LED Fahrlicht/Rückfahrlicht/Bremslicht

Auch in der Kennzeichenbeleuchtung ist es nicht legal,obwohl man das oft sieht.

Sieht ....... ja - und zwar schon von weitem.
Dieses eigenartige kaltblasse weißbläulich, das einfach nur doofbillig aussieht.

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 
Ob das doof billig aussieht oder anders ist unerheblich Helmut,man sieht es von Weitem,das ist der Punkt.;)

Wenn Dir dann eine Streifenwagenbesatzung zufällig hinterher fährt die bis dahin einen schlechten Tag hatte...

Dann hast Du ein Problem.:D

Interessant ist das solche Lämpchen angeboten aber nicht am PKW eingesetz werden dürfen,bei dem Ebaylink hier zu den LED H4 Leuchten gibt es auch nirgends einen Hinweis darauf das man Diese nicht einsetzen darf im Staßenverkehr.:huh:

In dem Bereich sollte man mal nachbessern,wenn Wir schon so weit sind das bei Mc Donalds "Vorsicht heiss" auf dem Kaffeebecher steht um den Kunden zu warnen...
 
Wenn Dir dann eine Streifenwagenbesatzung zufällig hinterher fährt die bis dahin einen schlechten Tag hatte...

Dann hast Du ein Problem.:D

grundsätzlich falsche Aussage: ich hab die Dinger gekauft mit ner Zulassung (die ich natürlich mitführe), bin danach zum TüV, weil der fällig war und hab den Prüf-Ing direkt dadrauf angesprochen. Und der wusste aus dem Stehgreif, dass die eine Zulassung für den Straßenverkehr haben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Allso,ich fasse mal zusammen: H4 geht nicht,hatte ich auch nicht vor,aber der Rest,also Brems/Rückfahrlicht/Rückleuchte/Nebelrücklicht,Blinker/TFL mit Hochleistungs LEDs nachzurüssten geht,oder nicht,oder doch oder wie jetzt????
Bei den LED Anbietern im Netz gibt es auch große Preisunterschiede,jenachdem welche LEDs man kauft eben ob normal oder eben Hochleistungs LEDs.
Das geht von 4.99 -ca 50€ für die gleiche Funktion zb.Bremslicht.
Die passenden Sockel vorrausgesetzt!!!
 
LED Leuchtmittel

So eine H4 Lampe wie vorher abgebildet habe ich mir mal gekauft und im Motorroller zum ausprobieren in den Hauptscheinwerfer eingebaut. Dann bei Dunkelheit geschaut wie es ist - und gleich wieder ausgebaut. Das ist nichts,diese Leuchtmittel sind das Geld nicht wert.Es wird wohl hell,aber es ist keine Ausleuchtung vorhanden.Genau so gut hätte ich eine Taschenlampe vorne dranbauen können.
In Nebelscheinwerfern am Auto habe ich das auch probiert - ich glaube das waren H11 - die habe ich dringelassen. Die Ausleuchtung war nicht schlechter als mit den Originalbirnen. Das war bei einem Ford Transit. Die Leuchtmittel sieht man nicht, das Licht kommt irgendwie indirekt auf den Reflektor. Außerdem waren das auch keine Klarglasscheinwerfer.
Bei meinem Motorroller habe ich alle Birnen ausser denen in den Hauptscheinwerfern gegen LED getauscht. Funktioniert einwandfrei und auch der TÜV (war da vor 3 Wochen) hat nichts zu bemängeln gehabt obwohl man gerade bei dem vorderen Standlicht und der Kennzeichenleuchte sehr wohl sieht daß es sich um LED-Licht handelt. Ich habe dies gemacht da das Fahrzeug eine Warnblinkanlage hat,die aber nur funktioniert wenn entweder die Zündung "voll" an ist (dann brennen aber auch automatisch die Hauptscheinwerfer mit und der Motor sollte laufen) oder wenn ich den Roller abschließe und den Schlüssel dann auf eine "Parkstellung" drehe. Dann sind zwar nur die Standlichter an, aber bei 5x5W + 4x21W für die Blinker macht das eine 12Ah Batterie wohl nicht lange mit. Daher der Umbau.
Bei der Lebensdauer der LED habe ich allerdings bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß die teilweise auch nicht länger gehalten haben als eine gewöhnliche Birne. Meist hatte ich den Effekt, daß die zwar noch funtionierten,dabei aber "blinkten" und das ist dann natürlich wirklich eine Sache welche die "Blauen" nicht übersehen können.
Ein Bekannter der beim Dekra arbeitet hat mir mal gesagt, bei Stand bzw. Begrenzungsleuchten ist es wichtig daß die funktionieren, und nicht welches Leuchtmittel dabei verwendet wird.
Auf jeden Fall kann ich nur sagen: Finger weg von diesen H4/H7 LED Ersatzlampen für Hauptscheinwerfer. Unabhängig von allem,diese Dinger sind schon alleine dadurch gefährlich weil die eben nicht genug Licht in die Dunkelheit bringen.
In diesem Sinne
Knut
 
LED Lichter.

Generell würde ich darauf achten, das die gekauften Teile eine zulassung für den Straßenverkehr haben.

Bei den H4-Birnen sehe ich schon mal das Problem darin, dass die Teile auf einer sehr großen Fläche abstrahlen. Die normalen Glühfäden sind ja ganz bewusst an Standartisierten Stellen in der Lampe angeordnet, damit sie so abstrahlen, dass der Reflektor, der entsprechend geformt ist, richtig nach vorne abstrahlt.
Wenn die LED von einer anderen Stelle abstrahlt, paßt natürlich der Winkel zum Reflektor (Einfallwinkel = Ausfallwinkel) und schon geht das licht überall hin, nur nicht da hin wo es soll.
Außerdem hat eine normale H4 Birne ja zwei Glühfäden mit einem kleinen Zusatzreflektor, damit das mit dem Abblendlicht hinhaut. Da bin ich mal gespannt, wie das bei den LED´s hinhaut, da ja normalerweise die Wattzahl nicht groß unterschiedlich ist. Wenn die bei den LED´s einen Teil abschalten, dann sollten die ja noch dunkler werden. OK. weiß natürlich nicht, ob bei Fernlicht alle an sind, oder nur ein Teil, auf jeden Fall paßt die Konstruktion irgendwie nicht.
 
@orion:

Ob meine Aussage grundsätzlich falsch ist bezweifel ich dann doch stark.:huh:

Suche nun seit 3 Stunden einen Beleg im Netz für ein einziges zugelassenes Leuchtmittel.

Ok,ganze Rückleuchteneinheiten für bestimmte Fahrzeuge gibt es,aber keine Leuchtmittel mit den "normalen" Fassungen.

Lediglich Hinweise auf 2-3 Anbieter habe ich diversen Foren gefunden die solche Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen anbieten.
Allerdings wurde jeder dieser Hersteller auch im Zusammenhang mit Ärger dort aufgeführt,da die Lampen allesamt irgendwo aus China kommen und ihr E-Zeichen sich als gefälscht rausstellte.
 
Hallo Stefanvde

1. beachte bitte, dass es in diesem Forum einen "orion" und einen "orion01" gibt.
Ich bin der mit der "01"
2. Da sich meine Antwort auf die von Dir erwähnte Kennzeichenbeuchtung
bezog, gebe ich Dir hier mal nen heißen Tipp: gib mal in die Google Suchzeile folgendes ein:

"raid 610770 LED Kennzeichenbeleuchtung"

Du wirst staunen, aber die haben eine Zulassung vom TüV und eine ECE-Zulassung, die NICHT gefakt ist
 
LED Leuchtmittel

@aarnmunro:
Es ist in der Tat so,daß bei dieser H4 LED Lampe im Abblendmodus der untere Teil der LEDs nicht an ist.Schaltet man auf Fernlicht brennen alle. Somit ist eigentlich der gleiche Effekt erziehlt wie bei einer normalen H4 durch das Blech unter dem Abblendfaden.Dadurch erhält der untere Teil des Reflektors nur sehr wenig Licht und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.Aber das Licht ist trotzdem mies weil es sind meiner Meinung nach keine Hochleistungs-LEDs verbaut und wenn doch,dann nur sehr schlechte.

@Stefanvde:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht,dass Du welche mit Zulassung finden wirst.Meine haben auch keine und das kommt in der Tat alles aus China.Der Vorteil - wenn Du bei einem hiesigen Händler kaufst - ist zumindest der daß ein Rückgaberecht besteht.Außerdem bekommst Du vielleicht eher 1.Wahl während die in (z.B. über ebay) China direkt gekauften Birnen meiner Meinung nach eher 2.Wahl sind - gib da mal was zurück,da ist der Rückversand teurer wie die Ware und das wissen die Chinesen auch.
Bei Leuchtmitteln für Blinker,Rücklicht,Bremslicht oder Rückfahrscheinwerfer kommt es hauptsächlich darauf an, daß das alles hell genug ist. Auch bei Tageslicht und Sonne sollten die Lichtsignale noch deutlich erkennbar sein. Das schaffen auch die relativ günstigen LED-Birnen. Die Preise für komplette Rückleuchteinheiten in LED-Technik sind dagegen ja schon abgehoben,vor allem bei Fahrzeugen die das serienmäßig nicht haben bzw.hatten.


Allerdings mache ich mir keinen Kopf wegen LEDs im Auto.Die paar Watt elektrische Leistung der Glühbirnen packen heutige Generatoren doch problemlos. Wenn ich da noch an mein erstes Auto denke - da hatte der Generator die sagenhafte Maximalleistung von 45A.Damals wie heute ist man ab Beginn der dunkleren/kalten Jahreszeit mit Licht und Heizung unterwegs. Da wäre ich über stromsparende Leuchtmittel im Auto schon eher froh gewesen - aber heute??
Sollte es nur wegen Spriteinsparung sein,da gibt es doch einfachere Methoden mit denen Literweise eingespart werden kann.Muß ja wohl nicht schreiben welche,oder??
In diesem Sinne
Knut
 
@orion01:

Ja,das hatte ich auch gefunden,nur nicht direkt mit der von Dir genannten Kennzeichenleuchte.Aber in mehreren Foren wurde genannt das mehrere Leute es geschafft haben die LED Kennzeichenleuchte des 1er BMW in andere Fahrzeuge einzubauen und es eingetragen zu bekommen.Der Trick ist eben das diese Leuchte als Ganzes schon eine Zulassung hat.

Hier im Thread ging es aber eher darum mit LED Leuchtmitteln in allen möglichen Formen und Fassungen herkömmliche Fadenlampen zu ersetzen und das geht dagegen nicht.

Kann auch technisch nicht da z.B. die Abstrahlwinkel völlig anders sind wie bei einer Fadenlampe,der Reflektor der Leuchte würde also gar nicht dazu passen.;)
 
Wenn´s denn bei H4 so einfach wäre. ;)

Nicht umsonst sind Hauptscheinwerfer in LED-Ausführung ab Werk (gegen Aufpreis) in einer Preiskathegorie, daß es einem das Wasser in die Augen treibt.
Aufwendige LED-Technik ohne Ende.
LED-Scheinwerfer ? Wikipedia

Ein Mickymauslämpchen mit eingelöteten LED´s im H4-Format, dagegen wohl eher die Lachnummer.
 
Wenn´s denn bei H4 so einfach wäre. ;)

Nicht umsonst sind Hauptscheinwerfer in LED-Ausführung ab Werk (gegen Aufpreis) in einer Preiskathegorie, daß es einem das Wasser in die Augen treibt.
Man sollte sich auch damit trösten, wenn man kein LED-Scheinwerfer hat, dass die Dinger nochmal sehr teuer werden können wenn sie ausgetauscht werden müssen.
Teure Tauschpflicht bei LED-Defekt | heise Autos
Schick und teuer: Defekte LED-Leuchten am Auto gehen richtig ins Geld
Ich habe vor 'zig Jahren an den meißten unserer Schaltschränke die Kontrolllampen gegen LEDs ausgetauscht, ca. 200-300 Stück. Die allermeißten leben noch, sind aber inzwischen etwas dunkler geworden. Ein ganz kleiner Teil viel aber in den ersten Wochen aus. (trotz der angegebenen 100.000Stunden Lebensdauer) In meinem Ford Fiesta sind innerhalb von 7Jahren keinerlei Leuchtmittel kaputt gegangen, und ich gehöre zu den wenigen die auch den Blinker betätigen. Ansich sind die LEDs aber inzwischen so gut das sie schon ein gute Alternative für Brems, Rücklicht und Blinker wären. Einfach nur aus dem Grund da sie im Mittel doch länger halten und damit das Fahren sicherer machen.
 
@orion01:
Kann auch technisch nicht da z.B. die Abstrahlwinkel völlig anders sind wie bei einer Fadenlampe,der Reflektor der Leuchte würde also gar nicht dazu passen.;)

Natürlich, da muss ich Dir recht geben. Diese Sache mit der Position des Glühfadens im Reflektor hatte ich in einem früheren Thread schon einmal erwähnt. Denn die ist ursächlich dafür verantwortlich, dass der Scheinwerfer so funktioniert, wie er soll. Nämlich so, dass bei normalem Abblendlicht niemand geblendet werden kann. Und das führt dazu, dass nach jedem H4-Wechsel die Scheionwerfereinstellung zumindest kontrolliert werden sollte. Es KANN nämlich sein, dass, bedingt durch Fertigungstoleranzen, der Scheinwerfer nachgestellt werden muss.

Bei den restlichen, von außen sichtbaren Leuchtmitteln würde ich auch zunächst Abstand von LED´s nehmen, da es zweifelhaft erscheint, wie die Rennleitung darauf reagiert. Außerdem dient es nicht der Sicherheit, wenn, wie hier schon mehrfach beschrieben, die Leuchtintensität nicht so gegeben ist, wie man es bisher von "normalen" Glühfadenlampen gewohnt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
LED fürs Auto

Ich muss den Thread erneuern weil ich meinen Lodgy komplett auf LEDs umstellen möchte,ausser den Hauptscheinwerfer.
Vor allem die Innenraumbeleuchtung,vorne und hinten ist im Lodgy viel zu schwach!
Darüberhinaus möchte ich sämtliche Rückleuchten und das Tagfahrlicht gegen LEDs austauschen!
Bei der Firma "Benzinfabrik" gibts alle nötigen Leuchten,das Problem:Es könnte Probleme mit der Autoelektrik ( Fehlermeldung) geben!??
Weiß jemand genaueres????:huh:
 
nur ein Hinweis, der größte Teil der angebotenen LED-Mittel sind nicht im Bereich der STVZO zugelassen.
Gruß Günter
 
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