LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Meine sind , ich habe nachgeschaut, 1 Watt und laufen mit gut 30 mA.

Was passt wo nicht zusammen? Was hat die maximale Leistung mit der Betriebsspannung zu tun?

Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Um die angegebenen 1W in nur eine deiner vier LED zu bekommen wäre bei gemessenen 30mA eine Spannung von 33⅓V nötig, dabei sind die Verluste an Dioden und Widerstand noch nicht einmal mit drin. Die von dir verlinkte LED wird mit 250mA betrieben, ob die verbaute dem entspricht kannst du am besten selber herausfinden.
 
Die angegebene Leistung der LED bezieht sich auf die Bauart und gibt die maximale Leistung an die bei sachgemäßer Kühlung möglich ist. Die tatsächliche Leistung ist, abhängig von der Schaltungsdimensionierung. Wie geschrieben laufen sie nur mit 30 mA , genau wie die LEDs in den nachgerüsteten Renault Deckenleuchten. Das entspricht einer Leistung von etwa 0,1 Watt pro LED.

LEDs haben übrigens eine konstante Durchlassspannung¹ die sich unabhängig von der angelegten Spannung einstellt, man betreibt sie daher nicht an einer geregelten Spannungsquelle sondern idealerweise an einer Konstantstromquelle². Bei der verwendeten LED wäre der maximale Strom 250 mA. Ich betreibe die LED aber hier mit deutlich weniger, was Vorteile bei Wirkungsgrad, Lebensdauer und notwendiger Kühlung hat.
Bei den hier auftretenden Strömen geht es auch problemlos mit einem Vorwiderstand. Dabei variiert der Strom zwar etwas in Abhängigkeit von der Spannung, dies ist jedoch hier praktisch vernachlässigbar.

Mal als Rechenbeispiel mit deinen 15 V im Schubbetrieb:

Betriebsspannung: 15 V
Spannungsabfall pro 1N4007: 0,7 V
Spannungsabfall pro LED: 3,5 V

15 V - 2 x 0,7 V - 2 x 3,5V = 6,6V

Am Widerstand fallen also dann 6,6 V ab.
6,6 V / 220 Ohm = 0,03 A

Der Strom pro LED-Strang entspricht also 30 mA, was pro LED dann wiederum 0,105 Watt entspricht.
bei 12V würden pro Strang nur etwa 16 mA fließen, dann wäre die Leistung etwa 0,06 W pro LED.

¹ (variiert etwas in Abhängigkeit vom Strom aber die Erläuterung von Halbleiterkennlinien sprengt hier den Rahmen)
² (Lineargeregelt oder für besseren Wirkungsgrad mit Schaltregler)
 
Na gut. Mir bleibt dann aber die Frage im Kopf warum 3€29 für LEDs ausgeben die dann mit 1/10 oder 1/16 der Nennleistung betrieben werden, und Widerstände dazu mit Backpulver einkleben? Ich habe meine Deckenleuchte auch mit Ambiente-LEDs an den Schaltern versehen, aber da happich vorher gerechnet und passend aus dem Vorrat geholt, da wird nix warm.
 
Ich habe mir auch eine Innenraumbeleuchtung aus Spanien kommen lassen.
Preis 29,90 € + Versand 13,90 €

Jetzt zum Thema, kann mir jemand erklären was diese Steckeinheit auf sich hat?

Grüße aus dem Fichtelgebirge
 

Anhänge

  • Innenraum beleuchtung 1 IMG_6820.jpg
    Innenraum beleuchtung 1 IMG_6820.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 134
  • Innenraum beleuchtung 2 IMG_6821.jpg
    Innenraum beleuchtung 2 IMG_6821.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 132
Der Steckplatz hat die Bezeichnung W5W Lampe bzw. LED 12V 1,5W
Kann es sein das hier ein Leuchtmittel reingesteckt werden kann und die Frontplatte dann nur einen Lichtaustritt hat?
 
Hallo,
manche haben vielleicht bereits die Renault LED Innenraumleuchten verbaut oder haben dies vor.
Da aber das Steuersignal für die Beleuchtung der Tasten beim Jogger fehlt sind diese leider unbeleuchtet (bei Renault schaltet sich die Tastenbeleuchtung ein wenn das Licht eingeschalten wird).
Wesentlich edler siehts aber aus wenn die Tasten beleuchtet sind.
Ich habe die Leuchten hierzu modifiziert:
siehe Foto - einfach eine Brücke zwischen der Leiterbahn des dritten Pins von links und dem ganz rechten Pin herstellen.
Einfacher beim Löten wird es wenn man die mittlere Taste ausbaut, dann hat man mehr Platz mit dem Lötkolben und schmort nichts an.
Die Tastenbeleuchtung ist dann zwar immer an (nicht nur bei eingeschalteter Beleuchtung) ist aber egal.
Nach dem Verlassen des Fahrzeugs wird sowieso nach ca. 5 Minuten stromlos geschalten und somit hat man auch kein Problem dass die Batterie leer wird.
Ich hoffe dass das für den Einen oder Anderen hilfreich ist.
LG, MarioAnhang anzeigen 125279Anhang anzeigen 125280Anhang anzeigen 125281


Wie bekommt man die Lampe denn zerlegt?
 
Danke,
ich liebe diese kleinen Hacks...
Also gleich mal Leuchten raus, Brücke gesetzt, funzt.

Ich habe allerdings keine Originalleuchten, sondern die Aftermarketversion von einem spanischen Händler aus der Bucht verbaut.
Dort geht das Brücke setzten noch viel einfacher.
Es gab bei der Herstellung der Leiterbahn-Plattine schon diese Brücke, die dann aber im Zuge der Fertigstellung unterbrochen wurde.
Man braucht nur das unterbrochene Blechstreifchen wieder hochbiegen, einen Tropfen Lötzinn drauf, und fertig.
Minimiert die Gefahr, daß man mit dem Lötkolben Gehäuse und Schalter ankokelt erheblich.

Anhang anzeigen 125287

Anhang anzeigen 125288
Habe es genau so gemacht. Ging super und ist eine saubere Sache
Wie bekommt man die Lampe denn zerlegt?
Einfach vorsichtig mit den Fingern auseinanderhebeln. Es sind vier Rastpunkte.
 
Hat jemand mal versucht einfach das Leuchtmittel gegen ein LED Birnchen zu tauschen. Sollte ja günstiger kommen als gleich alles zu tauschen.
 
Hat jemand mal versucht einfach das Leuchtmittel gegen ein LED Birnchen zu tauschen. Sollte ja günstiger kommen als gleich alles zu tauschen.

Naja, die Lampe kostet ja nur 10€ mehr als ein gutes LED Leuchtmittel… Man muss sich ja nicht das überteuerte Teil aus Deutschland holen.
Wenn es nur hell sein soll (ohne den Komfort zur getrennten Regelung Beifahrer / Fahrer), kann ich folgendes empfehlen (auch super für Kofferraum, Rückwärtsgang etc):

Jogger
 
Ich habe diese bei eBay gekauft - super Ausleuchtung und kein Vermögen.
Screenshot_2023-01-14-20-12-17-572_com.ebay.mobile.jpg
 
Hab nur welche gefunden so für 40 Euro. Das getrennte schalten ist mir relativ egal. Hauptsache etwas heller, das Set sieht gut aus danke :)
 
Ich habe diese bei eBay gekauft - super Ausleuchtung und kein Vermögen.
...
Mit LED ausschließlich für 12V habe ich in meinem MCV - dank des Lademanagements - schlechte Erfahrungen gemacht. Diese LED haben in den meisten Fällen lediglich Vorwiderstände und zeigen deswegen ziemlich schnell die ersten Ausfälle.
In meinen Innenleuchten stecken seit 4 Jahren solche T10 W5W LED 12-24V
IMG_20230115_092412.jpg
 
Sinnvoll da die Varianten mit 12-24V zu nehmen, die kommen problemlos mit den >15V beim laden klar wie mit nur 12V. Und lebenslanges Rückgaberecht wegen nicht dem Angebot entsprechendem Artikel hast du auch, denn 5W werden die sich bestimmt nicht reinpfeifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück