habt und schießt einen neuen Termin in den Wind, wenn beim auswuchten ein herkömmliches Wuchtgerät verwendet wird.

Mit herkömmlich meine ich so etwas:
http://img0116.popscreencdn.com/164171944_beissbarth-mt-847-adp-reifenwuchtgert-wuchtmaschine.jpg
eine Wuchtmaschine, bei der das Rad vom Fahrzeug abgenommen, an der Maschine gewuchtet und wieder zurückmontiert wird.

Was Ihr braucht ist eine Feinwuchtmaschine oder auch Balancer genannt:
http://www.ahernetyreproducts.ie/images/Foto_Prestige.gif

Das Fahrzeug wird hochgebockt, so daß das zu wuchtende Rad in der Luft hängt und dann setzt sich der Monteur auf den Balancer (wie auf ein Bobbycar) und fährt damit an das Rad heran.

Vorne unten am Balancer sieht man so eine trapezförmige Aluscheibe.

Wenn der Monteur damit an das Fahrzeugrad herangefahren ist liegt diese Aluscheibe an der Reifenflanke an und der Monteur startet dem Motor.

Das Alurad reibt das Fahrzeugrad nun an und ab einer gewissen Drehzahl kann die Unwucht gemessen werden.

Bei dieser Messung werden Bremsscheibenunwucht, Radlagerunwucht und Antriebswellenunwucht mit einbezogen.
Diese Messung ist nur unwesentlich teuerer, als eine normale Auswuchtung ...... und die kostet auch nicht viel.

Wäre ich an Euerer Stelle und mir würde die Zeit unter den Nägel brennen, würde ich mich morgen früh ans Telefon hängen und bei den verschiedenen regionalen Reifendiensten anrufen und fragen, "wer so einen Balancer hat"?

Hinfahren, wuchten lassen und dann beruhigt ab in den Urlaub.

Nach dem Urlaub könnt Ihr immer noch versuchen, das Geld für die vergebens gemachten Auswuchtversuche vom anderen Händler wieder zurückzubekommen.

Daumendrückende Grüße

Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Guten Morgen.
Würde mich interessieren was bei so einem "speziellen" Auswuchten rauskommt :rolleyes: .
Obwohl es ja bei einem Dacia eigentlich reichen sollte wenn die Reifen "normal" ausgewuchtet werden.
Können auch Reifen solche Probleme verursachen, obwohl das Rad ausgewuchtet ist? Habe wir alle Contis drauf?
War heute nochmal im AH, bei meinem Dokker werden jetzt erstmal die zwei Felgen mit dem Höhenschlag ausgetauscht und dann sehen wir mal weiter :eek: .

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.
Würde mich interessieren was bei so einem "speziellen" Auswuchten rauskommt :rolleyes: .
Obwohl es ja bei einem Dacia eigentlich reichen sollte wenn die Reifen "normal" ausgewuchtet werden.
Können auch Reifen solche Probleme verursachen, obwohl das Rad ausgewuchtet ist? Habe wir alle Contis drauf?
War heute nochmal im AH, bei meinem Dokker werden jetzt erstmal die zwei Felgen mit dem Höhenschlag ausgetauscht und dann sehen wir mal weiter :eek: .

Gruß Daciafan007
Normal Auswuchten sollte reichen,denkt man.Bei meinem vorherigen Auto klappte nichts.Entweder Auswuchten noch neue Felgen mit Reifen.Es funktionierte gar nichts,das Vibrieren war immer noch da.Dann hatte mein Nachbar die Idee mit der Domstrebe und siehe da-es funktionierte.Die Werkstatt bestätigte dann,daß das Auto zu instabil war und erst durch die Domstrebe bekam das Auto mehr halt.Muß noch dazu schreiben das es ein Kia Carens II war um die Dacianer zu beruhigen.Hab mir aber trotzdem überlegt ob ich mir bei meinem Logan MCV auch so was einbaue,gleichzeitig mit einem Sportfahrwerk.
Ach Übrigends-hat jemand Erfahrung mit so einem Sportfahrwerk?Soll ja bis zu 30 mm tiefer sein und härter.Stimmt das?
 
Hallo,

mein Mann ist grad vom AH zurück.

Reifen samt Felgen wurden getauscht und zwar haben wir jetzt die vom Vorführ-Dokker (...haben 200km weniger runter als unsere...). :D

Nach Probefahrt, trotz Dachkoffer, kein zappeln mehr! :clap: ...und der ist bei dem Tempo auch drauf geblieben :lol:

Dann werden wir morgen schön ins Hochsauerland düsen und das Ganze mal mit Kindern, Kegel und Hund auf Strecke testen...:dance:
....und hoffen, dass es so bleibt! :pray:

LG
Claudia

PS: Das Forum ist klasse, hilft, tröstet und macht Spaß! ;) Dank euch allen... :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke Claudia.
Das bedeutet, auch bei ausgewuchteten Rädern können die Reifen Probleme machen und das Zittern verursachen :confused: .

Gruß Daciafan007
 
Aber wirklich wissen tun sie nix, beim AH...weswegen, warum usw. :huh:
Es war das Einzige, was sie auf die Schnelle noch versuchen konnten, da es beim Vorführfahrzeug noch nicht bemängelt wurde. Sonst wären wir zappelnd losgefahren ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wollte auch die vom Vorführwagen haben und das hätten die auch gemacht.
Aber leider war der Vorführdokker mit seinen Reifen auch am zittern.
Auf jeden Fall ist das mit den Reifen ein Ansatzpunkt.
Dann gute Fahrt Claudia, viel Spaß im Urlaub.

Gruß René
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich hatte vorhin ein Anruf aus dem AH vom Werkstattleiter mit Nachfrage
ob sich das nun bei mir gebessert hat. Ich konnte es nicht weiter beantworten,
weil ich seit dem Auswuchten noch nicht wieder auf der Piste war. Hab nur
gesagt, wie schon gehabt nach der ersten Probefahrt, es ist besser aber nicht
weg. Ich soll versuchen in den nächsten Tagen die Sache nochmal zu testen
und ihm bescheid sagen. Er machte nebenbei auch von sich aus den Vorschlag
die Räder komplett zu wechseln wenn es immer noch ist.
Nun ja, ich denke mein Händler hat das Problem nicht nur mit einem Kunden
und kümmert sich jetzt von selber um die Angelegenheit, denn ohne Grund
rief er bestimmt nicht an.

Auf jeden Fall fand ich die Nachfrage super ... zeigt von einem verantwortungs-
bewussten Autohaus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück