Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

So, neue Felge ist drauf und kein Flattern mehr.......

Also an alle, die unter dem selben Problem leiden und auch ein Ersatzrad unterm Wagen haben......lasst auch das prüfen und ggf. Tauschen.
Das Ersatzrad hatte lt. Meister einen echt großen Höhenschlag....

Da scheint wohl in Marokko das Felgenregal umgekippt zu sein:)

Sei es drum.....is allet wieder jut.....nächste Woche dann 1. Inspektion und dann...........URLAUB........:cool:

Gruß
Totti
 
was für ein dummschwätzer.....

wenn seine restliche fachkompetenz auf dem gleichen level ist, dann gute nacht.

Zitat von totti243 Beitrag anzeigen
Ein Meister war der Meinung, das dass VOLLWERTIGE ERSATZRAD nur bis 80 km/h zugelassen wäre.....hab ich ja noch nie gehört.....

Aber hallo........dachte ich bis heute auch......
meine Tochter brachte mich ins Autohaus, Dokker nach Inspektion abholen....und da sie sich einen Stepway zulegen möchte, gleich mal reingeschaut. Alles mal angeschaut, Probesitzen usw. Dann ging es zum
Kofferraum, Deckel auf, Matte hoch.....da liegt doch ein Ersatzrad drin, sieht aus wie Vollwertig, fühlt sich auch so an, aber......."Nur bis 80 Km/h" Aufkleber an der Felge.

Das werde ich mal demnächst genauer Untersuchen.

Es ist keines der schmalen Noträder, wie sie sonst bei manchen Autos drin sind, diese schmalen, fast Vollgummiartigen Reifen......

Also hat der Meister wohl nicht ganz Unrecht gehabt.....

Gruß
Totti
 
vielleicht hat der stepway ein 185/65-15 reserverad, dann würden sich die fahreigenschaften spürbar ändern und die limitierung hätte einen sinn.

beim normalen sandero mit 185/65-15 bereifung ändert sich ja nix, wenn das ersatzrad montiert ist.
 
....deswegen muss ich da nochmal genauer hinsehen.....wenn`s ein 185er war, dann wäre es logisch......
 
meine pellen laufen moderat .. ich sage mal bei dem rabbelfahrwerk interessieren mich die reifen auch nicht so doll . fahre eh kaum mehr als 120 rum . seid doch froh das die keine 155 er auf 13 zoll draufmontiert haben . oder irgendwelche chinesischen runderneuerten .
 
ok., ich habe nun heute - nach der 20000er Inspektion - zum ersten Mal auf der Autobahn aufgedreht: über 130 km/h, bis ca. 150 km/h. Dabei fiel mir auch ein unangenehmes Vibrieren des Lenkrads auf, welches mir bisher nicht aufgefallen war, da ich mich mit Begrenzer immer unter 128 km/h bewegt habe. Habe es normalerweise nicht so eilig... Da bin ich dann gleich direkt zum reifen.com gefahren, um die Räder auf Unwucht zu überprüfen. Es handelt sich um die Räder mit Conti-Sommerreifen, welche ich beim Kauf des Lodgy mitbekommen hatte. So, es wurden auf allen Rädern ziemliche Unwuchten festgestellt (unrunder Lauf der Reifen). Ich habe gefragt, woher sowas kommen könnte. Der Techniker meinte „evtl. bei der Montage zuwenig Montagefett“ Daraufhin wurden die Mäntel von den Stahlfelgen gelöst, neu mit Montagefett aufgezogen, dann mit 4 (!) ATÜ aufgeblasen, damit sie sich richtig setzen, dann Druck abgelassen, neue Ventile rein und komplett neu gewuchtet. Ergebnis: Räder Laufen wie auf Schienen! 25,00 € die sich gelohnt haben. Ich denke, auch die Radaufhängung (Querstreben) werden es danken.
 
ich hab dem lodgy gleich nach der einfahrzeit die sporen gegeben.
man(n) muss ja testen, ob alles richtig funktioniert:badgrin:
 
mmh, zu früh gefreut: heute auch mal länger Gas gegeben; es zittert doch noch :-( - nur etwas später ab ca 136 - 150. Schneller habe ich nicht versucht.
Dann muß es wohl doch noch ein elektronisches Feinwuchten werden....
 
So ich hab mich auch schon hier über das Lenkradzittern ausgelasssen...
Heute kamen die neuen Kompletträder. Draufgemacht....NIX ZITTERT MEHR!!! Wahnsinn, endlich! Das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen, man merkt außer den Windgeräuschen keinen Unterschied, ob man jetzt 100 km/h oder 180 km/h fährt. Lenkrad macht nullkommagarkeine Bewegung mehr.

Bei genauerem Hinsehen hab ich entdeckt, dass die Reifen wohl etwas abbekommen haben und wahrscheinlich auch die Felge. Zwei kleine Einbuchtungen an der Außenseite jedes Reifens, die sich genau gegenüberliegen, weisen darauf hin, dass wohl mal etwas auf den Reifen gelegen hat...und zwar etwas ziemlich schweres.
Wie auch immer Zittern ist weg mit neuen Kompletträdern. Die alten sind leider kein Garantiefall mehr (15 000 km), ich würde sie am liebsten direkt zu Dacia in Geschenkpapier verpackt schicken.

Viele Grüße
 
vielleicht sollte man auch kein 15.000km warten.....
 
War 3 mal beim Händler zum auswuchten und fleißig im Urlaub unterwegs. Was willst da machen. Der hats nich hinbekommen und meinte jedesmal dass das Zittern nun weg sei. Ich schlag mich doch nich mit so Amateuren rum. Bis ich von Dacia n neuen Satz Kompletträder bekomm vergehn Jahre des Bürokratieaufwandes. Was ich da an Zeit reinsteck reicht für n neuen Satz und mein Fahrwerk und meine Handgelenke werden es danken.
 
hast du nicht anschließend mit dem händler zusammen eine probefahrt gemacht?

ich hätte darauf bestanden.

spätestens nach dem ersten, missglückten versuch hätte bei dem händler der verstand einsetzen sollen:
einfach von einem anderen dacia (oder renault) die räder montieren und probefahren.
er wird ja bestimmt ein passendes fahrzeug irgendwo herumstehen haben.
dann wäre die sache schnell geklärt und alles wäre fix seinen weg gegangen.

so hätte ich es an seiner stelle gemacht.

aber logisches denken ist wohl nicht jedermanns sache:D
 
Nein hab keine Probefahrt mit ihm gemacht. Hab das Auto auch gar nicht bei ihm gekauft sondern in Bayern, weit weg von mir. War n mega-schnäppchen. ich glaub eher dass er schon beim 2. mal gar nichts mehr gemacht hat. Faulpelz trifft es wohl eher. Mir wurscht neue Rimmmmms sind drauf, läuft bestens.

...braucht jemand n satz kompletträder? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück