Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Na ja. Raeder die ein paar Jahre irgendwo rum gelegen haben wuerde ich nicht mehr aufziehen.
 
Erstmal bleibt festzustellen, dass 2 Daciawerkstätten zu blöd oder zu faul waren, die Räder richtig auszuwuchten.

Das kann ich nachvollziehen, ist bei mir nicht anders. Hier hantieren Teilewechsler, aber keine Automechaniker! :angry:

Die Reifenwerkstatt hat heute auf Höhen und Seitenschlag geprüft, innenliegende Gewichte aufgeklebt, die ja laut R-Werkstatt nicht gehen sollen (so ein Blödsinn)!

Gut, gebracht hat es nicht viel und nun versuche ich morgen das Fahrzeug Feinwuchten zu lassen.

Ich bin stinksauer und hoffe, es klappt, auch wenn ich mir das etwas kosten lasse.
 
vielleicht hilft eine "nette" email an dacia deutschland.
e045.gif
 
vielleicht hilft eine "nette" email an dacia deutschland.
e045.gif

Genau dies ist mir auch in den Sinn gekommen. Jedenfalls hilft jammern nix, ich bleib an der Sache dran, investiere eben noch den ein oder anderen Euro, dies ist die Selbsthilfe, bevor ich einen Herrmann mache.
 
Hab´s ja schon erwähnt: Die modernen Wuchtmaschinen "arbeiten" ja alle mit reichlich Elektronik....

Das " Fachpersonal" ( besonders wenn´s KEINE " Nur-Reifenbude") ist teilweise nur unzureichend ausgebildet.
Da wird das Reifen auf/ abziehen, und das leidige Wuchten oftmals in 1-2 Tageskursen vermittelt.
Und wenn alles nach Plan geht, dann klappt das auch. Aber, wehe....

Das wahre Leben sieht oft anders aus! Und nicht immer läuft alles rund....

Und dann werden oft faule Kompromisse gesucht.
Wenn eine der Komponenten nicht okay ist, wird´s lustig!

Felge unrund? Höhenschlag? evtl. Seitenschlag?

( Auch das "passiert" bei fabrikneuen Fabrikaten).

Reifen dito.... ( evtl. " schlecht gebacken", bzw. 2.Wahl...?)

Da wird auf Teufel komm raus gematcht, gewuchtet und ausgeglichen,....
anstatt zu sagen:

" Sorry, mit dem Reifen,...der Felge wird das nix!!!"

( Schließlich will man sich keine Blösse geben, und nicht als unkompetent dastehen)

Das heißt schlechterdings: " Theater machen, bis die Bude wackelt" Besonders bei einem Neuwagen....

Die von mir gebraucht ( hier im forum) gekauften Felgen, nebst den originalen Dunlop Pneus ( Sommerreifen, bei uns keine 500 Km gelaufen), habe ich bei meinem langjährigen
Reifendealer montieren lassen....

" Wenn Du Scheixe machst, dann töte ich Dich, und dann komm´ich vorbei und quäle Dich...!!!!

( Bei uns wird Tacheles geredet !!!)

Ob bei 100, oder 130, oder 150,.....sogar bei 170 Km/h,.... da wackelt nix !!!

Außer das man merkt, das die Räder dran sind, ist Ruhe im Karton.

Und so, und nicht anders soll´s sein.....

Nicht locker lassen,
VG Murphy

( Sorry, falls ich mich in Rage geredet habe...);)
 
Mal ne dumme Frage. Kann man die Felge nicht mal ohne Reifen messen?
Dann hätte man die Gummikomponente ausgeschlossen...
 
Wenn jetzt beim Spezialisten ein Gutachten für meine Räder erstellt wird, dann wird er das wohl machen. Ich werde natürlich weiter berichten.
 
Yes !
( Ist z.B. bei gebraucht gekauften Motorrad-Felgen nicht unüblich.....)
 
Hallo DACIAFAN007,

hatte das gleiche "Problem". War in meiner Standard-Werkstatt (Bosch-Dienst), die haben nach 5000km "Nachgewuchtet" und das Problem war weg.
 
Ich habe die Woche meine Felgen ebenfalls neu auswuchten lassen. Rechts waren jeweils 5g und Links 10g Abweichung vom Sollwert pro Felge.
Ergebnis:
Es ist besser aber lange nicht in Ordnung. Direkt wieder hin und Luftdruck hinten von 2,9 auf 2,4bar herabsetzt.
Ergebnis:
Wieder ein bisschen besser. Fängt jetzt erst bei ca. 150kmh an.

Beim wuchten und montieren war ich die ganze Zeit dabei. Die Felgen liefen auf der Wucht-Maschine 1A. Optisch war kein Höhenschlag o.Ä. zu erkennen.

:confused: ? ? ? ? ? ? :confused:

Vielleicht ist es mit den Winterreifen dann erledigt. :sly:
 
Wenn das Lenkrad zittert gibts nur zwei Alternativen ! Schneller fahren oder Lenkrad los lassen ! Ganz mutige dürfen beides auch gleichzeitig probieren !
 
Bei mir ist das "Zittern" nach dem zweiten Auswuchten der Alus weg. Glück gehabt!
 
Hallöchen,
wie schon berichtet, trat nach einer Reifenpanne das Problem mit dem Reserverad wieder auf......Lenkrad flattert ab 130 km/h.

Grad ein Anruf vom Autohaus bekommen.....soll rumkommen, denn auch diese Felge wird auf Garantie erneuert.

Also kennt Dacia wohl das Problem (Felgen), ansonsten hätten sie mir doch nicht 5 neue Felgen spendiert und das ganz ohne zu mucken.

Montag geht es hin und dann ist das Flattern hoffentlich erledigt.

Gruß
totti
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.351
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück