LED Fernlicht

inzwischen JA, weil auch die Night Breaker in meinen Augen nur Funzeln waren (sorry aber ich war das Licht vom Espace und vom Talisman gewöhnt) 140€ sind zwar viel Geld, aber...
Der Unterschied ist enorm! Die OSRAM LED leuchten gefühlt das halbe Dorf aus.
Mal abgesehen von der absolut stimmigen Lichtfarbe.
Ich muss die Tage mal Bilder machen und hier einstellen.
Lt MEINER Werkstatt (Renault Fachwerkstatt, bestehen keine Bedenken bezüglich TÜV/Dekra. man muss nur die
beigelegten Aufkleber auf den Scheinwerfer unter der Haube kleben und fertig.
Jedenfalls bin ich jetzt soweit auch den Twingo III meiner Frau auf OSRAM LED umzurüsten, nochmal 110€, aber wenns hilft endlich Licht auf der Strasse zu haben...
Nächste Übung sind dann die "Nebler"
 
ist in D eigentlich das GELBLICHT der Franzosen zugelassen? Dann wäre das ja eine Option?
 
Meine LED NEBLER am Dokkerino sind goldwert !!!!
 
ist in D eigentlich das GELBLICHT der Franzosen zugelassen?
Nein, ist es nicht. Laut §50, Abs. 1 der StVZO darf in Deutschland für Fern- und Abblendlicht nur weißes Licht für die Ausleuchtung der Fahrbahn verwendet werden. Die einzige Möglichkeit legal leicht(!) gelbliches Licht zu verwenden besteht darin, sog. AllSeason- oder Allwetterlampen zu verwenden. Solche Lampen habe ich im Einsatz, da ich das gelbliche Licht bevorzuge. Allerdings werden diese Lampen nicht mehr hergestellt.
Eine Ausnahme gibt es in §52 StVZO, Abs. 1 für Nebelscheinwerfer. Diese dürfen weiß oder hellgelb sein. Ich habe, weil ich dort auch das gelbe Licht bevorzuge, extra auf zugelassene gelbe H11-Scheinwerfer umgerüstet und möchte es dort auch nicht missen.
 
inzwischen JA, weil auch die Night Breaker in meinen Augen nur Funzeln waren (sorry aber ich war das Licht vom Espace und vom Talisman gewöhnt) 140€ sind zwar viel Geld, aber...
Der Unterschied ist enorm! Die OSRAM LED leuchten gefühlt das halbe Dorf aus.
Mal abgesehen von der absolut stimmigen Lichtfarbe.
Ich muss die Tage mal Bilder machen und hier einstellen.
Lt MEINER Werkstatt (Renault Fachwerkstatt, bestehen keine Bedenken bezüglich TÜV/Dekra. man muss nur die
beigelegten Aufkleber auf den Scheinwerfer unter der Haube kleben und fertig.
Jedenfalls bin ich jetzt soweit auch den Twingo III meiner Frau auf OSRAM LED umzurüsten, nochmal 110€, aber wenns hilft endlich Licht auf der Strasse zu haben...
Nächste Übung sind dann die "Nebler"
Hallo guten Morgen, wo Gast Du die Osram Led gekauft /bestellt?.
 

Sorry
aber das stimmt nicht.
Das E1/4583 bezieht sich nicht auf den Scheinwerfer, sondern auf die Scheinwerfereinheit. Also sowohl Abblendlicht und Fernlicht.
Der Duster2 Phase 2 hat keine Scheinwerfereinheit E1/4583 also darf dort die H1-LED nicht eingebaut werden.

Ansonsten würde eine Kompabilitätsliste auch keinen Sinn machen, wenn man die in jeden Fahrzeug einbauen dürfte die dort NICHT erwähnt wird.

Viele Grüße
Jörg
ok dann erklär mir bitte jemand warum auf dem Scheinwerfer-Typenschild MEINES Duster( E9) H1LED steht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

siehe Bild oben

Na ganz einfach, dass sind die Leuchtmittel H1(Fernlicht) und LED (Abblendlicht)

1699431159612.jpeg1699431182853.jpeg

Bei einem Duster mit der Scheinwerfereinheit E9 1170 (LED- Abblendlicht) gibt es leider noch keine Zulassung für H1-LED, da hilft auch kein bockiges "Aber ich sehe das anders".

Also wie oft noch?
 
@Michse die Aussage deiner Fachwerkstatt ist da nicht ganz korrekt bzw. unvollständig. Es muss auch zwingend die Typgenehmigung mitgeführt werden. Dabei reicht die Seite wo dein Fahrzeug draufsteht mit passender Scheinwerfernummer. Nur wenn das alles dabei ist ist es legal und es gibt keinen Stress mit der Rennleitung oder TÜV.
 
inzwischen JA, weil auch die Night Breaker in meinen Augen nur Funzeln waren (sorry aber ich war das Licht vom Espace und vom Talisman gewöhnt) 140€ sind zwar viel Geld, aber...
Der Unterschied ist enorm! Die OSRAM LED leuchten gefühlt das halbe Dorf aus.
Mal abgesehen von der absolut stimmigen Lichtfarbe.
Ich muss die Tage mal Bilder machen und hier einstellen.
Lt MEINER Werkstatt (Renault Fachwerkstatt, bestehen keine Bedenken bezüglich TÜV/Dekra. man muss nur die
beigelegten Aufkleber auf den Scheinwerfer unter der Haube kleben und fertig.
Jedenfalls bin ich jetzt soweit auch den Twingo III meiner Frau auf OSRAM LED umzurüsten, nochmal 110€, aber wenns hilft endlich Licht auf der Strasse zu haben...
Nächste Übung sind dann die "Nebler"
Mach doch mal Bilder und schick, ich bin am überlegen, ob die hinter die Gummikappe passen und ob die so viel besser sind als die Glühfaden-Osrämer Night Breaker, die mir schon ein Fortschritt gegenüber den Edison-Werksteelichten sind.
 
Mach doch mal Bilder und schick, ich bin am überlegen, ob die hinter die Gummikappe passen und ob die so viel besser sind als die Glühfaden-Osrämer Night Breaker, die mir schon ein Fortschritt gegenüber den Edison-Werksteelichten sind.
So sieht das in etwa aus.
 

Anhänge

  • 1663270234768.jpg
    1663270234768.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 69
  • 1663270234758.jpg
    1663270234758.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 68
Ich mach auch am WE Bilder. Bekomme morgen noch die LED für die Nebler hoffe ich (kommen aus Rumäninen)! dann ist das Bild komplett
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das LED OSRAM machen 320 Meter Licht!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück