Leidiges Thema Felgen und RDKS beim Jogger Hybrid

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Danke an @Corax für die Wiederöffnung dieses threads!

Ich habe mir schon Winterräder für meinen Hybrid-Jogger gekauft für einen baldigen Aufenthalt in den Alpen. In einer freien Werkstatt und natürlich ausdrücklich mit RDKS-Sensoren bestellt. Die Reifen-Liefer-Firma und die Felgen-Liefer-Firma haben den Werkstatt-Menschen davon überzeugt, dass keine RDKS-Sensoren notwendig sind. Sie hätten Unterlagen von Dacia, wo das ausdrücklich drin stünde. Weil bisher immer gestimmt hat, was die gesagt haben, hat er die Räder ohne Sensoren zusammengebaut und gewuchtet. Hat er mir aber erst nach der Montage gesagt.
Bei der Montage und bei meiner anschließenden Probefahrt über 20km hat der Bordcomputer keine Warnmeldung ausgegeben. Aber statt den Reifendrücken hat er "---" angezeigt. Logischer Schluss für mich: Die Sensoren sind doch erforderlich. Die Bedienungsanleitung (danke für den link hier im Forum) ist auch meiner Meinung.
Nächster Schritt: Sensoren suchen. Werden im Internet ab ca. 30 EUR für 4 Stück angeboten. Passen die für den Hybrid-Jogger? "Kömma nicht sagen". Ausweg: Direkt bei Dacia kaufen. Sind lagernd. Hingefahren, dabei Warnmeldung mit Reifensymbol und Schraubenschlüssel, aber weggeklickt. Sensoren gekauft, 165,89 EUR für 4 Stück 407006UADA. Wie schauts mit dem Anlernen aus? Dacia-Werkstatt: Kann jeder anlernen, kein Problen, sind ganz gewöhnliche Sensoren. In der Werkstatt abgegeben, werden morgen eingebaut. Bitte seid so lieb und drückt mir die Daumen, dass das endlich klappt.

Warum die Winterräder nicht direkt bei Dacia beschafft? Wollt ich ja, aber "hammer nicht". Ist vielleicht schon ein Preis bekannt? "Nein, frühestens Ende September" - Schätzung: Knapp über 2.000 EUR.
Warum schon jetzt? Aufenthalt in 2.300m Höhe, es hat schon geschneit, Quartiergeber empfiehlt Schneeketten. Schneeketten mit Sommerreifen geht meiner Meinung nach nicht. Also die billigsten Alufelgen (dezent ty; passende Stahlfelgen gibts nicht) mit Conti TS870, passenden Schrauben und Sensoren bestellt. Dazu PEWAG Servo Sport. Inklusive Wuchten und Montage knapp unter 1.450 EUR ohne Sensoren, find ich günstig.

Noch zur Probefahrt: Die Winterräder mit den Alufelgen federn viel angenehmer als die Sommerräder mit den Dacia-Design-Stahlfelgen. Vielleicht wechsel ich die Sommerreifen auch auf Alus.
 
Natürlich muss man. Besonders stark müssen jene müssen, die gar keinen Hybrid-Jogger haben. Aber es ist ja ganz witzig und kostet keinen Eintritt.
Man muss selbst keinen Jogger fahren um zu wissen, welches System verbaut ist. Ich habe mich z.B. anlässlich der Probefahrt beim AH erkundigt.
 
Danke an @Corax für die Wiederöffnung dieses threads!

Ich habe mir schon Winterräder für meinen Hybrid-Jogger gekauft für einen baldigen Aufenthalt in den Alpen. In einer freien Werkstatt und natürlich ausdrücklich mit RDKS-Sensoren bestellt. Die Reifen-Liefer-Firma und die Felgen-Liefer-Firma haben den Werkstatt-Menschen davon überzeugt, dass keine RDKS-Sensoren notwendig sind. Sie hätten Unterlagen von Dacia, wo das ausdrücklich drin stünde. Weil bisher immer gestimmt hat, was die gesagt haben, hat er die Räder ohne Sensoren zusammengebaut und gewuchtet. Hat er mir aber erst nach der Montage gesagt.
Bei der Montage und bei meiner anschließenden Probefahrt über 20km hat der Bordcomputer keine Warnmeldung ausgegeben. Aber statt den Reifendrücken hat er "---" angezeigt. Logischer Schluss für mich: Die Sensoren sind doch erforderlich. Die Bedienungsanleitung (danke für den link hier im Forum) ist auch meiner Meinung.
Nächster Schritt: Sensoren suchen. Werden im Internet ab ca. 30 EUR für 4 Stück angeboten. Passen die für den Hybrid-Jogger? "Kömma nicht sagen". Ausweg: Direkt bei Dacia kaufen. Sind lagernd. Hingefahren, dabei Warnmeldung mit Reifensymbol und Schraubenschlüssel, aber weggeklickt. Sensoren gekauft, 165,89 EUR für 4 Stück 407006UADA. Wie schauts mit dem Anlernen aus? Dacia-Werkstatt: Kann jeder anlernen, kein Problen, sind ganz gewöhnliche Sensoren. In der Werkstatt abgegeben, werden morgen eingebaut. Bitte seid so lieb und drückt mir die Daumen, dass das endlich klappt.

Warum die Winterräder nicht direkt bei Dacia beschafft? Wollt ich ja, aber "hammer nicht". Ist vielleicht schon ein Preis bekannt? "Nein, frühestens Ende September" - Schätzung: Knapp über 2.000 EUR.
Warum schon jetzt? Aufenthalt in 2.300m Höhe, es hat schon geschneit, Quartiergeber empfiehlt Schneeketten. Schneeketten mit Sommerreifen geht meiner Meinung nach nicht. Also die billigsten Alufelgen (dezent ty; passende Stahlfelgen gibts nicht) mit Conti TS870, passenden Schrauben und Sensoren bestellt. Dazu PEWAG Servo Sport. Inklusive Wuchten und Montage knapp unter 1.450 EUR ohne Sensoren, find ich günstig.

Noch zur Probefahrt: Die Winterräder mit den Alufelgen federn viel angenehmer als die Sommerräder mit den Dacia-Design-Stahlfelgen. Vielleicht wechsel ich die Sommerreifen auch auf Alus.
Danke, der Verkaufsleiter von meinem AH bekommt es nicht gebacken mir ein Angebot zu Ganzjahresreifen zukommen zu lassen. Ich habe gestern am Telefon, vorgestern per Email und Dienstag vor Ort gefragt. Die ursprüngliche Anfrage ist nun 3 Wochen alt.
Alle von mir gefunden Online-Seiten bekommen das auch nicht gebacken. Ich habe bei reifendirekt.de angefragt, ob bei Felgen + Reifen direkt RDKS verbaut sind - über den Chat die Antwort bekommen "ja sind sie" - kurz erwähnt, dass beim Artikel der Hinweis steht "keine RDKS verbaut" -> Chatmitarbeiter hat dann 2 x gewechselt und dann gar nicht mehr auf die Frage geantwortet, wo ich die Info nachlesen kann. Habe dann Dienstag nochmal eine offizielle Anfrage über das Kontaktformular gestellt und noch keine Antwort erhalten. Das anlernen ist nicht das Problem sondern eher, dass fertig montierte Reifen kommen, die dann wieder demontiert und montiert werden müssten und das nervt. :) mal sehen was sich noch so tut bei dem Thema.
 
Warum schon jetzt? Aufenthalt in 2.300m Höhe, es hat schon geschneit, Quartiergeber empfiehlt Schneeketten.

Aktuell gibt es eine Hitzeperiode auch in den Alpen. Diese wird noch mindestens eine Woche dauern und auch danach sieht es nicht nach Schnee aus. Auf 2300m Höhe hat es tagsüber rund 20 Grad und auch Nachts geht das Thermometer kaum unter +10 Grad. Schon alleine bei der Anfahrt im Flachland werden deine Winterreifen "schmelzen", denn es werden Temp. von bis zu 36 Grad erwartet.
 
So, alles erledigt. Die bereits fertigen Räder wurden demontiert, nach Reifen von den Felgen runter, Sensoren rein, Reifen wieder auf die Felgen, neu gewuchtet, Räder aufs Auto, das Anlernen war kein Problem. Anruf: "Fertig!". Keine zusätzlichen Kosten. Aber es gab ordentlich was für die Kaffeekasse.

Tipp:
Geh in eine lokale Werkstatt, ATU oder ähnlich. Auf der Bestellung sollten ausdrücklich "mit Sensoren", "Jogger hybrid" und die Fahrgestellnummer stehen. Weise darauf hin, dass die Räder unbedingt Sensoren haben müssen und einige Reifen- und Felgenlieferanten, bei denen deine Werkstatt bestellt, keine Ahnung haben und ev. falsche Unterlagen über die Notwendigkeit der Sensoren. Zeig dem Werkstattmenschen die Betriebsanleitung, Seite 2.41, da ist der Hybrid-Tacho abgebildet und es steht

"Jedes Rad (mit Ausnahme des Reserverads) ist mit einem in das Ventil eingesetzten Sensor ausgestattet, der den Reifendruck in regelmäßigen Abständen misst."

Wenn deine Werkstatt bei ihren Lieferanten keine passenden Sensoren findet, weise auf den Dacia-Ersatzteilverauf hin. Es könnte sein, dass ganz gewöhnliche billige Sensoren passen täten, aber wie will man das vorher testen?
 
So, alles erledigt. Die bereits fertigen Räder wurden demontiert, nach Reifen von den Felgen runter, Sensoren rein, Reifen wieder auf die Felgen, neu gewuchtet, Räder aufs Auto, das Anlernen war kein Problem. Anruf: "Fertig!". Keine zusätzlichen Kosten. Aber es gab ordentlich was für die Kaffeekasse.

Tipp:
Geh in eine lokale Werkstatt, ATU oder ähnlich. Auf der Bestellung sollten ausdrücklich "mit Sensoren", "Jogger hybrid" und die Fahrgestellnummer stehen. Weise darauf hin, dass die Räder unbedingt Sensoren haben müssen und einige Reifen- und Felgenlieferanten, bei denen deine Werkstatt bestellt, keine Ahnung haben und ev. falsche Unterlagen über die Notwendigkeit der Sensoren. Zeig dem Werkstattmenschen die Betriebsanleitung, Seite 2.41, da ist der Hybrid-Tacho abgebildet und es steht

"Jedes Rad (mit Ausnahme des Reserverads) ist mit einem in das Ventil eingesetzten Sensor ausgestattet, der den Reifendruck in regelmäßigen Abständen misst."

Wenn deine Werkstatt bei ihren Lieferanten keine passenden Sensoren findet, weise auf den Dacia-Ersatzteilverauf hin. Es könnte sein, dass ganz gewöhnliche billige Sensoren passen täten, aber wie will man das vorher testen?
Danke, habe heute reifen.com kontaktiert und warte die Antwort ab. Ich bin nächste Woche beruflich bei einer Werkstatt aktiv, da frage ich mal nach, ob die das auch können, ich gehe mal sehr stark davon aus.
 
@Wiener

Und du fährst jetzt in allem Ernst bei der aktuellen Hitzewelle mit Winterreifen rum?
 
Frage, habe mir einen Duster Journey bestellt, weiß wer welches System der hat?
 
Guten Morgen,
bin neu hier im Forum und am kommenden Mittwoch soll der Jogger Hybrid bestellt werden inkl. 1 Satz Winterkompletträdern. Die kommen dann ja direkt von Dacia - da darf ich doch dann hoffentlich davon ausgehen, daß die entsprechenden Sensoren für das Reifendrucksystem enthalten sind, oder? Falls die Frage dämlich sein sollte bitte ich um Nachsicht mit dem "Neuling".
Danke und viele Grüße
 
Guten Morgen,
bin neu hier im Forum und am kommenden Mittwoch soll der Jogger Hybrid bestellt werden inkl. 1 Satz Winterkompletträdern. Die kommen dann ja direkt von Dacia - da darf ich doch dann hoffentlich davon ausgehen, daß die entsprechenden Sensoren für das Reifendrucksystem enthalten sind, oder? Falls die Frage dämlich sein sollte bitte ich um Nachsicht mit dem "Neuling".
Danke und viele Grüße
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen können, dass das richtige geliefert wird. Aber bei meinem Dokker wurden damals WR ohne RDKS-Sensoren und zudem mit einem falschen Lastindex geliefert. Daher:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Ich sag dazu auch nochmal folgendes:

Das AH und der Verkäufer haben mir damals versichert das ein passives System verbaut ist. Erst nach mehreren Diskussionen ist der Verkäufer mit mir raus und wollte mir ganz stolz zeigen das ich im Unrecht bin. Da hat er blöd geschaut als plötzlich doch aktive im Hybrid Jogger sind. Ich hab dann für meine Alufelgen mit Winterreifen + Sensoren und einbauen 1200€ im AH bezahlt.
 
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