LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung

Für solch einen Preis sind es grundsätzlich immer gebrauchte Versionen auch wenn es nicht explizit dabei steht. Anders lässt sich nicht erklären das ich für zwei Leuchten inklusive Versand knapp 60,00 Euro aus der Türkei gezahlt hab und mein Autohaus nur für eine Leuchte um die 140,00 Euro aufgeruft.
Der Preis lässt sich schon erklären. Das sind ja keine Originalteile....
Meine sind niegelnagelneu, halt nicht OEM
 

Ist das die Originalstelle wo beim 7 Sitzer die dritte Leuchte eingebaut wäre? Ist diese irgendwie sichtbar und muss nur ausgeschnitten werden beim 5 Sitzer? Liegt da eventuell sogar ein Stecker oder musst Du Dir den Strom von der Leuchte in der Mitte nach hinten ziehen? Leuchtet es den Kofferraum aus oder ist das dennoch zu dunkel hinten drin? Vielen Dank vorab für (D)eine diesbezügliche Rückmeldung.
 
Ob es die originale Stelle des 7-Sitzers kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe es "frei Schnauze" plaziert, so dass ich mit dem dritten Gurt nicht in Konflikt komme.
Den Strom habe ich an der originalen Kofferraumfunzel abgenommen und über die D-Säule in den Dachhimmel gelegt.

Für mich und unsere Hunde ist es hell genug. Allerdings habe ich auch eine LED in der Lampe verwendet.
 
Ist das die Originalstelle wo beim 7 Sitzer die dritte Leuchte eingebaut wäre? Ist diese irgendwie sichtbar und muss nur ausgeschnitten werden beim 5 Sitzer?
Der 7-Sitzer hat keine dritte Leuchte verbaut..., ich weiß das aus erster Hand :D
Liegt da eventuell sogar ein Stecker oder musst Du Dir den Strom von der Leuchte in der Mitte nach hinten ziehen?
Glaube das man Strom abnehmen muss da ja keine dritte Leuchte vorgesehen ist. An der Leuchte über der Rückbank werde ich meinen abnehmen.
 
Der 7-Sitzer hat keine dritte Leuchte verbaut..., ich weiß das aus erster Hand :D

Ach was, echt nicht!? Wieder was dazu gelernt! Bin echt davon ausgegangen dass die eine 3. Leuchte für die dritte Reihe verbaut haben beim 7 Sitzer. Na dann kann man sie ja tatsächlich so setzen wie es einem am besten passt wie ReOlaf.
 
Hallo
Wie kann ich meine gelötete Lampe mit Widerstand an einem 12 v Netzteil prüfen / anschliessen ? Habe noch nicht mein Auto un würde es gerne vorher ausprobieren . Wo muss man Plus und Minus an den 4 Pins anschliessen
Besten Dank
 
Hallo ins Forum. Das ist mein Einstand.

Die Familie besitzt seit 2022 ebenfalls einen Jogger. Ich habe hier bereits ein paar interessante Diskussionen verfolgt, welche mich dazu angeregt haben, den Umbau der Innenraumbeleuchtung durchzuführen.

Gerne teile ich meine Erkenntnisse hier.

Verbaut wurde das Originalteil 264304001R mit Anschluss der Tastenbeleuchtung an die geschaltete +5 V Leitung (braun/weiß), welche auf der Fahrerseite in der A-Säule hochläuft und die SOS Taste beim Einschalten von Stand-, bzw. Abblendlicht zusätzlich beleuchtet.

In der A-Säule ist ein merhpoliger Stecker. Dort habe ich zunächst die geschaltete +5 V Leitung (hier schwarzes Messkabel) gegen Masse (hier rotes Messkabel) gemessen.
20240223_201904.jpg
Dann habe ich die Leitung weiter im Dachhimmel verfolgt und auf der Platine im SOS Knopf vermutet und gefunden. Dort ist es ebenfalls eine braun/weiße Leitung (1. von links im Stecker vom SOS Knopf).20240223_202113.jpg

20240223_231259.jpg
Ich habe aus Magel an Wissen um die beiden Steckertypen und der benötigten Crimpeinsätze jeweils an das Pad der Buchse auf der Platine des SOS Knopfes und den "mittleren" Pin der Innenraumleuchte ein Kabel gelötet und beides mittig mit einem JST BEC Stecker/Buchse trennbar verbunden.
Die Innenraumleuchte und der SOS Knopf sind nah beieinander eingebaut, deswegen reichten 25 cm Kabel gut aus, um beides auch mal bei Bedarf getrennt voneinander auszubauen.

Das Kabel im SOS Knopf habe ich nach außen hin zwischen die aufgelötete Buchse auf der Platine und den schwarzen Kunststoffdeckel gesteckt und den Deckel dann wieder einrasten lassen. Das sizt stramm und wirkt auf mich wie eine Art Zugentlastung, damit das Kabel nicht an der Lötstelle abreißt. Davon habe ich kein Bild, aber vom Innenleben des SOS Knopfes und seinem Gehäuse sowie der Platine.
20240223_221917.jpg
20240223_221936.jpg
20240223_211100.jpg

Zusammengebaut und eingesteckt funktioniert die kleine Modifikation der Innenraumleuchte, dessen Tastenbeleuchtung sowie die der SOS Taste werden bisher ohne Fehlermeldung mit 5 V am Eingang angesteuert sobald man Stand- oder Abblendlicht zuschaltet. Das ist nicht zu hell und verbraucht weniger Strom als der gebrückte Anschluss an 12 V mit einem 330 Ohm oder 470 Ohm Widerstand in Reihe.

20240223_222015.jpg

Da ich nun noch die werksseitig verbaute Innenraumleuchte mit der Glühlampe übrig habe, überlege ich gerade diese oberhalb der 3. Sitzreihe zu installieren und sie mit Öffnung der Kofferraumklappe einzuschalten.

VG
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn dein Dachhimmel und alles andere so anthrazit?
Oder ist das so dermaßen verfälscht?
Und warum der Smiley auf den Platinenbildern, was steht denn da so Geheimes?
Das kommt verfälscht rüber. Es ist der grau-beige Standardhimmel.

Der SOS Knopf hat eine Seriennummer, die nicht veröffentlicht wird. Daher die Smilies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Mein neuer Jogger kommt in 12Tagen, habe mich jetzt hier bei euch etwas eingelesen und mir schon eine Liste erstellt was ich alles noch verbessern möchte. Ich hatte bislang einen 2021er Octavia in Vollausstattung und bin daher etwas "verwöhnt". Habe bei der Probefahrt aber nicht viel vermisst und freue mich auf ein Auto wo man das fahren noch spürt und hört. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde die Leuchten bis auf LZParts, bei keinem anderen Händler und 100€ pro Leuchte ist mir einfach zu teuer. Viele schrieben sie hätten die Leuchten aus Spanien, komme aber auf keinen einzigen Händler....

Habt ihr Tipps? Schrotti mal besuchen?
 
Das kommt verfälscht rüber. Es ist der grau-beige Standardhimmel.

Der SOS Knopf hat eine Seriennummer, die nicht veröffentlicht wird. Daher die Smilies.

Hier sind erwachsene Menschen, das ist ein Autoforum und kein Kindergarten
Kannst deine private Daten schwärzen, musst / solltest du sogar. Aber nicht wenn es um Autoteile geht,
die auch Andere interessieren könnte.

253B03938R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Innenraum LED letztes Jahr für 35€ erworben, ich weiß halt nur nicht mehr woher die kam, (Spanien wie auch immer)
Klar bei den gebrauchten müsste man halt ein wenig schaun welche am besten aussieht und ein wenig schrubben.
Oder halt eine NEUE für teuer Geld.
Dafür war mir das Geld zu schade.
Oder beim Schrotti Glück haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück