LED Tagfahrlicht

Hallo, warum die Einschränkung Zigarettenanzünder? Man braucht eine Plusleitung, die bei "Zündung ein" läuft. Die Masse kann man an der Batterie oder irgend wo an der Masse her nehmen. Da die LED nicht wirklich Strom ziehen, ist wohl kein Unterschied ob Zig-anzünder oder Benzinpumpe oder Radio. Hauptsache ist : Schlüssel raus - LED aus und umgekehrt. Liege ich da falsch ? Grüßle
 
vom Motorraum zum Innenraum
Normal soll das TFL mit Zündung angehen und beim einschalten der Beleuchtung erlöschen. Dazu wird das TFL Relais an Zündungsplus (gelbe Kabel) Standlicht (blaue Kabel) und Masse (schwarze Kabel) angeschlossen.
Die blauen Kabel findest du am Scheinwerfer, Masse kannst du von der Batterie oder einer Verschraubung an der Karosserie nehmen und gelbe Kabel gibt es im Sicherungskasten im Motorraum:
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Dann gibt es beim Benziner noch die Variante, das TFL an die Kraftstoffpumpe zu koppeln:
LED Tagfahrlicht
Dann leuchtet das TFL beim Zündung einschalten ganz kurz und ist dann erst aktiv, wenn der Motor läuft.
 
Hallo , Ich habe bei Dacia Duster Phase1 ein Kabel vom Motorraum im Innenraum gelegt und am Kippschalter angeschlossen. Im Motorraum plus und minus Kabel mit Ledlicht und dem Schalter verbunden . Wenn ich den Schalter umschalte wird das Minus Kabel heiß .woran liegt das, was hab ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 20210421_134620.jpg
    20210421_134620.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20210418_140452.jpg
    20210418_140452.jpg
    264 KB · Aufrufe: 30
  • 20210428_171850.jpg
    20210428_171850.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn das Foto Deine LED-Tagfahrleuchten zeigt - direkt links und rechts neben dem Dacia-Logo im Kühlergrill - dann ist die Frage nach dem Strom nicht mehr wichtig, da Du sie wieder abmontieren darfst.

Hier mal ein L I N K , der die erlaubten Montagepositionen zeigt. Du musst zwischen den Innenkanten der beiden Leuchten 60 cm Abstand haben - bei Deinem Foto sind es eher 20 cm. Hier mal ein Bild von der verlinkten Seite.

Tagfahrlicht_Montagepositionen_nach_ECE_R48.png


TÜV wirst Du damit nie bekommen, bei jeder Kontrolle gibt es eine Mängelkarte ... und im Fall eines Unfalls bekommst Du - wenn alles schlecht läuft - noch eine Teilschuld dazu.
 
Hallo,

ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn das Foto Deine LED-Tagfahrleuchten zeigt - direkt links und rechts neben dem Dacia-Logo im Kühlergrill - dann ist die Frage nach dem Strom nicht mehr wichtig, da Du sie wieder abmontieren darfst.

Hier mal ein L I N K , der die erlaubten Montagepositionen zeigt. Du musst zwischen den Innenkanten der beiden Leuchten 60 cm Abstand haben - bei Deinem Foto sind es eher 20 cm. Hier mal ein Bild von der verlinkten Seite.

Tagfahrlicht_Montagepositionen_nach_ECE_R48.png


TÜV wirst Du damit nie bekommen, bei jeder Kontrolle gibt es eine Mängelkarte ... und im Fall eines Unfalls bekommst Du - wenn alles schlecht läuft - noch eine Teilschuld dazu.
Danke aber manch haben das Tag licht am oberen Scheinwerfer wo die Höhe dann nicht stimmen kann. Manche am Rammbock. Das mit den 60 cm kann ich mir vorstellen. Obwohl ich Neuwsgen gesehen habe, die durchgehend Taglicht hatten.
 
Danke aber manch haben das Tag licht am oberen Scheinwerfer wo die Höhe dann nicht stimmen kann. Manche am Rammbock.
Doch, das ist alles richtig. Wie Du in der Grafik sehen kannst, darf das Licht zwischen 25 cm und 150 cm hoch montiert werden - also bis fast auf dem Dach.
 
...Wenn ich den Schalter umschalte wird das Minus Kabel heiß .woran liegt das, was hab ich falsch gemacht?

Unabhängig davon was meine Meinung dazu ist (mir kommt seit 2 Wochen kurz nach der Morgendämmerung ein Megane entgegen, mit auch so einem Teil, welches so pervers hell ist das es schon aus 100 m Entfernung selbst in Fußgänger-Kopfhöhe extrem blendet), mir fällt dazu ein:

-Querschnitt zu gering,
-Kurzschluß ohne Sicherung, Isolationsschaden z.B.
-Kontakt(e) lose
 
Hab mir das überlegt und mach es wieder ab und hole lieber später Original die im Nebelscheinwerfer verbaut sind. Danke für die Belehrungen und Tipps sind .
 
In meiner "Jugendzeit" hat man sich Zusatzscheinwerfer und Sportlenkräder montiert.
Heutzutage Tagfahrlicht.
Wie sich die Zeiten ändern.....

Da bleibt mir nur die Frage nach dem Warum?
 
In meiner "Jugendzeit" hat man sich Zusatzscheinwerfer und Sportlenkräder montiert.
Heutzutage Tagfahrlicht.
Wie sich die Zeiten ändern.....

Da bleibt mir nur die Frage nach dem Warum?
Manche sehen ihr Auto nur als Nutzfahrzeuge und andere haben eben Spaß was am Auto zu machen .Ob am Auto oder an sich selbst.
 
Mein Auto hatte schon TFL ;)
Ich habe nur von Halogen auf LED gewechsel. Die LED Nebler sind deutlich heller als das was ab Werk drin ist. Dazu haben sie eine sehr klare Trennlinie. Ich habe wegen den Nebelscheinwerfer gewechselt nicht wegen den TFL. Aber wenn man da eh ran geht, warum nicht gleich beides ersetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück