Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

hast du nicht anschließend mit dem händler zusammen eine probefahrt gemacht?

ich hätte darauf bestanden.

spätestens nach dem ersten, missglückten versuch hätte bei dem händler der verstand einsetzen sollen:
einfach von einem anderen dacia (oder renault) die räder montieren und probefahren.
er wird ja bestimmt ein passendes fahrzeug irgendwo herumstehen haben.
dann wäre die sache schnell geklärt und alles wäre fix seinen weg gegangen.

so hätte ich es an seiner stelle gemacht.

aber logisches denken ist wohl nicht jedermanns sache:D

Unser Händler hatte bei der Probefahrt diesen bekannten Satz gesagt :

Das ist halt ein Dacia kein Renault.
 
Unser Händler hatte bei der Probefahrt diesen bekannten Satz gesagt :

Das ist halt ein Dacia kein Renault.

dann hätte ich mit diesem bekannten satz geantwortet:

noch son spruch, kieferbruch :hammer:


ps:
hättest du das gleiche problem bei einem renault, dann hätte er gesagt:
ist hat ein renault und kein vw.

hättest du das gleiche problem bei einem vw, dann hätte er gesagt:
ist hat ein vw und kein audi.

hättest du das gleiche problem bei einem audi, dann hätte er gesagt:
ist hat ein audi und kein bentley.

hättest du das gleiche problem bei einem bentley, dann hätte er gesagt:
ist hat ein bentley und kein rolls royce.

...
 
Meine Antwort ist dann:

" Ich hatte ja auch gedacht sie wären ein Fachmann....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner zittert bei 130 auch. Manchmal, nicht immer. Das heisst 1 mal pro monat fahre ich die 20km autobahn nach jestetten mit 120 anstatt mit 130. Volkommen EGAL. Wegen dem mach ich keinen werkstattbesuch der mich insgesamt 2 stunden zeit + massig nerven kostet.

Der dokker hat sich bisher als zuverlässig, praktisch, wendig und halbwegs sparsam erwiesen. Einziger punkt sind die schiebetüren die für kinder zu schwer sind. Zufrieden? Sicher ! Die kiste läuft gut und ist absolut problemlos.
 
Hmm, schon interessant......

auch wenn man bei geringeren Geschwindigkeiten nix merkt, so ist doch die Unwucht nicht weg. Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gerade bei den Fronttrieblern kann das schleichend zu weiteren Schäden führen. Überlegt mal, was mit dem Rad noch so verbunden ist......Radlager, Spurstangen, Stoßdämpfer, Gelenkwelle usw., worauf sich die Vibrationen übertragen, nicht zu vergessen Getriebe und Lenkung

Wenn sich nach gewisser Zeit dann an den Bauteilen Schäden einstellen, ist das Gejammer groß......

Ich habe mir die Zeit jedenfalls genommen.....hat keine Stunde gedauert und der Dokker hatte neue Felgen......

Siehe auch hier Unwucht Rad/Reifen | DBV Alufelgen und Kompletträder günstig online im Shop


Gruß
Totti
 
Wie schon geschrieben habe ich diese Unwucht und das Rappeln ab 120 nicht aber was mir auffaellt ist das meine Standart Metallfelgen auffaellig viele Wuchtgewichte haben.Ganze Menge fuer nen Neuwagen.Wird halt ueberall gepart .....




Gruss Chris
 
Meine Frau war jetzt wegen des Lenkradzitterns in der Werkstatt. Dort sollen die Räder ausgewuchtet worden sein. Es hat jedenfalls gewirkt, denn bis 150km/h zittert nichts mehr.
Gleichzeitig wurde aber angekündigt, dass nächste Woche vorne neue Stoßdämpfer eingebaut werden sollen. Außerdem wollen sie dann die Motorsteuerung und Einspritzanlage überprüfen. Schauen wir mal wie es weitergeht.
anton
 
beim Lodgy gibts das Zittern bei mir auch ab 134 km/h. Der Reifendienst kann nun nichts mehr machen, da drei der vier Räder einen Höhenschlag haben, welcher durchs Nachwuchten nicht wegzubekommen ist. Anscheinend liegt es an der Werksbereifung (immerhin Conti eco Contact 5). Habe jetzt (im September) dann einfach schon die Winterräder draufmachen lassen und konnte gestern mal schön lange Strecke mit 150-160 km/h fahren - diesmal bei völlig ruhigem Lenkrad :)
 
Deine Felgen haben wohl eher Höhenschlag und nicht die Reifen!!!!!!!!!!!!!
 
Kleiner Zusatz noch von mir:
Nachdem das Lenkradzittern durch neue Reifen und Felgen behoben ist, hat sich der Verbrauch auch noch von 5,4 auf 5,1 l (Bordcomputer) gesenkt. Fahre immer noch mit 125 km/h (Tacho) konstant auf der Autobahn wie gehabt.
Und das obwohl ich keine Sommerreifen mehr draufhabe sondern Ganzjahresreifen. Super! Nur zu empfehlen.
 
Nachdem 2 Daciawerkstätten nichts erreicht haben, war ich heute beim Reifenhändler um die Ecke. Alle Räder waren mehr oder weniger schlecht ausgewuchtet (Unwuchten zwischen 10 und 15 Gramm), zwei Räder, beide von der Vorderachse, haben zudem sichtbar "geeiert", einer mehr mit Höhenschlag, einer mehr mit Seitenschlag, eher die Reifen als die Felgen. Kein Wunder, dass der Dokker gehoppelt hat. Durch "Matchen" (Verdrehen der Reifen auf den Felgen) wurde eine Verbesserung erreicht, aber immer noch sichtbar.

Die guten Räder habe ich jetzt auf der Vorderachse, die schlechteren hinten. Getestet habe ichs noch nicht, übermorgen komme ich eh wieder auf die Autobahn.

Erstmal bleibt festzustellen, dass 2 Daciawerkstätten zu blöd oder zu faul waren, die Räder richtig auszuwuchten. Und dann hat der Reifenhändler gemeint, dass sich Werkstätten schwer damit tun, Reifen zu reklamieren. Die Reifen würden beim Hersteller dann auf einer "Nullfelge" = perfekten Felge getestet, und lägen dann oft noch innerhalb eines Toleranzbereichs. Also viel Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg.

Hat mich 40 Euro gekostet, aber wenn der Dokker jetzt ruhig läuft, dann solls mir recht sein. Die 2 Werkstätten sehen mich eh nicht wieder, es gibt noch eine dritte in Augsburg, die kleinste, Auto Mayr, die ich mir bei Gelegenheit mal anschauen werde.

Update: Hat alles nichts gebracht, mein Dokker zittert immer noch, deutlich wahrnehmbar so zwischen 80 und 90, dann nachlassend, ab 125 wieder zunehmend und bei 140 wirds abenteuerlich. Wenn sich sowas häuft bei den Dokkers, dann kauft Dacia entweder eine miese Qualität bei Reifen und/oder Felgen, oder der Dokker reagiert zu empfindlich auf normale Streuungen bei den Rädern. Wie auch immer, jetzt mache ich erstmal Radlurlaub und dann drück ichs durch beim Händler.

Update 2:

Habe heute einen neuen (selbst bezahlten) Satz neuer Räder momtiert und die Originalräder beim Händler abgeliefert, die ganze Story noch 2mal erzählt und deutlich gemacht, dass ich einen Satz Räder zurück haben will, der in Ordnung ist. Der Händler hat jetzt einen "Fall" eröffnet (Größe über 1000 Euro), will beim örtlichen Reifenspezialisten ein Gutachten für Reifen und Felgen erstellen lassen und das ganze dann an Dacia weiterleiten. Für mich wärs dann okay, neue Alufelgen wollte ich eh, die Stahlfelgen nehm ich für Winterräder und hätte dann noch 4 Sommerreifen im Keller, die ich in ein paar Jahren auch noch aufziehen kann.

Und zum erstenmal nach 5 Monaten und 5000 km läuft der Dokker ruhig und glatt, kein Hoppeln mehr bei 70 - 90 und kein Vibrieren ab 125. Bei 140 wars abenteuerlich.

Mein Tipp wenn euer Dacia nicht glatt läuft und wenn Auswuchten nicht hilft: Schaut euch an, wie die Räder auf der Auswuchtmaschine laufen, und wenn sie sichtbare Seiten- und/oder Höhenschläge haben, dann lasst alle weiteren Auswuchtversuche bleiben und besteht auf runde Räder.

Update 3:

Nach über 4 Wochen (!) hat mein AugsburgerSpezialDaciaHändler die Räder zum 4. oder 5. Auswuchten an einen Reifenhändler geliefert und mir am 11.09. per Email die zugehörige Rechnung (38,60 Euro fürs Auswuchten) übersandt, mit dem darauf stehenden Satz: "Der Höhen- und Seitschlag liegt innerhalb der Toleranz".

Ich: Super - dann machen wir eine gemeinsame Probefahrt und wenns gut ist, dann ist das Problem ja gelöst. Probefahrt mit dem Werkstattleiter dann am 19.09., ruckeln/hoppeln/unruhig zwischen 70 und 90 und Vibrieren ab 135 km/h. Der Werkstattleiter hat mir die Phänomene bestätigt, er wüsste aber nicht, ob es an den Rädern liegt oder am Auto. Ehrlich gesagt würde er zum ersten Mal in einem Dacia sitzen. Er wolle meine Räder auf einem anderen Dacia fahren, um einen Vergleich zu haben.

Heute: Er sei inzwischen auch andere Dacias gefahren, die seien teilweise noch schlechter, das liegt am Auto, Dacias wären halt so. Ich solle meine Räder wieder mitnehemen, ansonsten müssten sie mir Kosten fürs Einlagern in Rechnung stellen.

Wenn ich meinen zeitlichen Aufwand für diese unendliche Geschichte betrachte, dazu die mir entstandenen Kosten, dann hätte ich mir 3 Rädersätze kaufen können. Aber allmählich erwacht in mir der sportliche Ehrgeiz - das wollen wir doch mal sehen. Ich werde dem Autohaus per Einschreiben eine letzte Frist zur Problemlösung setzen und gleichzeitig Dacia ausführlich informieren, mit der Bitte hier Einfluss zu nehmen. Und wenns nicht hilft, dann werde ich einen Anwalt mit dem Problem beauftragen.
 
Das ist ja ne Aussage von deinem WS-Leiter.:( Man könnte meinen, er ist leicht überfordert.
 
ich habe jetzt einen Satz Winterräder drauf und der (Lodgy) läuft absolut ruhig bis 160 km/h. Das ist beruhigend, denn es liegt also nicht am Fahrzeug, sondern definitiv an den Werksrädern (Stahlfelgen 15" mit Conti Eco Contact 5), diese haben alle einen Höhenschlag, angeblich nur die Reifen (von zwei verschiedenen Reifendiensten bestätigt). Ich überlege mir, ob ich die 4 Conti EcoContact5 Reifen einfach entsorge und mir 4 neue von anderer Sorte (Falken?) nächstes Frühjahr draufmachen lassen soll. Der Spaß kostet mich dann „nur“ ca. 200,00 € und die Sache ist gegessen (hoffentlich).. Leider wohnt mein Händler zwei Stunden weg, da ist das ist mir zu viel Aufwand, die Garantie- bzw. Kulanznummer durchzuziehen...
 
Heute: Er sei inzwischen auch andere Dacias gefahren, die seien teilweise noch schlechter, das liegt am Auto, Dacias wären halt so.

richte dem *** :) einen schönen gruß von mir aus:

meiner läuft tadellos!

drohe dem kasper mit anwalt!

zum glück ist mr das nicht passiert, sonst hätte ich ihm vermutlich die fresse poliert
s020.gif


was ist das denn überhaupt für eine dämliche aussage?
vermutlich hat der depp NIX gemacht und einfach nur dumm gelabert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück