LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht

Deswegen wirken die meisten LED Leuchten an Fahrzeugen auch oft so billig.

Es gibt aber auch ganz klasse Entwicklungen, wie z.B. diese neuen bandartigen Heckblinker von Audi. :)

Verm. in einer milchigen Röhre eingelassen entsteht ein punktfreies gelbes Licht, das bei jedem Blinkertakt fließend in Richtung Fahrzeugaußenkante läuft.
Ein kleines Lauflicht also.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wirken die meisten LED Leuchten an Fahrzeugen auch oft so billig.

Es gibt aber auch ganz klasse Entwicklungen, wie z.B. diese neuen bandartigen Heckblinker von Audi. :)

Verm. in einer milchigen Röhre eingelassen entsteht ein punktfreies gelbes Licht, das bei jedem Blinkertakt fließend in Richtung Fahrzeugaußenkante läuft.
Ein kleines Lauflicht also.


Naja, so einen Blödsinn halte ich echt für unnötig. Aber Audi bezeichnet Rückleuchten ja auch mittlerweile als "Leuchtengrafik".
Die Firma Hella wird es freuen bzw. müssen die Ings. die tollen Ergüsse ausbaden.
So einer LED-Leiste das laufen beizubringen ist kein Hexenwerk, aber völlig unnütz, in meinen Augen.
Aber ANDERS, immerhin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Wenn du im Premiumsegment Geld verdienen willst,dann musst du immer ein wenig weiter oder anders sein,und der Bereich Lichttechnik ist da ein dankbares Objekt der Begierde!
Audi war da immer schon ziemlich innovativ,ich finde die Möglichkeiten durch LEDs faszinierend!
 
Ich habe eine OSRAM 7556CW-01B LED als Ersatz für den Rückfahrscheinwerfer eingebaut und kann es nur empfehlen. Ergibt ein deutlich helleres Licht, insbesondere bei dem Duster mit nur einer Leuchte ein deutlicher Vorteil.

Haben natürlich keine ECE/Straßen-Zulassung, die Originalbirne sollte also im Handschuhfach bleiben.
 
nur ein Hinweis, der größte Teil der angebotenen LED-Mittel sind nicht im Bereich der STVZO zugelassen.
Gruß Günter



Da hast Du vollkommen Recht ! Wenn nicht schon ab Werk LED Lampen drin sind, darf man an der Beleuchtungsanlage nicht ändern.
 
Ich habe beim AH, wo ich den Wagen kaufte, das zweite Rücklicht einbauen und schalten lassen. Nur ein Licht sah beim Rückwärtsfahren schäbig aus. Außerdem leuchtete es auf einer Fahrt in einem Land mit Linksverkehr die falsche Seite aus.
Bei einem Reifenwechsel erzählte mir der Meister des Freundlichen, dass er bei seinem Dacia die Rückleuchten durch LEDs ersetzt habe und schlug mir gleiches vor, was ich annahm. Die LEDs wurden vom AH offiziell eingesetzt.
 
Ich habe beim AH, wo ich den Wagen kaufte, das zweite Rücklicht einbauen und schalten lassen. Nur ein Licht sah beim Rückwärtsfahren schäbig aus. Außerdem leuchtete es auf einer Fahrt in einem Land mit Linksverkehr die falsche Seite aus.
Bei einem Reifenwechsel erzählte mir der Meister des Freundlichen, dass er bei seinem Dacia die Rückleuchten durch LEDs ersetzt habe und schlug mir gleiches vor, was ich annahm. Die LEDs wurden vom AH offiziell eingesetzt.

Was das AH macht und sagt, hat keine Bedeutung, bestenfalls kannst Du versuchern, das die sich dann an den Verwarnkosten beteiligen.

Aber den Rückfahrscheinwerfer, nicht das Rücklicht als solches, kann man mit viel gutem Willen als "Arbeitslicht" werten, da es im normalen Fahrbetrieb nicht an ist und nur über einen besonderen Schalter eingeschaltet werden kann.

Das habe ich vor rund 50 Jahren beim Käfer mal durchgezogen.
Serienmäßig gabs Rückfahrscheinwerfer praktisch nicht, und der übliche Weg der Nachrüstung war hinten einen Nebelscheinwerfer oder Breitstrahler zu verbauen. Da hatte manchen Auto hinten besseres Licht als vorne (6 V Biluxbirne vorn und hinten Halogenstrahler).
 
Was das AH macht und sagt, hat keine Bedeutung, bestenfalls kannst Du versuchern, das die sich dann an den Verwarnkosten beteiligen.

Aber den Rückfahrscheinwerfer, nicht das Rücklicht als solches, kann man mit viel gutem Willen als "Arbeitslicht" werten, da es im normalen Fahrbetrieb nicht an ist und nur über einen besonderen Schalter eingeschaltet werden kann.

Das habe ich vor rund 50 Jahren beim Käfer mal durchgezogen.
Serienmäßig gabs Rückfahrscheinwerfer praktisch nicht, und der übliche Weg der Nachrüstung war hinten einen Nebelscheinwerfer oder Breitstrahler zu verbauen. Da hatte manchen Auto hinten besseres Licht als vorne (6 V Biluxbirne vorn und hinten Halogenstrahler).

Ich meinte natürlich den Rückfahrscheinwerfer, was aus meinem Text hervorgehen musste, da es immer zwei Rücklichter gibt:wub:

Es erschließt sich mir nicht, dass LED Rückfahrscheinwerfer nicht gültig seien, da sie der Sicherheit dienen.
 
Strikt nach StzVO müssen ALLE aussen eingesetzten Leuchtmittel eine entsprechende E-Nummer haben und für das Fahrzeug vorgesehen sein. Also sind die LED-Lampen in den Rückfahrscheinwerfer verboten. Ob da sich wirklich einer dran stört, keine Ahnung.
Ich hatte so eine in meinem Avensis drin, weil der hinten raus auch sehr dunkel war, dort sah man aber auch die Glühlampe nicht so schön wie bei Dacia. Ich war dann immer bemüht keinen Rückwärtsgang im Dunkeln einzulegen, wenn von hinten einer kam. Das hat schon sehr mächtig geblendet
 
LED Leuchtmittel sind nur dann Zulassungsfähig wenn die als Komplette Einheit kommen, so wie früher Seald Beam Scheinwerfer bei den Amis.
D.h. kannst du dir an den Anhänger eine Leuchtenbatterie schrauben als LED. Das ersetzen einer Glühlampe durch eine LED ist aber immer verboten. Alle Glühlampen haben einen Zulassung wenn sie erlaubt sind, damit wird sichergestellt das sie nach einem bestimmten Muster leuchten und mit der korrekten Leuchtstärke. Die Reflektoren sind darauf ausgelegt. Wenn jemand eine LED einschraubt strahlt die aber ganz anders, damit ist die Zulassung weg. Die LED selber haben gar keine Zulassung.

Es gibt Nachrüstscheinwerfer mit Zulassung von Hella, J.W. Speaker und anderen. Die müssen aber immer im Rahmen ihrer Zulassung verwendet werden. Scheinwerfer ohne Zulassung sind dann sogenannte Arbeitsscheinwerfer, die dürfen nicht bei der Fahr benutzt werden sondern wenn das Fahrzeug steht. Z.b. zur Umfeldbeleuchtung als RTW oder auf dem Feld der Schlepper oder bei Off-Road einsätzen. Sobald das ding aber an geht wenn du Rückwärtsgang einlegst gibt es keine HU wenn er keine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer hat. Die Anzahl und Einbaupositionen ist auch genau geregelt.
D.h. haben Arbeitsscheinwefer immer einen extra Schalter.
 
Ich bin in der glücklichen Lage, nur bei Tag zu fahren.

Die 1. HU werde ich im AH machen lassen, das mir die LEDs eingebaut hat und dann werde ich zuvor mit dem Meister sprechen. Danke für die Hinweise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Mit der 2.RFL und (nicht legalen) LEDs!
Der TÜV Mensch zog zwar die Augenbraun hoch,aber als ich ihm unsere Finstere TG nebst Fahradparkplatz hinter meiner Parkbucht erklärte, lächelte er sanft.....
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 73
@Olav888, es war kaum Aufwand (finanziell gesehen).
Ich bin regelmäßig bei best. Menschen zu Besuch. Dort kann ich den Wagen zwischen anderen Fahrzeugen und Dingen in einer Halle trocken abstellen. Diese hat keinerlei Beleuchtung. Es geht super mit der richtigen Beleuchtung nach hinten und der RFK. Also macht es Sinn.:D
 
LED Rückfahrlicht/Brems/Fahrlicht

Mit der 2.RFL und (nicht legalen) LEDs!

Der TÜV Mensch zog zwar die Augenbraun hoch,aber als ich ihm unsere Finstere TG nebst Fahradparkplatz hinter meiner Parkbucht erklärte, lächelte er sanft.....



zündkerze, dein Lodgy sieht jetzt im Dunkeln aus wie ein VW Bully von vorn :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück