LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Anbei die Vergleichsbilder (eine Leuchte mit 220 Ohm, eine mit Lötbrücke nebeneinander) jeweils bei Licht im Raum und bei Dunkelheit. Zusätzlich ein Foto wie ich den R eingelötet habe.

Ich habe dann übrigens zur Sicherheit in beide Leuchten einen 330 Ohm-R eingebaut und es leuchtet immer noch schön hell….

Wer die Möglichkeit hat, das so zu machen, sollte es meiner Ansicht nach auch machen.

Vielen Dank für die Anleitung. Habe es selbst gerade nachgemacht, bin gespannt wie sich die Leuchte im Innenraum macht :)
 

Anhänge

  • 8AF3154F-4662-4785-B9B8-294020B1197E.jpeg
    8AF3154F-4662-4785-B9B8-294020B1197E.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 142
  • 8FE409FC-6AD2-4B4F-A3CE-CFC5D3905293.jpeg
    8FE409FC-6AD2-4B4F-A3CE-CFC5D3905293.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 142
Hallo zusammen,

da die 264304100R ja aktuell kaum zu bekommen ist meine Frage, ob jemand dieses Angebot schon mal ausprobiert hat. Kommen wohl versandkostenfrei aus der Türkei und knapp 30 USD für eine wäre wirklich ein guter Preis. Die Frage ist nur, kommt was an und ist es qualitativ so wie es sein sollte!?

Renault Megane Talisman MK4 Rear Ceiling Lamp 264309166R
 
Bedenkt die schweren Erdbeben in der Türkei. Die Post ist dort aktuell alles andere als zuverlässig (soll ganz und gar kein Vorwurf sein, die haben ganz andere Probleme aktuell…). Das könnte dauern, bis es kommt.
 
Viel Glück;)
hatte über A...Express... die waren auch aus TK und waren keine neuen sondern gebraucht

Meine kamen gestern an. Soweit, so gut. Wie für den Preis erwartet, aber nicht dabei stehend, waren die Dinger auch gebraucht. Eins davon sieht okay aus und scheint auch technisch okay zu sein, dass andere war totaler Müll. Das Glas blind und verkratzt, an den Kanten Kitschen drin, eine Taste der Leselampe rastete nicht ein und am aller schlimmsten, eine der Klammern war komplett abgebrochen. Und zwar schon vor dem einpacken, denn in der Tüte war das Teil nicht.

Habe dem Arkadas direkt eine Mail mit Bildern geschickt und ihn bei der Ehre gepackt. Sowas hätte niemals an einen Kunden verschickt werden dürfen und wäre eher was für die Tonne. Hat mir versprochen mir nächste Woche umgehend kostenlosen Ersatz zu schicken. Ich hoffe das Teil sieht dann vernünftig aus und funktioniert. Alles in Allem kosten die beiden gebrauchten Leuchten mit kostenlosem Versand keine 60,00 Euro. Dafür gibt es hier nicht mal eine neue Leuchte.

Falls jemand Interesse an sowas hat, hier ist der Link:
Renault Megane Talisman MK4 Rear Ceiling Lamp 264309166R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leuchten gerade mal ans Labornetzteil angeschlossen.

Dabei fiel mir auf, dass die LED für die Tasten an 12 V fast 30 mA zieht. Bei laufendem Motor geht die Spannung ja noch etwas weiter nach oben, was den Strom dann zusätzlich erhöht.

Zudem war ja bei den beleuchteten Fensterheberschaltern zu lesen, dass bei Dacias aktueller Generation eine niedrigere Spannung für die Beleuchtung anliegt. Gemessen rund 6 V, vermutlich PWM, da haben die besseren Modelle bei Renault wohl eine Helligkeitsregelung im Cockpit drin. ;)

Ich weiß nicht was da für eine LED verbaut ist, es handelt sich um eine spezielle Bauform die ohne löten mit dem Leadframe der Leuchte zusammengepresst wird. Ich würde es aber in die Klasse 5 mm LED einordnen. Die gibt es durchaus auch mit 30 mA Nennstrom, allerdings nur bei Anwendungen wo man es extrem hell braucht. (Taschenlampe usw.)

Weil ich zu faul zum Rechnen war, habe ich einfach mal nach Gefühl einen 220 Ohm-Widerstand statt der Lötbrücke eingelötet und schon war der Strom auf perfekten 20 mA. Da die Helligkeit dadurch kaum abnahm, gehe ich davon aus, dass die LED direkt mit den 12 V schon in einem sehr ineffiezienten Bereich läuft, d.h. sie wandelt das mehr an Strom nicht in Licht, sondern in Wärme um. Das reduziert in jedem Fall die Lebensdauer.

Anbei die Vergleichsbilder (eine Leuchte mit 220 Ohm, eine mit Lötbrücke nebeneinander) jeweils bei Licht im Raum und bei Dunkelheit. Zusätzlich ein Foto wie ich den R eingelötet habe.

Ich habe dann übrigens zur Sicherheit in beide Leuchten einen 330 Ohm-R eingebaut und es leuchtet immer noch schön hell. Mit dem von Renault integrierten 330 Ohm-R in der Leuchte hängt die LED dann über 660 Ohm an Bordspannung. Das ergibt Rechnerisch etwa 13 mA an 12 V und etwa 16 mA an 14 V.

Wer die Möglichkeit hat, das so zu machen, sollte es meiner Ansicht nach auch machen.

Kannst Du mal für Nichtelektriker sagen was es für einer sein muss. Hab gesehen es gibt da verschiedenste Versionen was die Anordnung und Farben der Ringe angeht. ‍Auf was muss man denn achten?
 

Anhänge

  • 9FE8A375-C35C-4209-81A1-A5FC07897249.jpeg
    9FE8A375-C35C-4209-81A1-A5FC07897249.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 47
  • 4EEF9FB6-9D1D-4718-AF72-CB67144326C5.jpeg
    4EEF9FB6-9D1D-4718-AF72-CB67144326C5.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 47
Die beiden Leuchten warten nun auch aufs Auto :D
67 € inkl. Versand aus Spanien
 

Anhänge

  • IMG20230328150906.jpg
    IMG20230328150906.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG20230328150919.jpg
    IMG20230328150919.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 63
Kannst du mal den Link senden? Finde nur gebrauchte Versionen.
Für solch einen Preis sind es grundsätzlich immer gebrauchte Versionen auch wenn es nicht explizit dabei steht. Anders lässt sich nicht erklären das ich für zwei Leuchten inklusive Versand knapp 60,00 Euro aus der Türkei gezahlt hab und mein Autohaus nur für eine Leuchte um die 140,00 Euro aufgeruft.
 
Für solch einen Preis sind es grundsätzlich immer gebrauchte Versionen auch wenn es nicht explizit dabei steht. Anders lässt sich nicht erklären das ich für zwei Leuchten inklusive Versand knapp 60,00 Euro aus der Türkei gezahlt hab und mein Autohaus nur für eine Leuchte um die 140,00 Euro aufgeruft.
Hatte beim Sandero vor zwei Monaten in Spanien bestellt. Da war sie original und neu für 39€. Sowas kostet im Einkauf ja fast nix. Leider hat der Händler keine mehr auf Lager. Daher suche ich weiter.
 
Zurück