LED für Innenraumbeleuchtung

Muss ehrlich gestehen wie es geschalten ist weis ich nicht, hat ein Freund der Ahnung davon hat mir gemacht.
die Schalterbeleuchtung geht aus sowie das Fahrzeug verschlossen ist u in Ruhestrom geht ca 1 min nachdem Abschließen.
 
Den Ruhestrom kann man sogar noch bei manchen LEDs sehen, die noch mitglimmen. Aber auch die verlöschen nach einer gewissen Zeit, wenn alles abgeschaltet wird. Man hört dann auch ein Relais klicken.
 
Ich kaufe meine Innenraum-LEDs immer bei HyperColor. Eigene, deutsche Produktion und immer sehr fix bei hervorragender Qualität. Bieten auch angepasste Sets pro Fahrzeug, denn in Handschuhfach und Kofferraum sind andere verbaut als in den Innenrauleuchten.
Die habe ich auch verbaut, in warmweiss.
Lassen sich einfach austauschen und du hast drei Jahre Garantie und sind aus Deutschland.
Sollte mal ein Grund sein, diese zu kaufen.
Man sieht ja, wo es hakt, wenn die Importe Versagen aus vielerlei Gründen….
 
Bei mir sind es immer noch die günstigen LEDs vom Ostasiaten, die man auch im 10er-Pack bekommt und leuchten genauso bzw. besser als die Standard W5W-Glühlampen. Aber auch das Glimmen wegen des restlichen Minimalstromes läßt sich durch einen Widerstand beseitigen. Da Lampen an einem Kreis hängen, reicht ein Widerstand, der sich sogar noch an der LED befestigen läßt. Sind dann immer noch wenige Milliwatt gegen 20 Watt.
 
Die habe ich auch verbaut, in warmweiss.
Lassen sich einfach austauschen und du hast drei Jahre Garantie und sind aus Deutschland.
Hab meine sogar persönlich da abgeholt. Sehr netter Kontakt, kleiner Laden.

Sollte mal ein Grund sein, diese zu kaufen.
Man sieht ja, wo es hakt, wenn die Importe Versagen aus vielerlei Gründen….
Ja. Ich möchte Plug-and-play und nicht mit dem Lötkolben rumfummeln .. für ein paar Cent.

Aber auch das Glimmen wegen des restlichen Minimalstromes läßt sich durch einen Widerstand beseitigen.
Ich bastele ja gerne, aber nicht an einem Fahrzeug in der Garantie. :)
 
Habe auch bei HyperColor LED's gekauft. Für Innen-und Kofferraum. Wollte auch fürs Rüchfahrlicht welche haben. Nach einem netten Telefonat, und weil ich in der Nähe wohne, sagt man mir ich sollte doch besser mal mit dem PKW vorbeikommen. Wegen der Länge der LED's für das Rückfahrlicht und ob Fehlermeldungen kommen. Vor Ort alles gewechselt. Hat sich selber noch davon überzeugt das alles OK ist. Sehr nette Leute.


Das ist hell genug
Licht1.jpgLicht2.jpgLicht3.jpg
 
Wie sieht die RÜCKFAHRLICHTBIRNE GENAU AUS ????

Hast du da ne Type ??? Vlt auf der Rechnung ????

lg
 
Er meint damit vermutlich die Kennzeichenbeleuchtung - eine zugelassene LED fürs Rückfahrlicht gibt es (noch) nicht.
 
Leider nein. Die LED's sind etwa 1/3 länger als die Glühbirnchen. Haben ein stolzen Preis von 25Euro das Stück. Die Sicht nach hinten ist auf jeden Fall besser.
 

Anhänge

  • Licht4.jpg
    Licht4.jpg
    67 KB · Aufrufe: 35
  • Licht5a.jpg
    Licht5a.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 34
Du bist sicher das diese LED in DE eine Straßenzulassung haben und damit zulässig sind?
Ich glaube nicht - Daher mein guter Rat pass auf das Dich das bei der Rennleitung nicht noch mehr als nur die 25,00 EUR pro Stück kostet. Durch den TÜV kommst Du damit jedenfalls ohne Zulassung nicht.

Nicht mal Philips und/oder Osram bieten sowas aktuell für Dacia in DE an.
Philips - led-compatibility-list
Osram - led-compatibility-list
Auf den verschieden LED-Verkaufsplattformen wie "ledperf", "hypercolor", "blauertacho4u" oder "benzinfabrik" ist der Kauf von Front- und Rücklichter-LED-Sets für die es in DE keine offizielle Zulassung gibt entweder gar nicht erst möglich oder ist nicht erlaubt oder es erfolgt ein Warnhinweis wie dieser:

---Zitatbeginn---
Motorsport- & Offroad
Dieser Artikel ist nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen
Nur Export/kein Versand innerhalb DE
---Zitatende---

LEDs für den Innenraum sind ohne E-Prüfzeichen und/oder besonderer Straßenzulassung erlaubt
Kennnzeichenbeleuchtung + Kotflügel-Seitenblinker müssen E-Prüfzeichen haben um Straßenzulässig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED's sind nicht an der Kennzeichenbeleuchtung sondern am Rückfahrlicht gewechselt. Beim Tüv kommen wieder die Originalen dran. Bekomme ich da auch Ärger mit der Rennleitung? Fahre ja selten mit eingelegtem Rückwärstgang.


mgf Markus
 
Unabhängig das hier Thema "Inneraumbeleuchtung" ist will ich nur warnen!
Du kannst hinterher nicht sagen das habe ich nicht gewusst.
Die Jungs von der Rennleitung sind in solchen Dingen im allgemeinen erstklassig geschult.
Fakt ist Du hast ein "Tuning" gemacht wodurch strenggenommen in DE die Fzg-Betriebserlaubnis erloschen ist.
Völlig egal das Du nur wenig im Rückwärtsgang fährst.
Möglich ist bei Rücklicht+Bremslicht eine Zulassung im Straßenverkehr durch eine TÜV-Einzelabnahme.
Letzteres gilt nicht beim Rückfahrlicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist sicher das diese LED in DE eine Straßenzulassung haben und damit zulässig sind?
Das 'Led-Thema' zieht sich durch alle äußeren Beleuchtungseinrichtungsveränderungen, die Leuchten haben eine Prüfung mit dem Leuchtmittel und sind nur mit diesem Leuchtmittel legal, d.h. der ganze Led-Kram in der Aussenbeleuchtung ist illegal. (daher auch die umständliche Legalisierung der H4 und H7 -Led-Leuchtmittel !)

Leider haben oft neue Beleuchtungseinheiten Klarglas womit man die eingesetzte Led gut erkennen kann => Obulus beim eifrigen Organ inkl. möglicher weiterer Probleme.

Daher bietet z.B. Hypercolor auch keine Leds für Bremslichter usw. mehr offiziel an, die könnten damit auch Probleme bekommen hat mir der GF mal erklärt.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück