LED Fernlicht

Hallo und eine Frage: "Was bringt das für wieviel Geld"? Wir haben zwei Fahrzeuge mit H7/H1 Scheinwerfern. Beide werden selten nachts gefahren. Ich kann mich kaum erinnern, Leuchtmittel gewechselt zu haben. Außer, der Duster hatte mal ein Problem beim Start in der Garage. Zwei mal ist mir je eine H7 durchgegangen, weil sofort nach dem Anlassen die Spannung so hoch ist, dass es zwangläufig dazu kam (Energiedings) 14,9 V. Seit dem schalte ich vorher das Standlicht ein und alles ist gut. Warum sollte ich die sauteueren LED kaufen ?
 
Du musst ja nicht auf LED umstellen......ich fahre öfters nachts und wohne sehr ländlich.....für mich sind das riesen Unterschiede, ich werde jetzt auch noch das Fernlicht auf LED umrüsten......auch der Spring wird auf LED umgerüstet.....natürlich alles mit ABE.....

LG Thomas
 
Ich merke zur Zeit bei meinem Duster einen riesen Unterschied zwischen Normalen Licht(schon LED verbaut) und dem Fernlicht. Das Fernlicht ist zwar nicht so schlecht hat aber voll den Gelbstich.....und darum bin ich froh das ich jetzt ganz legal umrüsten kann.....aber wie gesagt das muss jeder selber entscheiden.

LG Thomas
 
Die Umrüstung haben wir bei unseren Seat Ibiza von Halogen auf H7 LED ( Abblendlicht ) von Osram gemacht mit ABE EG Gutachten und ist ein enormer Unterschied . Beim Sandero möchte ich das mal angehen mit den Fernlicht aber da gleich die NSW auch mit machen .
 
Für ihn anscheinend schon. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden ohne sich rechtfertigen zu müssen.
 
Der Gelbstich kommt aber nicht durch die Halogenlampe, die immer schon ein wärmeres Farbspektrum hatte als Xenon oder LED Lampen, sondern durch die Adaption des menschlichen Auges an das LED Licht mit höherem Blauanteil.
 
Für ihn anscheinend schon. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Es geht nicht um Rechtfertigung sondern um reines Interesse an der Motivation. Die gleiche Frage habe ich auch beim Thema "Tagfahrlicht auf LED umrüsten gestellt". Gleiche Argumentation:"...... Licht ist weißer".
Da machte es für mich allerdings noch weniger Sinn, weil der Fahrer das TFL so gut wie nie sieht.
Hier beim Fernlicht, wenn er argumentiert hätte: "....leuchtet besser aus" oder "..... man kann Details besser erkennen", hätte ich nichts gesagt aber was für ein Kriterium ist die Farbe?

Für mich ist LED Licht zunächst mal mit "blendet mehr" gleichzusetzen.
Erst wenn ein Nutzen daraus wird, macht es Sinn.
 
Es geht nicht um Rechtfertigung sondern um reines Interesse an der Motivation. Die gleiche Frage habe ich auch beim Thema "Tagfahrlicht auf LED umrüsten gestellt". Gleiche Argumentation:"...... Licht ist weißer".
Da machte es für mich allerdings noch weniger Sinn, weil der Fahrer das TFL so gut wie nie sieht.
Hier beim Fernlicht, wenn er argumentiert hätte: "....leuchtet besser aus" oder "..... man kann Details besser erkennen", hätte ich nichts gesagt aber was für ein Kriterium ist die Farbe?

Für mich ist LED Licht zunächst mal mit "blendet mehr" gleichzusetzen.
Erst wenn ein Nutzen daraus wird, macht es Sinn.
Ich wohne sehr ländlich wie schon geschrieben...und ja das Fernlicht leuchtet Gelb und leuchtet bei weitem nicht so gut aus wie mit LED......
und wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und die Fahrer nicht so faul wären bei Beladung mal die Scheinwerferhöhenverstellung zu benutzen wird man auch nicht geblendet. Für mich auf jedenfalls ein Sicherheitsaspekt wenn man wie ich öfters in der Nacht fährt.

LG Thomas
 
Danke für die Info, na dann, abwarten ob die Teile etwas günstiger werden und hoffen das es was bringt.
Da so eine Typenzulassung aufwendig ist es eher unwahrscheinlich. Die Anzahl der Kunden/Scheinwerfer muss sich lohnen. Dann stirbt der Bedarf aus, neue Modelle haben schon serienmäßig LED...
 
LED-Lampen werden nicht richtig warm und setzen sich schnell mit Schnee zu. Ohne Wischer an den Scheinwerfern machen sie eigentlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopper

Du hast im Sandero III aber auch direkte LED Scheinwerfer die direkt dafür konstruiert wurden und keine Nachrüstlösung einfacher Halogenscheinwerfer,da ist schon ein großer Unterschied.
 
Also ich hatte bei meinem Duster da überhaupt keine Probleme im Winter.....
LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.941
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück