Leistungsverlust bei kaltem Motor nach Gasumstellung

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Hallo. Ich fahre einen Logan MCV I (2009) umgerüstet auf Gas. Ich bin natürlich auch sehr zufrieden mit dem Auto. In letzter Zeit allerdings fährt der MCV anfangs nach der Umschaltung auf Gas nur mit geringer Leistung. Ich habe das Gefühl, als wenn nur 2 oder 3 "Pötte" laufen, zwischendurch geht es dann mal wieder, dann wieder nicht. Jedenfalls macht es morgens kein Spaß. Stelle ich den Motor nach ca. 20 Minuten ab für Besorgungen und starte ihn danach wieder, läuft er meist normal.
Meine Vermutung ist, dass vllt. die Gasfilter getauscht werden müssen, weil auch jedes mal die Motoranzeige gelb leuchtet (Abgasentgiftung). Die Filter wurden vor 3 Jahren gewechselt, empfohlen wird alle 2 Jahre… Vllt. liege ich aber auch völlig falsch.
 
Wann ist der zweite filter gewechselt worden?
Dann sollten auch die Injektoren geprüft werden, könnte sein das die zu sitzen, mit Parafin, oder die Federn schlapp geworden sind.
Eine Gute Gas Werkstatt sollte hier die richtige Anlaufstelle sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Irgend so etwas mit "Verschmieren durch Paraffin" habe ich auch auf dem Schirm. Ich werde demnächst meinen "Gas-Fritzen" aufsuchen. Auf der alten Rechnung meines ehemaligen "Service-Partners" steht allerdings auch nur "Gasfilter". Bei dem bin ich schon lange nicht mehr, weil er mich über´n Tisch gezogen hat. Bin zum Glück bei einem Neuen. Ich weiß, dass es 2 Filter geben soll. Tauschen ist sowieso mein Vorhaben… Injektoren und Federn behalte ich auch mal im Hinterkopf, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil auch jedes mal die Motoranzeige gelb leuchtet
Ich werde demnächst meinen "Gas-Fritzen" aufsuchen.

Mit einem Abgasfehler würde ich nicht fahren.

umgerüstet auf Gas
Ein paar Details zu den verbauten Teilen wären nicht schlecht.
Wie ist der Kilometerstand und wann wurde die Gasanlage nachgerüstet?
Aller wie viel Kilometer wurde das Ventilspiel überprüft und wie viel musste nachgestellt werden?
Der Zündspulenblock hat keine Risse, auch nicht auf der Unterseite?
 
Ist es vielleicht denkbar, daß der Verdampfer einfach noch nicht warm genug ist?

Du kannst die Gasanlage doch manuell auf Benzinbetrieb fahren.
Mach das mal bis der Motor betriebswarm ist und schalte dann auf Gas um.
Ist der Leistungsverlust dann noch da, oder weg?
 
Laut den Videos von Autogas Nagel ist zu 99% nie der Gasfilter an Problemen schuld. Eher die Zündspulen, denn wenn die zwar Benzin noch gezündet bekommen dann LPG noch lange nicht. Probleme mit der Zündung zeigen sich zuerst im Lpg Betrieb.Ansonsten können die Injektoren defekt sein oder der Verdampfer .Der Filter aber wird wie gesagt eher kein Problem beseitigen können .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück